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2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52446 times)
nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #10 - 04.03.15 at 23:50:28
 
Ich hab ja schon ein Kennzeichen... und so arg laut ist das nicht. Bin schon an der Polizei vorbeigefahren, haben nicht gewendet um mir nachzufahren. Passt also.  Grin

Und mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich, dass der Unterschied im Krümmerdurchmesser so viel ausmacht, wenns um die Lautstärke geht? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. (Klar hat das ausgestossene Gas weniger Behinderung in einem größeren Rohr, aber wir sind so oder so ziemlich in der Größenordnung des Auslassventils - wenn du jetzt sagst der Serienkrümmer ist leiser, dann geb ich dir unumwunden recht, weil der hat ein Innenmaß von 32mm oder so.)

LG,
Greg

 
« Last Edit: 05.03.15 at 09:37:36 by nanno »  

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Maui
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #11 - 05.03.15 at 11:01:03
 
Und was man nicht vergessen sollte, was nützt der beste Krümmer,wenn der Auspufftopf scheiße ist.
Ein guter Auspufftopf muß nicht laut sein und kann trotzdem Leitung bringen.
( Nur in Verbindung mit gute Krümmer)
Und andersrum, ein schlechter Topf kann Leistung kosten  und trotzdem laut sein.
Am Ende sagt uns eh unsere Geldbörse was wir machen.

Gruß aus Dortmund
Maui

 
 

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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #12 - 05.03.15 at 18:56:28
 
Hab heute mal (probeweise) die Länge der einzelnen Auspuffrohre bis zum Eintritt in den Schalldämpfer abgemessen und komme auf ca. 140cm für den vorderen Krümmer und ca. 115-120cm für den hinteren Einzelkrümmer, wenn man die Form und Verlegung nach dem Vorbild der BUB-Anlage ausgestaltet. Also schon ein gewaltiger Unterschied. Evt. könnte man noch 5-10cm gewinnen, wenn man das hintere Rohr ein bissl anders verlegt. Andererseits hat das hintere Rohr auch wesentlich mehr Bögen, was auch einen Einfluss auf die Gasgeschwindigkeit hat.

Kurzum: Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.  Grin

LG,
Greg

 
 

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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #13 - 19.03.15 at 13:25:08
 
Nach ein bissl hin und herprobieren hab ich die Längen der beiden Krümmer auf  118 und 126cm hingekriegt, weil ich aber noch ein zusätzliches Knie brauche, damit der Hauptständer ein bissl höher kommt, wird der Unterschied sogar noch ein bisserl weniger.

Der Auspuff besteht aus vier Teilen: zwei-teiliger Krümmer vorne und zweiteiliger Krümmer für hinten, jeweils geteilt zwecks leichterer Montage





So weit außen ist (leider) der Auspuff Mk.2 verlaufen...




... wohingegen das jetzt bei Mk.3 schon (ein bisserl) besser ausschaut.



Silikonreduzierbögen vom Vergaser zum Rahmen:



Interessante Details beim ersten Start: Entweder die Vergaser ziehen massiv Nebenluft, weil ich noch keine Schellen für die Silikon-Knie habe oder die Auspuffanlage zieht wirklich soviel besser, weil sich die beiden Zylinder nicht mehr so stark gegenseitig stören. Außerdem ist die 2in2 echt um ein RIESENSTÜCK lauter als die 2in1in2, da muss ich mir definitiv noch was mit einem DB-Eater überlegen.  

Werde jetzt am Nachmittag wohl noch ein bissl rumspielen und dann mal ausgiebig probefahrn.  Cool

 
« Last Edit: 20.03.15 at 12:06:46 by nanno »  

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Markku
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #14 - 19.03.15 at 15:59:12
 
Hello
Exhaust system looks great, whether it is stainless steel.
What is the ignition system you have in the bike?The ignition coils seem to be directly in the spark plugs.

           Markku

 
 
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nanno
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #15 - 19.03.15 at 20:19:14
 
Hi Markku,

yes, the exhaust is all 1.4301 stainless. The ignitiion is done via an Ignitech programmable unit called TCI-P. Coils are out of a newfangled tupperware riceburner, IIRC some Kawasaki ZXR636. Might not be overly pretty, but works a treat and the spark is so strong, I can use it to re-fresh old plugs, if one of my other bikes killed them.

Cheers,
Greg

 
 

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Max
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #16 - 19.03.15 at 21:03:47
 
Sieht auf jedenfall klasse aus.

Sag mal was hast du den die Rohre dafür bestellt, alle firmen die ich bis jetzt gefragt habe sagten immer nur......Ne so kleine Meterware verkaufen wir nicht......oder.....Bögen gibts bei uns nur im 10er Set.


Also wäre dankbar für ein paar tipps.

mfg max

 
 

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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #17 - 19.03.15 at 21:33:13
 
Also diese Rohre sind jetzt vom Enzmann, aber es gibt eigentlich einige Firmen, die einzelne Bögen und gerade Rohrstücke von einem halben Meter aufwärts verkaufen. Wenn du unter Auto-Tuning suchst, findest du aber eine ganze Reihe. Alle die irgendwas mit Turbos machen, haben Rohre und Rohrbögen zu verkaufen.

Im Vergleich zur 2in1in2 ist die neue Auspuffanlage brutal laut. Ich werde mir da wohl oder übel einen ordentlichen DB-Killer besorgen. Vorallem auch, weil der Rückstau fehlt und ich deswegen mit dem Leerlauf usw. überhaupt nicht hinkomme. Das war mit der vorherigen Anlage nicht so.

LG,
Greg

 
 

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1kickonly
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #18 - 21.03.15 at 10:11:11
 
Mooorgen, Greg!

Echt, um soviel lauter? Und geht besser? Interessant. Und wie is im Vergleich zur 2-1 - leistungsmäßig? (jetzt nur Interessehalber)  Grin
Jo, ich seh schon, als nächstes wirst dir überhaupt auch noch eigene Töpfe schweißen. (überlegt hast dir das eh schonmal) Diese DB- Killer sind doch nur Krücken. Auf Dauer wird man um anständige Reflexionsdämpfer net rumkommen, so fürn Alltag. Absorber funzen schon, aber die gut klingenden, nicht zuu lauten, sind immer länger. Wir haben an den Tr's zuwenig Platz nach hinten, beim hinteren Zylinder zumindest. Was soll so ein Absorber denn groß dämpfen, wenn die wirksame Länge grade mal 30-35 cm beträgt? Also, ich meld mich schon mal an, wenns't sowas baust... (Supertrapp-Nachbau vielleicht? - irgendwas mit variabel, zwecks Abstimmung...)
Na, jedenfalls ist die MarkIII Anlage sehr gelungen, sieht auch gut aus.. Wink

GLG
Alex

 
 
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Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #19 - 21.03.15 at 12:03:59
 
Quote:
Um soviel lauter?


Kann man gar ned vergleichen. Auch der Druck hinten am Rohr ist abartig. Der Schall kommt quasi mit Überschall hinten raus.  Wink

Ja ich werd auf längere Sicht die Dämpfer eh auf ein Reflexionsdämpfer-Innenleben umbauen (hab da auch schon eine Idee, wie ich das Innenleben der Panhead-Töpfe kopieren kann - ohne allzugroßen Aufwand). Und ja, ich hätte überhaupt nix dagegen, sowas Supertrapp-artiges zu bauen, ABER du weißt wie wenig Platz ich in der Werkstatt hab und eine Blechwalze zum Kegel rollen... ich wüßte echt nicht wo unterbringen.

Das andere was mich von einem Supertrapp-Nachbau abschreckt ist die Tatsache, dass die ziemlich gute Patent-Anwälte haben und das noch auf ca. 17 Ewigkeiten geschützt haben.

Ich hab gestern mal probeweise mit Beilagscheiben rumgespielt, das war schon gar nicht so unerfolgreich... (aber ich bin ja auch ned zimperlich)

LG,
Greg

 
 

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