Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 09:57:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
in 4 Wochen ist März (Read 6511 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: in 4 Wochen ist März
Reply #10 - 01.02.17 at 09:56:29

Quote from Bruus on 31.01.17 at 17:22:31:
Demnächst. Ich war gerade am besagtem Auslassventil vorne.

KEIN Spiel. Ventilfeder entspannte sich erst beim darauffolgenden lösen der schraube!

Jetzt muss ich die anderen drei auf jeden Fall prüfen. Nicht auszudenken, wenn ich damit gefahren wäre

Glaube auch da hast du den flaschen OT erwischt gehabt. Was für ein Torsionsdämpfer wurde gemacht? Grundsätzlich VOR dem Synchen Ventile einstellen. Und mach das mal mit den Fühlerlehren am Drosselklappenspalt, das taugt als Grundeinstellung und man sieht ob die Synchronschraube noch genug Reserven hat.

« Last Edit: 02.02.17 at 18:29:31 by Manfred »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #11 - 01.02.17 at 10:59:18

@nanno:
Gute Idee. Nach den Steuerzeiten gucke ich als nächstes.
Mir war das echt zu doof ihn auf OT zu stellen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das Ventil da schon gedrückt wurde. Zwischendurch habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass die Markierung überhaupt stimmt und habe letztendlich sogar mit dem Endoskop durch die Kerze geschaut ob wirklich der richtige Zylinder hoch kommt. Dem war dann so.
Trotzdem habe ich lieber Ventil für Ventil entlastet und den Motor nach dem Schließen des Kandidaten noch ein Stück weiter gedreht. Da hatte dann wenigstens bei allen Nachkontrollen immer das korrekte Spiel nach dem erneuten durchdrehen.

@Schorsch:
Am hinteren Zylinder wurde oben das Zahnrad getauscht, weil an dem Torsionsdämpfer, der sich um einen halben Zahn verspannt um das Spiel zu eliminieren, ein Zahn fehlte. Dabei kam auch eine neue Steuerkette drauf.
Das ist aber schon 2-3 Jahre her und danach ist der gute Mann mit dem Motorrad noch seine ~1500 km gefahren. Also scheint  zumindest grob zu passen, was er da gemacht hat, wenn der Motor es überlebte.

Muss ich für deine Einstellung der Drosselklappen per Fühlerlehre die Vergaser erneut raus fummeln oder geht das auch am Rundschieber vorbei im eingebauten Zustand?
Standgas hat sie ja, springt an und läuft, ohne linken Drosselklappenanschlag.

Quote from ha_motorrad on 31.01.17 at 16:55:22:
Die TR1 hat Ventil-Einstellschrauben. Ich würde dir empfehlen, statt der originalen Schrauben gegen solche mit Kugelkopf zu tauschen. Da kannst du das Ventilspiel exakt (und etwas enger) einstellen und die Auflagefläche arbeitet sich nicht in das Ende des Ventilschafts ein.
"Schraubaer" aus dem Forum bietet z.B. solche an: https://youngtimer-bikes-shop.de/
Musst unter Yamaha usw. dich bis Zylinderkopf durchklicken.
Gruß
Hartmut

Wenn ich das in meinem Motor richtig gesehen habe dann sie die dort noch nachgerüstet worden.

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #12 - 01.02.17 at 13:05:34

ICH HAB DEN FEHLER!

Der Synchronmechanismus hat Spiel.
Wenn sie läuft kann ich den Hebel der Drosselklappe für den hinteren Zylinder per Hand anheben. Da wo normalerweise die unnütze Schraube sitzt.
Wenn ich das tue, dann sind die Zylinder sofort synchron. Wenn ich ihn wieder loslasse sind sie wieder asynchron.

Wie kriege ich dieses Spiel in der Drosselklappenwelle auf null? Gibt es da Erfahrungen / gängige Tricks?

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #13 - 01.02.17 at 14:11:07

Ich habe die Vergaser wieder draußen.
Der Synchronschraube gehts gut. Vielmehr ist die Drosselklappenbetätigung der hinteren Klappe ausgeschlagen und hat in den Umlenkungen Spiel.
Was mache ich jetzt?
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #14 - 01.02.17 at 14:29:31

Imho bist su auf dem Holzweg. Die Mimik die von der rechten DK die linke antreibt, hat immer etwas Spiel, das macht aber nichts da ja beide DKn eine eigene Rückholfeder haben. Die Synchronschraube muss soweit reingedreht werden, dass auch die linke DK im Leerlauf ein wenig offen steht. Un ich sach noch, miss mal den Spalt mit der Fühlerlehre und setze ggf eine kleine Mutter auf die Spite der Synchronschraube.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #15 - 01.02.17 at 15:19:40

Ja lernen durch Schmerz.
ich habe sie ja schon wieder auf der Werkbank, die Vergaser.
Allerdings kann ich, selbst wenn ich die Leerlaufschraube komplett raus drehe, immer noch problemlos eine 0,1er Lehre durchschieben

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #16 - 02.02.17 at 09:47:59

Ich habe aus der Lagerauflösung eines Händlers eine neue, originale 14mm Bremspumpe erwerben können.
Nach 35 Jahren Dornröschenschlaf.  Smiley
Zum Glück habe ich nicht das bezahlt was drauf steht  Grin

DSC_4617_klein.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

DSC_4617_klein.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #17 - 02.02.17 at 13:48:02

Schick!

Zu den Drosselklappen, imho sollten die eigentlich ganz zugehen. Sind die nicht verbogen oder die DKWn total ausgeschlagen?

Wie auch immer nimm halt eine dickere Fühlerlehre und stell die Klappen so ein, dass sie gleich weit offenstehen. Dann ergibt sich automagisch auch der gleiche Unterdruck, wenn beide Zylinder einigermassen gleich saugen... Bei den RDs von Yamaha wird nur so eingestellt, mit einem Bohrer unter die Vergaserschieber geklemmt oder per Guckfenster am Vergasergehäuse.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #18 - 02.02.17 at 19:15:34

JUPP ....  so in der Art habe ich es auch gemacht .....  1 Centstück ....  und wenn beide gleich fallen, passt es ...  

Top of page
View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #19 - 02.02.17 at 19:17:56

Ich konnte den Fehler endlich beheben!  Grin Die Vergaser sind erneut eingebaut und ließen sich dann auch gewohnt spielend mit den Uhren synchronisieren. Cool

Allerdings habe ich genau das Gegenteil gemacht als weiter oben empfohlen wurde. Da hieß es ich solle den Einstellbereich der Synchronisationsschraube mit einer Mutter verlängern.
Das löste allerdings mein Problem nicht und je öfter ich mir den Mechanismus anschaute habe ich gesehen, dass die zweite Drosselklappe der ersten hinterher eilt und auch bei voller Öffnung des ersten Vergasers nicht ganz öffnete. Wenn ich die zweite manuell voll geöffnet habe, dann ging der Abstand im Bereich der Schraube fast auf Null zurück.
Die hintere Feder ist dann aber nicht mehr lang genug um den Mechanismus bei so weit rausgedrehter Schraube noch gespannt zu halten.
Also habe ich aus dem Sammelsurium alter Federn eine härtere und längere Variante gekramt. Das ist die auf die der Pfeil im Bild zeigt. Die Feder die dort original sitzt, habe ich jetzt vorne um die Schraube, weil da dann ebenfalls die Feder zu kurz war, um die Schraube noch zu sichern.
Der so veränderte Einstellbereich passt jetzt endlich wieder und eliminiert das Spiel der Umlenkung. Smiley
Vielleicht hilft die Lösung und das Bild auch anderen mit dem selben Problem.

Pfeil.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Pfeil.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print