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TCI unit repair (Read 4200 times)
Jasongalloway
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Re: TCI unit repair
Reply #10 - 12.04.17 at 15:07:28
 
Thank you so much. You are a life saver. Really appreciate your help so much.

 
 
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SuperG
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Re: TCI unit repair
Reply #11 - 12.04.17 at 20:08:35
 
Jason, it would  be perfect if you could report some more on fixing the original TCI box. Parts list, schematic, voltages ... -  anything you could provide would be most welcome. Regards Günther

 
 
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Manniku
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Re: TCI unit repair
Reply #12 - 05.10.23 at 16:11:52
 
Sieht mir nach firmeninterner Bezeichnung des Transistors aus. Kennt jemand inzwischen einen erhältlichen Vergleichstyp?

Sind wohl die Treiber-Transistoren der Endstufe.

Manni

 
 

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Eisenhaufenquaeler
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Re: TCI unit repair
Reply #13 - 10.10.23 at 12:22:09
 
Hallo,

nix Spezialbezeichnung. 2SC2320 ist ein ganz normaler handelsüblicher Kleinsignaltransistor (beim Audruck läßt man das "2S" überwiegend weg und beginnt mit dem "C".
Mitsubishi gibt als Vergleichstyp im Datenblatt den  2SA955 (A955) an. Einfacher beschaffbare Eqivalente sind wahrscheinlich so Allerweltstypen wie BC237, BC 547 oder 2SC1815 (C1815). Bei Ersatztypen im TO-92 Gehäuse nur aufpassen, dass die Anschlussbelegung der "Beinchen" mit Basis, Emitter und Collector deckungsgleich ist.

Gruß Michael

 
 

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Manniku
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Re: TCI unit repair
Reply #14 - 10.10.23 at 12:53:26
 
Sorry, aber Mitsubishi war nie meine Quelle für Transistoren.

Danke, gut, dann ist das ja schon mal kein Problem Wink

 
 

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Eisenhaufenquaeler
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Re: TCI unit repair
Reply #15 - 10.10.23 at 23:52:43
 
Moin,
Mitsubishi war ja damals auch nur der Hersteller und soweit mir bekannt für den Typ auch der Einzige. Wenn ich mich recht erinnere ist auf dem TCI-Deckel ja auch das Zeichen von Mitsubishi eingeprägt. Da wurde damals aus Kostengründen anscheinend alles aus dem eigenen Hause verbaut. Den heutigen Transen aus China kann man nur bedingt, bei HF-Anwendungen meist gar nicht vertrauen.
Die Transen sind aus meiner Erfahrung aber auch nicht das Problem. Thermisch sind sie nicht sonderlich exponiert und spannungstechnisch scheint da auch nichts auf Kante genäht zu sein.
Ich habe jetzt 4 Trinen-TCI´s revidiert und da waren immer viele Elkos hinüber da ausgetrocknet.
Dürfen sie natürlich nach über 40 Jahren auch. Gut, dass zu damaliger Zeit die Kapazitätstoleranz der Elkos mit +50% bemessen war, so haben sie  trotz beginender Alterung relativ lange die geforderten Kapazitäten gebracht und die Trinen am Laufen gehalten.

Gruss Michael

 
 

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Manniku
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Re: TCI unit repair
Reply #16 - 11.10.23 at 10:03:52
 
Mit "firmeninterner Bezeichnung des Transistors" meinte ich ja auch genau das: Mitsubishi-Bezeichnung.
Ja, es ist das Mitsubishi-Zeichen ins Metallgehäuse eingeprägt.

Ich habe das Problem, dass nach Laden der Batterie im Motorrad - trotz vorigem Abklemmen der Batterie vom Bordnetz - die Zündung auf einer Kerze schwach, auf der anderen fast garnicht mehr ist.

Eigentlich sollte da kein Zusammenhang sein, andererseits ist es aber das einzige, was zwischenzeitlich passiert ist.

Sehr merkwürden. Riecht nach Halbleiterschaden durch Spannungsspitze.
Zünd- und andere beteiligte Kabel werde ich noch durchgehen und dadurch versuchen, auszuschließen.

Nach gut 40 Jahren ist es wohl unvermeidlich, bei allen Steckverbindungen des Kabelbaums mal nach dem Rechten zu schauen, bevor man sich hier die komischsten Phänomene anschaut. Also: keine Hilfe nötig, war nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Manni

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Manniku
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Re: TCI unit repair
Reply #17 - 11.10.23 at 16:22:36
 
Laut Servicebücher der XV750 und XV1000 haben die Transistorzündungen eine unterschiedliche Bezeichnung:
XV 750: J4T00671
XV 1000: J5T00671

Habe also eine von der 750er drin. Zündzeitpunktkurve ist laut den Servicehandbüchern bei beiden identisch.

 
 

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Anja-D
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Re: TCI unit repair
Reply #18 - 12.10.23 at 06:04:27
 
Guten Morgen Manniku,
in meinem Buch "XV1000 - Ergänzung zur Wartungsanleitung" Doc.Nr.: 5A8-28197-80 ist die identische Zündbox, wie die der XV750SE 5G5 angegeben. Siehe Bild "XV1000_Auszg_S-96.jpg"

Eventuell hat die TR1. 19T im Rahmen der Modellüberarbeitung eine andere Zündbox erhalten?.

Die Bilder; "TR1_ETL_Elektr_5A8.jpg" und "TR1_ETL_Elektr_19T.jpg" zeigen die Auszüge der Ersatzteillisten von 5A8 und 19T, Pos 32 ist die TCI-Box. Die Teilenummer ist bei beiden unterschiedlich.
Option A: Entweder ist das so, das es sich um baugleiche TCI handelt und es ist nur ein Design-Änderung und daher die andere Teilenr. oder es liegt ein Schreibfehler in tech. Dok in der Ergängsung der Wartunganleitung vor.
Option B: Es sind tatsächlich unterschiedliche TCI und die Änderung wurde nicht einschlägig dokumentiert.

Wenn die Zündkurven bei TR1 und XV750 5G5 identisch sind, sollte auch die dazugehörende Zündbox ident. sein ?!
Mit liebem Gruss
Anja


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TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Manniku
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Re: TCI unit repair
Reply #19 - 12.10.23 at 08:03:38
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorbesitzer meinte, es sei die Transistorzündung einer XV 750 reingekommen, weil die der TR1 nicht mehr zu bekommen war.

Vielleicht wurde die J5T00671 mit den TR1 anfangs noch ausgeliefert, aber dann als Ersatzteil nicht mehr vorgehalten, weil sie eben so gleich sind. Wenn sie auch in der 19T schon nicht mehr verbaut wurde, hat man ja sogar schon früher den Übergang gemacht.

Ein Unterschied ist nur der Widerstand des Zündkerzensteckers:
Bei der 750er 5kOhm: Service-Handbuch, Kapitel 7, Seite 13.

Bei der TR1 mit J5T00671 7kOhm wie auch bei Deiner 19T mit J4T00671.

 
 

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