Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 06:14:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zylinderkopfdichtung undicht (Read 3981 times)
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Zylinderkopfdichtung undicht
Reply #10 - 10.08.17 at 14:13:35

Quote from Sepp on 10.08.17 at 12:22:31:
Hartmut, dann würde ja aus dem Blech das Wasser rauslaufen, soviel preßt du das mit 60 - 80 Nm
ned zusammen. Höhe liegt bei 0,7 bis 0,75. Bei  unter 0,6 mm Abstand klopft bereits der Kolben in der
Dynamik am Kopf an, alles schon probiert.
Von den hohen Dichtungen hab ich noch ein paar daliegen, von den flachen leider keine mehr.
S.

O.K., Sepp, vielleicht liegt meine Schätzung daneben; jedenfalls klopft nix, der Motor ist dicht und läuft einwandfrei. Trotzdem danke für deine Tipps!  Smiley

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #11 - 11.08.17 at 09:11:36

Hallo Sepp,
kann leider wieder mal nicht zum Treffen kommen. Wenn ich alles genau lokalisiert habe, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Leg´ mir bitte die 2 Dichtungen zurück, ich habe im Augenblick ziemlich wenig Zeit, um mich um die TR1 zu kümmern.

Gruß Karsten
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #12 - 23.08.17 at 09:21:51

Hallo,
Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit, um mich dem Problem mit dem ölenden Kopf zu widmen. Glücklicherweise war es nicht die Kopfdichtung, sondern eine Ventildeckeldichtung, die ihrer Aufgabe nicht mehr nachkam. Also habe ich mir ersteinmal mit sehr wenig Hylomar geholfen. Ich höre schon fast die Aufschreie wegen der Tubendichtung. Neue Dichtungen kommen schnellst möglich rein.
In diesem Zusammenhang sind auch gleich Gewindeeinsätze in den Kopf gekommen und kurze Stehbolzen eingesetzt worden. Jetzt kann ich die Ventildeckel mit Hutmutern festschrauben und reiße keine Gewinde mehr aus dem Alu.
@Sepp
Ich komme auf jeden Fall später noch auf Dein Angebot  der Kopfdichtungen zurück.

Gruß Karsten
Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #13 - 24.08.17 at 10:43:26

Wenn du noch eine gute Dichtung hast, miss die mal nach - ich hab da einen O-Ring aus dem Lagerhandel drin...

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #14 - 24.08.17 at 12:16:03

Hallo Greg,
ich habe zwar keinen guten mehr, aber nach der Artikelnummer gegoogelt. In der Bucht gibt es Anbieter, die schreiben die Abmessungen ( Ø65,3xØ3,53mm) der O-Ringe mit rein. Ich hab da die Fühler schon mal ausgestreckt.

Gruß Karsten
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #15 - 24.08.17 at 13:15:45

Daumen sind gedrückt! Ich glaube 65x3,5 ist sogar ein DIN-Standardmaß...

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Reply #16 - 30.08.17 at 12:41:12

Hallo Nanno,
Du hast Recht, Der O-Ring ist ein Standardteil, ich habe 4 Stück als Muster von unserem Kunststoffteilelieferanten bekommen, selbst geklebt! DIN-Teile waren gerade nicht am Lager. Kosten 0,0€. Da frage ich öfter mal nach.

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #17 - 30.08.17 at 13:21:08

Dirko oder Hylomar ist durchaus brauchbar, ich hab es früher auch immer als Pfusch angesehen aber seitem mir an den RDs einmal die Fussdichtung weggeblasen wurde und einmal ein Kolbenfresser stattfand wegen undichter Ansaugstutzen, verwende ich es gerne. An der TR1 fehlte auch mal am Ansaugstutzenflansch ein Teil des O-Rings, dem Treckermotor machts halt nur nix aus... Ausserdem ist Hylomar so schön blau! Wink

O-Ringe gibt es auch in allen Stärken als Endlosschnur, mit einem scharfen Messer die benötigte Länge schön senkrecht abschneiden und mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print