Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 14:37:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Kurbelwelle (Read 7745 times)
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Kurbelwelle
Reply #10 - 13.09.19 at 11:59:45

Quote from Sepp on 13.09.19 at 11:27:27:
Die 920er sind die Selben.
Ich hätte noch welche von der BT 1100, haben etwas weniger Überschneidung, also theoretisch etwas weniger Spitzenleistung.
In der Praxis nicht merkbar.
Die Kipphebel sind aber sicher auch im A.....!
Vor dem Austausch mußt du aber deine Ölversorgung kontrollieren, sonst hast du sicher nicht lang Freude.
Meiner Meinung nach ist ein Zerlegen des Motors unumgänglich.
S.

.......na klasse...... Smiley

dann geh ich erstmal, frei nach "the big lebowski".....mopedfahren und lass das mal sacken.

munter

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Reply #11 - 17.09.19 at 22:13:20

Moin,

ich mach hier mal weiter für die, die nicht so in der Materie stehen, damit sie auch sehen, wie so was aussieht.
Ich kannte das alles nicht.
Die Kippebel haben es, wie Sepp schon mutgemaßt hat hinter sich.

Zylinder 2

Zylinder 1

Die vordere Kipphebelwelle vom stark betroffenen Zylinder ging wesentlich schwerer raus als die anderen drei.
Ich berichte weiter.

Wo finde ich das Einlaufsieb der Ölpumpe ?

Gruß

T GrinM

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #12 - 18.09.19 at 10:45:01

Das Ansaugsieb der Ölpumpe sitzt direkt an derselben unten in der Ölwanne. Linken Motordeckel ab, dann kann man die Ölpumpe ausbauen. Am besten gleich die grössere vom 1100er Motor einbauen und die Doppelhohlschraube die die Steigleitungn unten am Motor halten auf 2mm aufbohren. 2mm war doch richtig, oder?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Reply #13 - 18.09.19 at 12:15:10

Moin,

die Doppelhohlschraube ist schon auf 2 mm aufgebohrt. Wieso eigentlich Doppelhohlschraube ? Ist das richtig, daß da nur ein Loch drin ist ?
Ich bin auf meiner Suche hier im Forum auf einen Beitrag gestossen, der dieses Bild enthält

Bei dem Motor, der da gerade auf dem Tisch liegt, ist diese Schraube auch nur mit Durchmesser 6 mm eingebaut.
Kann die mangelnde Ölversorgung daran liegen ? Wie vorgefunden: Zyl. 2 hatte weniger Öl bekommen als Zyl 1.
Bezugsquelle ?

Ölpumpe (1.Version) habe ich raus (danke Schorsch), das Sieb ist zu 90% frei gewesen, die Pumpe war gängig.
Wo besorgt ihr die Ölpumpen der XV1100 oder BT1100 ? E-bay oder Händler ?

@Sepp Was heisst Motor zerlegen ? Komplett alles ? Gehäusehälften trennen ?

Gruß
T GrinM

Top of page
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #14 - 18.09.19 at 13:30:46

Hallo Tom,
wenn die Hohlschraube die die Steigleitungen zu den Zylinderköpfen am Motorblock fixiert tatsächlich nur ein Loch hat, ist es kein Wunder, dass dein Motor kaputt ging. Glaube ich aber eigentlich nicht.
Die falsche Schraube im Ölfilterdeckel beeinflusst den Öldruck und kann eines der Probleme sein.

Ich bin zwar nicht Sepp, rate aber genauso dazu den Motor komplett auseinanderzunehmen. Ich würde mir die Pleuellager anschauen und den Motor samt KW reinigen.
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #15 - 18.09.19 at 14:41:48

Ich nenne die Doppelhohlschraube weil damit 2 Ölleitungen angeschraubt sind. Und die sollte auch zwei seitliche Löcher haben, damit auch beide Leitungen Öl bekommen.

Die untere Schraube am Ölfilterdeckel muss die richtige ein, sonst haut das Öl da ab zurück in die Ölwanne.

Die Pumpe hab ich damals neu beim Händler bestellt. Bei der alten war das Sieb gut zur Hälfte verdreckt. Vielleicht ist mein Motor innen so dreckig wie aussen... Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Reply #16 - 18.09.19 at 14:56:19

definitiv nur ein 2 mm Loch

Top of page
hornschorsch

Reply #17 - 18.09.19 at 17:49:40

Imho müssen da 2 Löcher drin sein. Oder sind die Anschlüsse an den Ölleitungen innen weiter so dass das Öl von dem einen auch in den anderen fliessen kann.

Wie lange hast du denn den Motor so gefahren?

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Reply #18 - 18.09.19 at 18:34:05

Hab eben mal bei einem 920er Motor nachgesehen - auch nur ein Loch und auch ca. 2 mm Durchmesser.
Die Kupferringe sind aber mit vier "Abstandhaltern" gefertigt, so, daß die Ringe ca. einen Millimeter von der Schraube weg sitzen und das Öl da durch hochsteigen kann - nehme ich an.
Im Partscatalogue von der 19T ist die Schraube auch nur mit einer Bohrung dargestellt. Scheint also normal.

Den Motor habe ich nie laufen gehabt. Ich habe ein Tauschgeschäft gemacht und dabei den Crosser eingetauscht.
Dass der eingebaute Motor eine gerissene Steuerkette hatte war bekannt.
Ich habe noch einen 2. Motor dazubekommen, die Motoren ausgetauscht und bin den vlt. 200 km gefahren, bevor der 2. Motor  1/3 tel  des Gasschiebers eingesaugt hat, mit der Konsquenz, daß der Motor jetzt auch beschädigt ist. 10 Jahre ohne Lufi (solange kam erst nachher raus) hatten dem Flachschieber arg zugesetzt.
Bin selber schuld, daß ich da nicht nachgesehen habe Smiley.
Letzt und endlich wars ein schlechter Tausch. C´est la vie, jetzt muß ich den/die Motoren beschrauben. Mal ganz was neues und sehr meditativ Grin

Munter

T GrinM

Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #19 - 18.09.19 at 19:02:57

Moin Tom,
ich würde den Motor komplett zerlegen, wie Sepp und Babsch schon geschrieben haben..
Das ist kein Hexenwerk, wenn man das Polrad drauflässt / die KW linksseitig drinlässt. (eigentlich die blödeste Arbeit, muss aber nicht zwingend ab) recht schnell gemacht.
Vorteil: du kannst alles kontrollieren,  auch die Pleuellager, Schaltgabeln usw. und hast dann Gewissheit über den Zustand des Motors. Sonst lohnt das nicht. Deine Kipphebel sind die "Alten", da sollten die neuen Typs rein. Evtl hab ich noch 4 davon, muss ich nachsehen.
Gruß Ali

Top of page
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print