Hi Jul,
ich will nicht lästig sein, aber bevor du dich für eine Transalp entscheidest möchte ich dir nahelegen auch eine Africa Twin Probe zu fahren.
Die Twin wird zwar weniger häufig angeboten aber du hast eh ein Jahr Zeit.
Ich hab beide gefahren - die Transalp habe ich nach der Probefahrt gleich wieder vergessen, die A-Twin aber sofort gekauft und würde sie mir auch heute wieder kaufen.
Die A-Twin hat alles serienmässig was der Transalp für echte Enduroreisen fehlt: z.b. Alu-Motorschutz, längere Gabel mit stärkeren Holmen, grösserer Tank, Gabelschutz, fest verschraubter (nicht gummigelagerter) Lenker, etc. Der Rahmen ist viel stärker und steifer, die Schwinge länger, Speichen und Felgen stärker etc. Das ganze Moperl fühlt sich viel steifer und sicherer an. Sie ist sowohl auf Asphalt und im Gelände sowieso das bessere Motorrad. Das höhere Gewicht der A-Twin spielt meiner Meinung nach keine Rolle weil man es durch die schwerpunktgünstigere Bauweise kaum spürt. Besser ausgewogen sind die Modelle ab Bj. 93 mit der Typenbezeichnung RD07, weil hier der Luftfilterkasten im Tankbereich ist.
Ich denke sie passt auch besser zu deiner Körpergröße von 1,96m.
Falls du schon eine Transalp hast, kannst du sie natürlich mit A-Twin Teilen umbauen, falls noch nicht warum nicht gleich die fertige kaufen?
Auch wirst du vollgepackt mit 750ccm mehr Freude haben, und der stärkere Rahmen kommt mit Gewicht besser klar als die Transalp.
Probier beide aus und bilde dir selbst ein Urteil. Am besten zuerst die Transalp und danach eine A-Twin
Grüße, Michi
PS.: und für deine Umbauambitionen hat sie auch Potential:
https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/