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Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) (Read 3519 times)
Wolfgang
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leben ist zu kurz um
unschöne bikes zu
fahren

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Bike: tr1, rau sk=tr1 caferacer, rau Honda cb750 ohc
Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #10 - 27.02.19 at 22:00:45
 
Wenn Jul schon TR1 bevorzugt....dann waere eine zum Scrambler umgebaute schon mal ne gute Basis
was geländetaugliche Reifen betrifft.....schon mal drüber nachgedacht???

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #11 - 28.02.19 at 11:53:56
 
Hi Jul,

ich finde deine Idee interessant, vor allem weil ich selber mal was ähnliches vor hatte. In meinem Fall wars meine XS 650, die ich als schottertauglichen, leichten Scrambler umbauen wollte. Die Idee war einfach: alles was schwer ist, bzw. den Schwerpunkt nach oben treibt fliegt weg und wird durch leichtes ersetzt, Gabel und Dämpfer werden ersetzt und verlängert und fertig ist die XT 650...
Einfach gedacht war die Umsetzung dann doch etwas aufwendiger - jede noch so kleine Veränderung zieht einen Rattenschwanz an Zusatzanpassungen nach sich, für jedes Anbauteil braucht man wieder ein Adapterstück etc.
Als Beispiel nur die Höherlegung des Hecks: 5cm längere Dämpfer > Schwinge steht natürlich dann steiler und die Kette schleift an mehreren Stellen an der Schwinge. Also vorne mal grösseres Ritzel, natürlich hinten auch - und schon kommt wieder Gewicht dazu und die Übersetzung - die eigentlich kürzer angedacht war (erster Gang original viel zu lang für Gelände oder langsame Schotterpassagen) ist komplett verschissen.
Also alles wieder zurück - originales Ritzel vorne - grösseres hinten. Nach langer Suche einen Kettenschleifschutz einer DT 125 gefunden.
Original Kettenschutz musste weg weil er mit dem Schleifschutz kollidiert, jetzt saut die Kette wieder das Heck ein ...usw. usf.

Conclusio: der relativ einfache Umbau war dann doch sehr aufwendig und wurde trotz Verwendung von gebrauchten Teilen teuer.
Jetzt hab ich eine XS 650 die zwar cool ausschaut, mehr Federweg hat und besser liegt und fährt als original, aber dennoch keine Enduro geworden ist.
Jede alte Transalp oder Africa Twin kann das besser und steckt auch Stürze oder Umfaller locker weg.
Dazu kommt das Problem - dass Ersatzteile für die XS auf einer langen Reise ohne Unterstützung nicht zu bekommen sind und daher selbst mitgenommen werden müssen, was das Gewicht wieder in die Höhe treibt. TR1 wird noch schwieriger weil eh schon so selten.

Aus eigener Erfahrung schließe ich mich hier dem Sepp an und empfehle dir auf der sicheren Seite zu bleiben und für diese Reise eine alte Transalp oder viel besser noch einer Africa Twin zu nehmen. Ich tendiere hier zur A-Twin, weil ich auch wie der Nanno die Tralp ziemlich fad finde.
SuperTenere scheidet für mich aus, weil schlechter Schwerpunkt und kein gutes Geländefahrwerk.

Der Vorteil der Hondas liegt auf der Hand: Robust und langlebig und falls doch mal was kaputt geht: so ziemlich alle Ersatzteile gibts nahezu überall, und wurden zudem noch an mehreren Baureihen und Modellen verbaut: AT RD 03 bis 04, Dominator, sogar XL u. XR Teile passen beinahe plug u. play, wie die Gabel z.b.

Ohne dir den Spass verderben zu wollen (ich kann die Idee und Begeisterung gut nachvollziehen) halte ich die "Fertige Zweizylinder Enduro Lösung" für die bessere Wahl.

Grüße, Michi

 
 

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Jul
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Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #12 - 01.03.19 at 19:04:11
 
Hi zusammen,

der Jul ist noch da Smiley

wollte einfach ein bisschen abwarten und mehreren Leuten den Raum geben, ihre Sichtweisen darzulegen. Nachdem der erste Post ja noch ziemlich zutuend war zeigt die Mehrheit die überwiegenden Schwierigkeiten auf. Aber ich finde dafür sind Diskussionsforen ja gedacht Smiley

Also vielen Dank für die verschiedenen Antworten. - Gemäß dem it's not the bike, it's the driver bin ich nach einiger Abwägung dazu gekommen, dass eine Transalp tatsächlich die bessere Basis darstellt. V2 ist vorhanden und einziger Unterschied wenn man es grob betrachtet ist de Wasserkühlung, die ich nicht haben wollte, aber anscheinend unglaublich zuverlässig ist. Dazu kommen die möglichen Modifikationen (wie auch eine Übernahme der Afrika Twin Gabel) ohne die ansonsten zu erwartende Schleife von Anpassungsarbeiten.

Aussehen wird das ganze dann hinterher natürlich anders als die Bilder meines Anfangspost Smiley Ich denke ich werde mir, wenn ich meine erste große Reise auf dem Zweirad überlebt habe mal eine TR1 schnappen und einen optischen Umbau wagen, den Einsatz jedoch auf Tagestouren auf der Straße beschränken. Das scheint mir vorerst die beste Lösung zu sein Smiley

in diesem Sinne - Liebe Grüße

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #13 - 01.03.19 at 21:04:47
 
Klingt vernünftig und wie vorher schon geschrieben: die erste Reise wird so oder so spannend, da musst du es dir nicht noch selber schwierig machen.

Vielleicht sehen wir dann ja mal ein paar Fotos, auch wenns keine TR1 geworden ist, mit der du unterwegs bist.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #14 - 03.03.19 at 21:29:59
 
Hi Jul,

ich will nicht lästig sein, aber bevor du dich für eine Transalp entscheidest möchte ich dir nahelegen auch eine Africa Twin Probe zu fahren.
Die Twin wird zwar weniger häufig angeboten aber du hast eh ein Jahr Zeit.

Ich hab beide gefahren - die Transalp habe ich nach der Probefahrt gleich wieder vergessen, die A-Twin aber sofort gekauft und würde sie mir auch heute wieder kaufen.

Die A-Twin hat alles serienmässig was der Transalp für echte Enduroreisen fehlt: z.b. Alu-Motorschutz, längere Gabel mit stärkeren Holmen, grösserer Tank, Gabelschutz, fest verschraubter (nicht gummigelagerter) Lenker, etc. Der Rahmen ist viel stärker und steifer, die Schwinge länger, Speichen und Felgen stärker etc. Das ganze Moperl fühlt sich viel steifer und sicherer an. Sie ist sowohl auf Asphalt und im Gelände sowieso das bessere Motorrad. Das höhere Gewicht der A-Twin spielt meiner Meinung nach keine Rolle weil man es durch die schwerpunktgünstigere Bauweise kaum spürt. Besser ausgewogen sind die Modelle ab Bj. 93 mit der Typenbezeichnung RD07, weil hier der Luftfilterkasten im Tankbereich ist.

Ich denke sie passt auch besser zu deiner Körpergröße von 1,96m.

Falls du schon eine Transalp hast, kannst du sie natürlich mit A-Twin Teilen umbauen, falls noch nicht warum nicht gleich die fertige kaufen?
Auch wirst du vollgepackt mit 750ccm mehr Freude haben, und der stärkere Rahmen kommt mit Gewicht besser klar als die Transalp.

Probier beide aus und bilde dir selbst ein Urteil. Am besten zuerst die Transalp und danach eine A-Twin  Smiley

Grüße, Michi

PS.: und für deine Umbauambitionen hat sie auch Potential:

https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/



 
« Last Edit: 04.03.19 at 09:51:03 by Michael_S »  

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Jul
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Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #15 - 13.03.19 at 09:06:43
 
So nochmal zum Abschluss ein kurzes Resumee zum Thema, nachdem ein paar Wochen vergangen sind, ich mich mit einigen bikes beschäftigen konnte und zumindest einen kleinen Überblick hab Smiley

Ich hab mir ne Transalp PD06 gekauft. Preislich nicht mit der Anschaffung einer Afrika Twin zu vergleichen!
Ob ich an der Schwinge was mache weiß ich noch nicht - schon gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, aber mir erschließt soch der Sinn noch nicht. Was sinnig erscheint ist der Tausch der vorderen Gabel Plug n Play von einer AT mit Doppelbremsscheiben.

Als Anmerkung noch in deine Richtung Michael - ich werde es beherzigen und mal ne AT Probe fahren, wenn sich die Gelegenheit ergibt! - da ein Forum ja aber zur Diskussion dient, muss ich noch anmerken, dass ich mit zwei Aspekten nicht einverstanden bzw. Anderer Ansicht bin: du schreibst das sich das höhere Gewicht durch den besseren Schwerpunkt nicht bemerkbar macht. Naja wenn ich das Ding nach nem Umfaller (und es wird einige geben auf meiner Reise) ggf. Alleine wieder hochkriegen muss, da spielt es eine ganz krasse Rolle Smiley und zu dem Umbaupotential finde ich zwar dass der Kollege aus dem anderen Forum ein schönes Bike auf die Beine gestellt hat, aber bei einer Reise-Enduro den (wenn auch ziemlich hässlichen) Tank zu verkleinern, macht doch gar keinen Sinn oder?! Cheesy

In diesem Sinne:

Bin mal gespannt wie weit das Projekt dann noch ausartet Smiley wenn ich dran denke poste ich hier mal was, ansonsten bin ich ab jetzt auf transalp.de zu finden Wink

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und den Input!!

Lg
Jul

 
 
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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise)
Reply #16 - 13.03.19 at 15:57:02
 
Hi Jul,

der Sinn eines Forums ist ja die Diskussion und der Erfahrungsaustausch um eventuelle Fehler, die ein anderer schon mal gemacht hat, zu vermeiden oder darüber Bescheid zu wissen. Da besteht natürlich immer die Gefahr dass solche Tipps als besserwisserisch empfunden werden. Ich hoffe mein Posting wurde nicht so aufgefasst.

Ansonsten: Glückwunsch - die Transalp ist auf alle Fälle die bessere Wahl im Vergleich zur TR1. Für den Umbau auf Doppelscheibe kannst du auch die Gabel der Nachfolgerin PD10 verbauen. Die Twin-Gabel ab RD04 ist gerade bei den RD03 Fahrern sehr beliebt, deshalb sind die Twin-Gabeln eher rar.

Mein Hinweis auf das höhere Gewicht bezog sich auf den Fahrbetrieb, da sind die 20 Mehr-Kilo aufgrund des besseren Fahrwerks/Schwerpunkts der Twin nicht zu spüren.
Ich habs sowieso nie geschafft ein vollbepacktes Moperl nach einem Umfaller wieder aufzuheben - sogar bei meiner alten Tenere musste ich zuerst das gesamte Heckgepäck runternehmen um die Tenere wieder in die Senkrechte zu kriegen. Kann aber auch meiner Größe (175) liegen.
Zu zweit gehts mit Sicherheit leichter.

Versuche aber wenn möglich schwierige Passagen nie alleine zu fahren und dich immer mit anderen Reisenden zusammenzuschließen.
Eine Dreiergruppe ist hier sinnvoll - im Falle eines Falles kann einer beim Verunfallten bleiben und Nummer Drei holt inzwischen Hilfe.

Ich finde den Twin Umbau schon gelungen, würde aber für einen Fernreiseumbau auch anders an die Sache rangehen. Den kleinen Tank find ich aber gar nicht so blöd: ein vollgetankter 25 L Tank auf einer sowieso schon hoch gepackten Reiseenduro treibt den Schwerpunkt noch weiter nach oben. Ich würde da eher einen Zusatzkanister am Packtaschenträger mitführen.

So - und jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit der Transalp und werde hoffentlich von Dir im Transalp Forum über deine weiteren Pläne lesen.

Grüße, Michael

 
« Last Edit: 13.03.19 at 17:14:44 by Michael_S »  

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