Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 08:13:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8 (Read 2492 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1269

Bike: TR 1
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #10 - 15.05.24 at 23:20:37
 
OK,
das artet hier wieder in Halb- bis nixwissen aus. Und aufmerksam den Eingangspost lesen scheint auch keine Stärke mehr zu sein,
Ich bin raus.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #11 - 16.05.24 at 07:45:56
 
Nach einigen Fahrversuchen gestern kann ich Folgendes berichten : Die Lufi selbst haben keinen Einfluß. Egal ob mit oder ohne, die Kiste stottert. Der Hintere Zylinder, durch den Rahmen beatmet, scheint keine Probleme zu machen. Der Fordere wird erheblich besser, wenn ich einen der kurzen Gummieinsätze (Trichter) aus dem Rahmen einsetze oder ohne Winkel am Lufi fahre, also Lufi direkt auf dem Vergaser. Gut ist es aber noch nicht. Es scheint ein Strömungsabriß zu sein, der Motor ersäuft bzw verschluckt sich, hat nicht konstant Luft. Oder die Gasschieber flattern. Ich werde jetzt mal den Schwimmerstand um etwas senken und die Hauptdüse etwas kleiner wählen. Wenn das nicht hilft mache ich einen Versuch mit Benzinpumpe. Dann stärkere Federn im Gasschieber. Mal sehen. Danke für Eure Gedanken.


Warum Vollgas und dann Kupplung ziehen ? Um den Fehler einzugrenzen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #12 - 16.05.24 at 09:30:10
 
Ali, das ist halt das neue von Manfred hier gewünschte Diskussionsnivea. Schwachsinning, absurd und durchgeknallt, beleidigend blöde aber Hauptsache was gelabert und keinen direkt beleidigt. Pass auf, dafür krieg ich jetzt wieder ne Zigarre verpasst.

Kuempflein, wie äussert sich der Fehler denn, wenn du einfach nur Gas wegnimmst und die Kupplung drinlässt? Und geht durch den riesigen Rahmen echt nicht genug Luft für beide Zylinder durch? Dann wäre das Problem mit der unberuhigten Luft gelöst.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #13 - 16.05.24 at 09:41:07
 
Gut, wenn der hintere Zylinder nicht das Problem ist!
Also kann man sich den Luftdruckverhältnissen des vorderen Luftfilters widmen.

Wurde die Einstellung auf dem Prüfstand gemacht oder durch Testfahrten?
Wenn ersteres ist ja nie der Staudruck des vorderen Zylinders mit eingeflossen.

Passen Vmax-Einlässe an einen TR1-Tank? Wink

Wenn Du den Luftfilter ausm Fahrtwind nimmst, sollte das Problem dann eigentlich weg sein.

Zumindestens wenns nur daran gelegen hat. Wenn es hingegen multikausal ist,
kommen Wärmebelastung durch erhöhte Verdichtung und warme Ansaugluft
beim hinteren Vergaser wieder in den Fokus.

Kalte Luft schadet ja grundsätzlich schon mal nicht.

Kannst Du noch Lambda-Messungen während der Fahrt machen? Das würde auch n guter Hinweis sein.

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 396
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #14 - 16.05.24 at 12:30:40
 
Tach zusammen,
Fragen:
a) Wie sieht das Kerzenbild aus? Geben die Aufschluss über die Verbrennung an sich. (weiss zu mager, schwarz zu fett, hellgrau oder Rehbraun = OK)
b) Kompressionsdrücke? Wie hoch? ==> kein Unterschied zwischen den Zylinder groesser 1bar?  /
Nur mal so als Anhaltspunkt, bei meinem XV1100 Motor #1 = 11,5bar, #2 = 12bar, gemessen am 16.Mai.24 /

c) Position der Nadel, eventuell tiefer einhängen bei gleicher Bedüsung

d) Vergasersynchronität ? OK?

e) Leerlaufluftdüsen: Wieviel heraudreht?   (Standard BT beide 3 Umdreh raus)
(Bei mir, Standard 1100ccm, beide Leerlaufluftdüsen 2 1/6 Umdrehungen raus, bei HSC 40 Vergasern)

f) Im Standlauf: wenn es aus dem Auspuff nach Kraftstoff riecht oder qualmt, ist der Leerlauf zu fett.

g) Thema Luftfilter: Was ist mit zwei K&N direkt auf den Vergasern?
   Wenn Du nur ein Gummiwinkelstück zwischen Rahmen und Vergaser eingebaut hast, wurde das nicht benutzte Loch dann verschlossen?

h) Versuchsweise: unter Verwendung von Aluminium-Flexschlauch eine Luftzufuhr schaffen die dann nach vorne führt in den nichtturbulenten Bereich. (Bild). Eine eventuell erforderliche Abstützung/Befestigung kann an der Befestigung des vorderen Zylinderkopfes am Rahmen an einer der zwei Durchgangsschrauben erfolgen. Dabei auf die Tankunterseite achtgeben (Abstand).

i) Wenn Zuendkerzen draussen sind und die Kurbelwelle durch die Öffnung im linken Motordeckel in Laufrichtung gedreht wird, ist das dann gleichmässig ohne irgendwelche Widerstände? UND mit eingebauten Zuendkerzen ist das Durchdrehen des Motors ebenfalls in Ordnung?

soweit mal

Noch etwas. Vor Jahren hatte ich meine Vergaser mal bei Yamaha zur Ultraschallreinigung und zum Einstellen. Danach direkt nach Frankreich gefahren. Da hatte ich den identischen Effekt. Kupplung, Leerlauf AUS die Maus.
Fehler? Oh ja, die Bengels bei Yamaha hatten keinen Plan. Zyl.1 da fiel die Leerlaufluftschraube fast raus und bei Zyl.2? Die war vollständig eingedreht. Da must Du erst mal drauf kommen.

Eventuell eine Hilfestellung
Mit liebem Gruss
Anja

 ansaugluftfuehrung_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

ansaugluftfuehrung_001.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 413
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #15 - 16.05.24 at 17:30:30
 
Quote from hornschorsch on 16.05.24 at 09:30:10:
Ali, das ist halt das neue von Manfred hier gewünschte Diskussionsniveau...

Schorsch, langsam reicht es mir mit "diesen" Äußerungen hier. Natürlich ist es mir lieber wenn fachlich richtig, nicht an Haaren herbeigezogen und zur alten Kiste, was die TR1 nun mal ist, passend diskutiert wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte einfach ignorieren und ggf. nicht darauf antworten. In allen Foren die ich kenne (zugegebenermaßen meist IT Foren) wird das so gehandhabt. Auch ich finde den einen oder anderen Forums-Post der früheren Vergangenheit unpassend, teilw. falsch, unnötig und am Thema vorbei. Was ich aber nicht toleriere sind Beleidigungen oder Schmähungen der Person anstatt Kritik der Sache gegenüber. Wenn dir eine Meinung oder ein Post nicht passt, dann argumentiere inhaltlich dagegen oder ignoriere es vollständig. Aber lass uns bitte respektvoll miteinander umgehen. Ich habe bereits an anderer Stelle dir gegenüber erwähnt, dass wir hier alle gleichberechtigt sind und niemand alleiniger Meinungsführer ist.

Manfred

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #16 - 16.05.24 at 18:07:53
 
Seht ihr. Manfred, verstehst du das wirklich nicht oder willst du nicht? Mein Wortspiel mit dem Diskussions-Nivea hast du ja auch nicht gerafft und mich falsch zitiert. Siehst du nicht wie Manniku und die anderen Trolle hier die alteingesessenen User wie Ali, die durchaus Ahnung von der TR1 haben und einem anderen User ernsthaft versuchen zu helfen, mit seinem dummen Geschwätz vergrault? Das ist auch früher mit Kröte und Macrudi, die nach Vermutung eines anderen Users der gleiche Mann waren, schon so vorgekommen, Ali hat damals eine ganze Reihe seiner hilfreichen Posts wieder gelöscht. Soll das "dein" TR1-Forum sein? Man kann das auch auf Dauer nicht ignorieren, wenn einer immer wieder doof dazwischen labert. Es sei denn man sitzt als Mod im Elfenbeinturm, diskutiert nie mit und hat nur einen Buzzwordmonitor laufen der Alarm schlägt wenn der Schorsch mal wieder nicht woke genug ist.

Quote:
Auch ich finde den einen oder anderen Forums-Post der früheren Vergangenheit unpassend, teilw. falsch, unnötig und am Thema vorbei. Was ich aber nicht toleriere sind Beleidigungen oder Schmähungen der Person anstatt Kritik der Sache gegenüber.

Der jüngeren Vergangenheit meinst du, oder? Und wieso tolerierst du anstandslos falsche, unnötige und offtopic-Postings? Soll das hier nicht ein Forum sein in dem mit richtigen Informationen sich gegenseitig geholfen wird? Und wo habe ich Manniku beleidigt oder geschmäht? Ich habe genau in der Sache seine Aussagen kritisiert oder als schwachsinnig, absurd unbd durchgekanllt bezeichnet, was sie ja auch sind. Beispiel: Es wird festgestellt, dass der hintere Zylinder nicht das Problem sei und er begrüsst das, nur um 2 Sätze später zu schreiben dass ja doch vielleicht der hintere Schuld sein könnte weil der warme Luft aus dem Rahmen ansaugt. Dass der Zylinder erstens funktionert und zweitens der Rahmen auch nicht nennenswert warm ist, spielt dabei keine Rolle. Was soll so ein Stuss? Da stehen einem als (Hobby)Techniker/Schrauber die Haare zu Berge.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #17 - 16.05.24 at 19:22:13
 
Nehme ich Gas weg und beschleunige wieder verschluckt sie sich, beschleunigt dann aber wieder

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #18 - 16.05.24 at 19:26:31
 
ach so, vergessen : natürlich würde ich lieber durch den Rahmen beatmen, aber die Idee war ja max Drehmoment, also viel Sprit und viel Luft. Mit ganz kleiner Bedüsung hat sie kein Rädchen Wurst mehr vom Teller gezogen. Und deshalb der faule Kompromiss

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 67
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #19 - 16.05.24 at 19:29:22
 
die Messungen wurden auf dem Prüfstand gemacht, also nur mit Ventilator. Genau das hat sich ja gestern gezeigt : der Lufi hinter dem Zylinder ist besser wie seitlich raus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print