Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:26:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht (Read 12752 times)
Ratbiker666
Ex Member

Re: Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht
Reply #10 - 09.12.11 at 17:02:56

Hi Max,

das ist theoretisch ohne große probleme her möglich bei Fahrzeugen vor Baujahr 01.01.1987

anbei zum nachlesen ein ausdruck vom TÜV  Roll Eyes

greets,

de Ratbiker  Smiley

Fahrtrichtungsanzeiger.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Fahrtrichtungsanzeiger.jpg
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #11 - 09.12.11 at 18:24:07

Okay also das heißt wen ich das richtig gelesen habe dan ist das machbar mit den Ochsenaugen. Okay ich werde mir das ausdrucken und dan mal dem Prüfer im Frühjahr zeigen.

Vielen danke für deine Hilfe Ratbiker

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ratbiker666
Ex Member

Reply #12 - 09.12.11 at 19:44:17

hi Max,

ich kann dir das den zettel als pdf per mail schicken...
mußt mir halt nur deine email-addy per pn schicken...

falls sonst noch jemand daran interesse hat, einfach melden Wink

greets

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #13 - 10.12.11 at 09:50:11

Quote from Max on 09.12.11 at 15:54:28:
Ich habe mal kurz ne frage ich möchte bei mir auch Ochsenaugenblinker verbauen habe auch schon welche bei mir von Hein-Gericke. Die Blinker haben ne E-Nummer möchte aber gerne die hintern Blinker weglassen hat das vlt. schon mal jemand eingetragen bekommen.

Wäre net wen ihr euch mal meldet.

Vorsicht !!!! Bei neuen Ochsenaugen, damit diese zugelassen werden können müssen die E-Nummern hinten und vorne auf den gelben Abdeckungen sein  Smiley .....  bei den neuen Ochsenaugenblinker sind die E-Nummern aber nur, auf den nach vorne strahlenden, vorhanden.

Kleiner Trick  Wink, man kann die gültigen für hinten einzeln besorgen, oder sich noch zusätziliche für vorne besorgen und mit einer kleinen Modifikation dann nach hiten setzen, aber ganz WICHTIG, darauf achten, das man immer dann einen Linken und einen Rechten Strahler kauft, weil der AbstrahlungsWinkel für hinten und Vorne, ebenso für links und rechts unterschiedlich sind( müssen).

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #14 - 10.12.11 at 17:46:40

Gut das du das erwähnst Odin, habe gerade mal nachgekuckt aber bei meinen Ochsenaugen von Hein-Gericke ist vorne und hinten auf dem Blinker ne E-Nummer also kann ich die hintern weglassen.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #15 - 11.12.11 at 09:46:11

Quote from trimline on 08.12.11 at 23:03:20:
Quote from Hans_P on 04.12.11 at 21:08:52:
Hallo Chris
Du brauchst 1x Blinker links ,1x Blinker rechts ,1x Rücklicht ,1x Bremslicht und evt. 1x Masse .
So. Jetzt mal schnell nachgerechnet und man kommt auf ............ mindestens 5 Kabel wenn die Blinker mitversorgt werden. Wink

Hi, wenn ich mir die Masse über den Rahmen hole brauche ich für das o.g. nur 4 Adern !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Hallo
Wenn man eine Einfadenbirne verbaut, das Rücklicht über einen Widerstand betreibt und beim bremsen der Widerstand überbrückt wird reichen 3 Kabel. Läßt man nun noch die Blinker weg würde ein Kabel zum Rücklicht gehen. Wink
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #16 - 12.12.11 at 06:07:49

Quote from Max on 10.12.11 at 17:46:40:
Gut das du das erwähnst Odin, habe gerade mal nachgekuckt aber bei meinen Ochsenaugen von Hein-Gericke ist vorne und hinten auf dem Blinker ne E-Nummer also kann ich die hintern weglassen.

Janein .... sind die hinteren E-Nummern anders ??? Dann ja ( gesetzliche gesehn ) ... wenn kein Prüfer quakt, dann ja  Wink
Die alten Ochsenaugen von Hella, machten damit "Null Probleme" aber die gibt es nicht mehr neu oder wenn als gebracht für ein unverschämtes Geld.

Aber mache es ruhig, denn ich habe auch neue Ochsenaugen verbaut, und noch nie hat jemand was gesagt, muß aber dazu sagen, das meine Ochsenaugen auch in den Papieren eingetragen sind, stammt noch aus den 80´ziger Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #17 - 12.12.11 at 06:10:38

Quote from Hans_P on 11.12.11 at 09:46:11:
Quote from trimline on 08.12.11 at 23:03:20:
Quote from Hans_P on 04.12.11 at 21:08:52:
Hallo Chris
Du brauchst 1x Blinker links ,1x Blinker rechts ,1x Rücklicht ,1x Bremslicht und evt. 1x Masse .
So. Jetzt mal schnell nachgerechnet und man kommt auf ............ mindestens 5 Kabel wenn die Blinker mitversorgt werden. Wink

Hi, wenn ich mir die Masse über den Rahmen hole brauche ich für das o.g. nur 4 Adern !

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Hallo
Wenn man eine Einfadenbirne verbaut, das Rücklicht über einen Widerstand betreibt und beim bremsen der Widerstand überbrückt wird reichen 3 Kabel. Läßt man nun noch die Blinker weg würde ein Kabel zum Rücklicht gehen. Wink
Gruß
Hans

@Hans ... das wäre ja dann schon einen US-Schaltung der AMI´s  Wink und Hightech.
Aber auf die Schaltung bin ich auch noch nie gekommen, wäre mal ein Schaltplan wert.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #18 - 12.12.11 at 12:24:06

Hallo Odin
Da brauchste kein großen Schaltplan.
In das Kabel zum Rücklicht kommt ein Widerstand so das zB. eine 25Watt Rücklichtbirne(man kann ja auch eine 2 Fadenbirne nehmen und im Rücklichtgehäuse die Anschlüsse brücken) nur mit --- was weiß denn ich ...... 18Watt leuchtet .
Jetzt nimmt man das Kabel welches zum Bremslicht geht und klemmt es hinter den Widerstand auf das Rücklichtkabel ---- Fertig .
Das Rücklicht wird nun über den Widerstand "gedimmt" , wenn man nun auf die Bremse geht ist der Widerstand überbrückt und das Ganze leuchtet in voller Pracht  Wink
Habe ich so 20 Jahre in meiner Fiedler-XS gefahren weil im Rücklicht kein Platz für zwei Birnen war  Wink
Gruß
Hans

PS. Achtung: Diese Schaltung ist illegal da der Gesetzgeber zwei voneinander unabhängige Glühfäden für Brems-und Rücklicht vorschreibt . Also Kinder nicht zuhause nachmachen  Grin

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #19 - 12.12.11 at 15:12:35

Man Hans, das ist so simpel, das es schon weh tut ......

aber gut das Du auch auf die StVo hingewiesen hast ...  Wink

Gruß Andi

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print