hallo Anja, und viele Andere,
du sprühst ja förmlich vor Aktionismus.
(Wenn dir langweilig ist, meine Gabel braucht neue Dichtringe)
Aber Nanno's Verbesserungsvorschlag ist mir auch etwas zu radikal, ...weil
Also nach Schaltplan sieht es gar nicht so schlimm aus. Da solden 2x 0-8-15 Relais reichen.
Erst mal Techniktheorie:
Es gibt ja eine ganze Reihe Relais-Arten
(NO = Schließer, normally open)
(NC = Öffner, normally closed)
Wir brauchen aber nur Schließer-Relais (NO = normally open) mit 4 Anschlußpins.
(Man könnte auch noch andere Typen verwenden, ...lasse ich aber erst mal weg.)
Beim Einkauf die 1. Falle:
Es gibt 3 Sorden von Schließer-Relais
a) ohne Zusatzfunktion
b) mit Sicherheits-Diode
c) mit Sicherheits-Widerstand
Die Sicherheitstypen sollen die Bordelektronik vor Blitzschlag schützen.
Wenn der Starterknopf losgelassen wird, bricht in der Relaisspule das Magnetfeld
zusammen und erzeugt einen Stromschlag (wie in der Zündspule), das kann
empfindliche Elektronik beschädigen. Deshalb sind beide Spulenanschlüsse mit
einer Diode oder Widerstand kurzgeschlossen.
Das verhindert den Stromschlag ins Netz, wobei die Diode besser funktioniert.
Beim Widerstand fließt immer etwas Verluststrom, ...auch im Ruhezustand.
Achtung: Immer den Spulen-Stromeingang (+) an Pin 86 anschließen,
sonst fließt der Strom durch die Diode und nicht durch die Spule (ist gekennzeichnet).
Auch das Einfachrelais, ...sonst gibt's bei Relaistausch lange Gesichter, weil nix geht.
Pin 85 ist Spulenausgang (-)
Pin 87 ist Arbeitskontakt Eingang (bei NO-Typ)
Pin 87a ist Arbeitskontakt Eingang (bei NC-Typ)
Pin 30 ist Arbeitskontakt Ausgang (alle Typen)
....wir können alle 3 NO-Typen verwenden (bleibe aber jetzt bei "ohne Zusatzfunktion").
Nach Schaltbild ist das
Anlasser-Relais ein ganz normales Schließer-Relais.
Also, neuen DIN-Stecker fest crimpen (oder in's neue Gehäuse umstecken) , ...fertig.
Beim
Unterbrecher-Relais wird's etwas lustiger, da das Relais eine interne Diode hat
und intern Pin 86 zu Pin 87 gebrückt ist.
Aber nicht so schlimm, wir legen einfach die Brücke und die Diode nach außen, ...in den Stecker.
(siehe Bild; oben das Original, im roten Rahmen der Umbau)
Wir nehmen wieder ein Schließer-Relais ohne nix.
Der neue Stecker bekommt eine Kabelbrücke (Pin 87 > Pin 86) und an
Pin 85 wird eine Diode (Leistungsdiode -,20 Cent) angecrimpt.
Das läßt sich elegant lösen, da die neuen Stecker 5-polig sind (wir brauchen aber nur 4 Pins).
Einfach eine Kabelschlaufe mit Diode basteln und von Pin 85 auf den freien Pol legen,
zusammen mit dem Leerlaufkabel.
Die Diode sollte etwas geschützt werden (paßt in ein Stückchen Benzinschlauch).
Die beiden Relaisbildchen dienen nur zur Anschau. Links ein Relais wie wir es brauchen,
Rechts (als WechselRelais) wie diese Sicherheits-Diode verschaltet ist.
Die meisten Relais haben ein Schaltbild aufgedruckt (nicht alle > Yamaha),
die Pinbezeichnung ist immer unten eingeprägt.
Alles Material gibt's bei Conrad Elektronik z.B.
Reinigung: Ich halte nicht viel von den Reinigersprays, ...viel zu scharf und sie kriechen auch da hin,
wo sie garnicht hin sollen. Ich verwende Zahnputzpulver auf einem feuchten Holzstäbchen
bei meinen HiFi. danach feucht wegwischen und mit einem Wattestäbchen und Vaseline leicht
eincremen. Danach sind die Schalter besser wie neu (Bild)
Noch was in eigener Sache:
Bin z.Z. auf'm Jazz-Tripp, so klassische Trio (Kl, B, T) Richtung Petrucciani, Hertel, Langguth, ....
allso kleine Besetzung. Am besten als HQ-CDs. wenn jemand was gutes hat, ...weiter per PN.
Grüße Brunó