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Sprit drückt aus Einfüllstutzen (Read 732 times)
Manniku
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #10 - 22.09.24 at 14:58:08
 
Hier noch ein Link von einer offiziellen Stelle dazu:

https://www.eichamt.sachsen.de/download/INFO_168-TMU_Zapfsaeulen.pdf

Anja fragte ja mal nach der Möglichkeit eines größeren Tanks für die TR1.

Antwort könnte auch lauten: zu Hector fahren und ihn aber mal so richtig
volltanken lassen bei "zuem" Deckel.

Danach fasst sogar der Original-Tank mehr Benzin Wink

 
 

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Hector
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #11 - 23.09.24 at 23:52:19
 
Ihr seid wirklich Freaks und liefert Erklärungen wie bei Quarks & Co! Thumb Up In der Gesamtschau von Neigung, Belüftung, Temperatur, Ausdehnung von Luft, Sprit und Tank erscheint mein Spritvermehrungsphänomen nachvollziehbar. Ich habe jetzt den neuen Tankdeckel mit funktionierender Belüftung verbaut und auf 200 km keine Unregelmäßigkeiten festgestellt (allerdings auch nicht schneller als 110 km/h). Anschließend habe ich wieder auf dem Seitenständer getankt, vielleicht 0,5 -1 cm unter den Einfüllstutzen. In der Garage auf dem Hauptständer erneut der Pegelanstieg, ich habe 300 ml abgesaugt. Was mich halt wunderte war, dass der Pegel so langsam stieg. Mit der Neigung ließ sich das nicht erklären, denn Benzin ist ja keine zähflüssige Masse.

An den Tank muss ich mich erst gewöhnen. Auch beim Tanken muss man den Sprit sehr sensibel einlassen, damit er nicht herausspritzt. Zapfpistole reinstecken und durchziehen bis es klackt funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

 
 

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hornschorsch
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #12 - 24.09.24 at 11:11:10
 
Ich kann das alles nicht nachvollziehen, weder spratzt es beim Tanken heraus noch steigt nach dem Tanken der Pegel um mehrere Zentimeter an.

Hast du mal geschaut was der Pegel nach dem endgueltigen Abkuehlen von Motor und Tank macht? Mal bei leerem Tank reigeschaut ob da wirklich keine Blase unter der Beschichtung ist?

 
 

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werner r.
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #13 - 24.09.24 at 11:12:45
 
Mal ganz pragmatisch: Tanke auf dem Hauptständer, stelle sie danach auf den Seitenständer bis die Restwärme des Motors den Tank samt Inhalt temperiert hat.
Hatte das gleiche Phänomen vor Jahren, auf dem Seitenständer randvoll getankt und nach 2 km auf dem Hauptständer geparkt. Nach 4Stunden in praller Sonne war einiges ausgelaufen und der schöne neue Lack ruiniert 😑. War doch logisch bei abgesenkter und seitlich versetzter Einfüllöffnung. Man kann den in den Tank reichenden Stutzen zum Druckausgleich einschlitzen/anbohren oder einfach das „Ausdehnen der Luft“ berücksichtigen.

Gruß Werner

PS: Das Gasvolumen erhöht sich nicht nur durch Erwärmung, es steigt auch durch den Übergang flüchtiger Komponenten des Benzins in die Gasphase. Aber das quantitativ zu erfassen….wer kann und will!

 
 

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Manniku
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #14 - 24.09.24 at 12:11:04
 
Hätte auch nie vermutet, dass sich Flüssigkeiten so stark ausdehnen.
Aber die Rechnung ist da ja relativ einfach und eindeutig.

Beim Thermometer mit Alkohol- oder Quecksilberfüllung hat man die
Anwendung.

So ein Kochpott mit Wasser auf dem Herd lässt vermuten, dass da gar-
nichts passiert, aber ein Liter Volumen ist da eben nicht ausreichend,
dass man es durch bloßes Zuschauen bemerkt.

Da sind TR1-Fahrer in der Nähe einer Tankstelle klar im Vorteil Wink

 
 

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Hector
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #15 - 24.09.24 at 12:41:54
 
@Schorsch: In den leeren Tank habe ich noch nicht geschaut. Tatsächlich hat sich der Pegel nach Abkühlung aber um ein paar Millimeter gesenkt. Ich kann es sehen, da sich im warmen Zustand des Motors die Benzinoberfläche beim höchsten Stand (nach Absaugen) am leicht schrägen Einfullstutzen brach, nun liegen 2-3 mm dazwischen.

Das Spritzen beim Tanken passiert mir, wenn ich das Motorrad von rechts betanke und dabei den Rüssel links neben den Mittelsteg platziere. Vermutlich geht es besser auf der rechten Seite. Was die Trine anbelangt, bin ich halt auch beim Tanken noch Anfänger embarrassed

 
 

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hornschorsch
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #16 - 24.09.24 at 16:40:36
 
Nach 4 Std in der Sonne dürfte das Benzin um deutlich mehr als 5 - 10 Grad erwärmt worden sein. Den Stutzen würde ich nicht anbohren oder einschlitzen, der ist doch extra dafür da, dass man nicht randvoll tankt sondern dass ein Luftpolster oben bleibt. Ich tanke immer so voll dass das Benzin unten im Stutzen steht aber auf dem Seitenständer. Um den Stutzen herum unter dem Tankdach ist dann noch das Luftpolster. Natürlich könnte man dann noch wackeln und schütteln um die Luft noch rauszubekommen aber dann wird es wohl überlaufen.

Beim Thermometer hat man natürlich ein hauchdünnes Röhrchen und unten dran einen vergleichsweise dicken Behälter mit Flüssigkeit, klar dass diese bei Erwärmung pro 1 Grad um 1mm ansteigt. Das ist doch kein Vergleich.

Getankt wird von links und der Rüssel dabei in die rechte Tankhälfte gehalten, dann spratzt auch nix.

 
 

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Manniku
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #17 - 24.09.24 at 22:31:00
 
Ja, da hast Du natürlich Recht, das ist kein Vergleich.

Mal abgesehen davon, dass das Thermometer eine Flüssigkeit
enthält, die sich bei Wärme ausdehnt, ...

Ein Thermometer mit Schieblehre zum Ablesen wäre unpraktisch.

 
« Last Edit: 25.09.24 at 09:47:49 by Manniku »  

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Anja-D
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Re: Sprit drückt aus Einfüllstutzen
Reply #18 - 12.10.24 at 07:06:42
 
Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren ist so etwas auch mal passiert. a pfiff es nur so aus derEntlüftung des Tankdeckels. Habe dann im Schatten einer Brücke, Umgebungstemperatur ca 38°C, meinen Tank "abkühlen" lassen.
Seid dem tanke ich bei derartigen Temperaturen nur noch auf dem Seitenständer und max bis zur Unterkante des "Kragens", ohne nachzuschaukeln.

Muss man mal erlebthaben, wenn der Sprit im Tank kocht.

Einen schönes Wochenende.
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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