Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 08:23:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts (Read 4013 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 396
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #10 - 24.08.23 at 08:17:50
 
Guten Morgen zusammen,
ich hatte mit Greg vor einiger Zeit etwas E-Mail Com. Was mich auf eine Idee gebracht hatte.
Greg hatte einen 2-in-2 Sammler entworfen. Wenn soetwas in Verbindung mit den BT1100 Töpfen kombiniert werden würde, hätten wir einen brauchbaren Auspuff. Nur Greg ist zur Zeit ausgelastet.

Ich stelle mit das so vor:
- den vorderen Krümmer beibehalten, aus optischen Gründen. Oder eben etwas geschwungener. Greg seiner ist ganz gerade.
- Anschluss Zyl2 Krümmer an den 2-in-2 Sammlers
- Anschluss Zyl1 Krümmer an den 2-in-2 Sammler
- Endtöpfe von der BT1100 an den 2-in-2 Sammler ; F: Duchmesser Eingang BT1100 Topf?  Quasi als Slip-On Endtopf, eventuell, wenn möglich.
(Die original BT Töpfe sehen ja nicht nach Slip-On aus)

Befestigung:
wie gehabt an den Fussrastenträgern und den 2-in2 Sammler? Das müsste Greg uns sagen können.

Technisches und Abnahme:
Die Gasführung dürfte dem TUEV wohl noch egal sein, Hauptsache dicht. Wegen der Endtöpfe müsste ich mal mit Yamaha reden.
Die Immissionswerte, Lautstärke, Abgase etc, wollen die wohl eingehalten haben.
Fakt ist, das das geänderte Abgassystem eingetragen werden muss, sonst ist bei der nächsten Polizeikontrolle oder Tuev-Untersuchung schluss.
Da die Lärmimmissionsdiskusionen immer martialischer geführt werden, darf das nicht unterschätz werden. Streckensperrungen, Innenstädte etc.

Selbst wenn es eine Einzelabnahme gibt, kann das Eintragungsprotokoll noch als Vorlage für Andere genutzt werden.
Beim GTÜ war ich nach meinem Umbau hin und habe eine Abgasuntersuchung machen lassen, um zu sehen wie die Werte aussehen. Das gibt es auch ausgedruckt, kostet aber etwas.

Wenn der BT1100 Endtopf plus geänderte Abgasführung eingetragen sein sollte, können im Rahmen von Nachrüstschalldämpfern für die BT1100 nachgerüstet werden. Wer das will.

Wenn ich mich recht erinnere hat die BT1100 einen ungeregelten KAT in Kartuschenform installiert. Argumentationsgrund

Besorge mir heute ersteinmal eine Ersatzteilliste für die BT1100 um zu sehen wi das Abgassystem überhaupt gestaltet ist.

Ich frage mal bei unserem Tuev an, wie soetwas durchgezogen werden kann. Ob überhaupt möglich ?!

Mit liebem Gruss
Anja



 Nanno_2-in-2_Sammler.jpg   ET_BT1100_Li.jpg   ET_BT1100_Re.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Nanno_2-in-2_Sammler.jpg
ET_BT1100_Li.jpg
ET_BT1100_Re.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #11 - 24.08.23 at 22:26:04
 
Karl-Heinz hier aus dem Forum hat genau die Anlage vom Foto auf seiner TR1, allerdings mit einem Satz Ducati-Endtöpfen.

Vielleicht meldet er sich ja mal zu dem Thema.

Die Anlage, die du da ausgegraben hast, ist aber eine recht alte Variante mit ungleich-langen Krümmern - das mache ich mittlerweile anders.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Karl-Heinz
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 72
Gender: male

Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #12 - 04.09.23 at 15:48:44
 
Hallo an alle,
ja, diese Anlage mit Conti-Tüten und je einem Dämpfer (Schwachdeutsch: DB-Killer) habe ich auf der Trudel. Insgesamt ein freieres Atmen und nicht sehr laut, aber kernig. (Ich schätze, die Anlage ist etwas lauter als das Original.) Ein Manko ist leider, dass die Trudel rechts sehr schnell aufsetzt und ich jetzt schon die 3. Schelle ersetzen musste. Rein subjektiv ist die Trudel kräftiger geworden, beim Fahren auf kurvigen Landstraßen sind die Kumpels mit R1250 immer überrascht, wie gut die TR noch geht. 100 kg weniger auf der Hüfte und die Trudel würde als Supermoto durchgehen.  Wink
Gruß
KH

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #13 - 06.09.23 at 13:41:46
 
Darf ich drauf hinweisen, dass das Motorrad nur ein Teil der Gleichung ist, vielleicht liegts da auch am Fahrer*?  Wink

*Anspielung auf das Fahrkönnen und als Kompliment gedacht, nicht dass da jemand was Anderes vermutet.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #14 - 06.09.23 at 21:42:20
 
Also, ein paar BT-Töpfe liegen bei mir noch rum, auch welche mit leichten Blessuren zum "Ausprobieren".
Sags aber gleich, taugen tun die nix - Auslaß zu klein, dafür elend schwer.
Die Duc-Töpfe sind da besser, passen optisch nicht so gut..................immer hats was.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 396
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #15 - 13.09.23 at 07:51:04
 
Guten Morgen Sepp, Nanno, .. und an die anderen leser,

ich habe da eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Abgasführung der XVS1100 / BT1100?  
Ich frage nach, weil direkt nach dem Auslassventil diese heftige 90 Grad - Umlenkung der ausstömenden Abgase erfolgt.
Ist das nicht Leistungsmindernd, wenn das soooo scharf um Eck geht? Abgesehen von der thermischen Belastung des Abgasrohres an der Stelle.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #16 - 13.09.23 at 20:44:08
 
So lang der Radius des Bogens über dem Rohrdurchmesser liegt gehts. Optimal wäre was Anderes. Aber viele Enduros plagen sich auch mit so einer Auspuff-Führung, schau dir zB eine XT an.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #17 - 15.09.23 at 02:00:12
 
Hallo Anja,

hier `ne kleine Lektüre, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst
welchen Einfluß die verschiedenen Rohrteile im System bewirken.
Die Aussage von Greg  Wink ist doch etwas dünn.
Sieht erst mal wild aus, aber nach 10 Min. hast du´s.

Grüße Brunó  Cool


 Rohr-Wiederstand1__.jpg   Rohr-Wiederstand2__.jpg   Rohr-Wiederstand3__.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Rohr-Wiederstand1__.jpg
Rohr-Wiederstand2__.jpg
Rohr-Wiederstand3__.jpg

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #18 - 15.09.23 at 07:45:02
 
Aus dem blauen Bosch?

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 164
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Edelstahl-Auspuffanlage Niro Parts
Reply #19 - 15.09.23 at 17:10:53
 
Hallo Nanno,

nein, entnommen aus:   Böge, Grundlagen ... für technische Studium 1
                                             Vieweg Verlag, 1981

Wurde aber gekürzt auf das Wesentliche, was hier relevant ist.

Gruß Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print