Guten Morgen Paul,
das foto scheint vom Cyl 1 (hi) gemacht zu sein.
Die Position tendiert in Richtung Steuerkettenspanner.
Auf deinem Bild sehe ich, dass es vielleicht ein halber Zahn des Kettenrades ist. Das wäre noch tollerierbar.
Wenn Du an der Seite des Motors sitzt, ist der Steuerkettenspanner bei Cyl 1 (hi) rechts eingebaut und bei Cyl 2 (vo) links.
Das bedeutet, dass bei weiterem Steuerkettenverschleiß (Längung) die Abweichung, vom Ideal aus gesehen, schlechter werden würde.
Da kommt dann die nächste Frage: Wie hoch ist die Laufleistung des Motors? Steuerkettenwechsel so zwischen 60000 und 80000 km Laufleistung
F: Steht rechts unterhalb des Nockenwellendeckels eine eingeschlagene Nummer 1 oder 2 oder gar keine?
Es ist möglich das Steuerkettenrad um einen Zahn nach links zu versetzten um die Abweichung zu kompensieren. Das nützt jedoch nichts, solange nicht geklärt ist, ob die jeweils richtige Nockenwelle eingebaut ist.
Bevor man daran geht, müssen Dichtungen bereitgestellt werden. Dichtungen für Steuerkettenspanner (2 Stück). siehe Bild
Welchen Typ von Steuerkettenspanner hast Du am Motor? Auf dem Bild sind beide Typen abgebildet.
Der obere benötigt ein kleines Haltewerkzeug.
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3107Der untere, mit der großen 6-kant Schraube, zusätzlich noch eine Kupferdichtung. Bei diesem Typ ist etwas Vorsicht erforderlich, da das Gehäuse aus Aluguss besteht und wenn die 6-kant Schraube zu fest angezogen wird, platzt das Gehäuse und eine neuer Steuerkettenspanner ist zu besorgen.
Kurze Anfrage: Wie gut sind deine Schrauberfähigkeiten, ehrlich und objektiv?
Ich kann dir beschreiben wie du die Nockenwelle(n) heraus bekommst. Das ist aber etwas aufwendig aber durchaus machbar.
Zum "ziehen" der Nockenwelle ist eine Ausziehwerkzeug erforderlich.
a) entweder mit der original Schraube die das Kettenrad auf der Nockenwelle befestigt. Oder
b) mit einem Schlagabzieher. Hierbei unbedingt darauf achtgeben, dass das Gewinde M10 P1,25 entspricht. Sonst machst Du Dir das Geweinde in der Nockenwelle kaputt.
So weit ersts mal
Gruss Anja