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Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung (Read 3858 times)
hornschorsch
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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #10 - 21.09.23 at 12:30:12
 
So gehört das:

 kurbelgehaeuseentlueftung.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

kurbelgehaeuseentlueftung.jpg

Gruss,
Schorsch

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #11 - 21.09.23 at 18:46:03
 
## Anja,

Dein Gedanke mit der VW-Rückleitung ist ja ganz nett, würde aber
ein geschlossenes System bedeuten. Da kannst du das Entlüfterloch
auch gleich zustöpseln. Was natürlich nicht geschehen darf !
Du brauchst einen offenen Ölabscheider mit Rückführung.
Schau dir mal einen 1-Zylindermotor an, wie der bei jedem Hub durch
die Belüftung schnauft.
Bei 'ner TR1 ist es zwar nicht so extrem, aber immer noch reichlich.
Schließlich soll durch die Belüftung ja der Überdruck im Motorgehäuse
abgebaut werden.

Wie es im Original gelöst wurde, ist es gar nicht so schlecht, nur eben
in den vorderen Zylinder, da díeser durch das verwunschene Schnüffelstück
auch anders begast wird.
Bei meinem Kerzenbild kann ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen.
Wie haben es die Motoren bei sooo einem (vermeintlichen) Konstruktionfehler
nur so lange überlebt ?!?

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Fangsieb direkt am Nockenwellendeckel
anzubringen, so das das Öl zurück sickern kann, und dann weiter zum Vergaser
wie bisher.

Grüße Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lös
Reply #12 - 21.09.23 at 19:52:50
 
Hallo miteinander,

nach Entlüftungs-Lösungen bei anderen Motorrädern und auch im Pkw-Bereich hatte ich auch schon geschaut. Deshalb freut mich, wenn auch ihr diesen Gedanken habt.

Hochelegant wäre in der Tat ein echter Ölabscheider: Der Schlauch vom Nockenwellendeckel würde in ein solches Teil hineinmünden. Im Abscheider wird das Öl separiert und in einem kleinen gesonderten "Napf" gesammelt. Die Luft hingegen kann entweichen, so daß der Motor "atmen" kann und sein Öl nicht infolge Überdruck durch die Gehäusedichtungen rausdrücken muß. Hier zwei Beispiele für Harley-Motoren (selbstredend schwer verchromt): https://www.hdforums.com/forum/touring-models/1173925-rate-my-external-breather.html sowie von Kuryakin: https://shop.thunderbike.de/out/pictures/zoom/product/2/77-9931-2(3).jpg

Auch die von Anja gezeigte VW-Lösung funktioniert ja so. Man muß dazu nur den wegführenden Schlauch zur Atmosphäre hin "offen lassen", gerne mit einer Filterkappe drauf. Als Problem erscheint mir aber der Platzbedarf. Ein unauffälliger Ort an der TR1 wäre das Eck unterhalb des Fahrersitzes (hinter dem Relaisträger und oberhalb des Heckfenders).

Mal sehen, was ich mir final dranschrauben werde. (Ich fand ja bisher an der TR1 gut, daß sie zwar so viel Dampf hat wie eine Harley, aber nicht so schwer und vollgetüdelt ist wie diese Eisenhaufen.) Sollte ich daher vielleicht nachdenken über einen Drainageschlauch, dessen anderes Ende als Mundstück im Fahrerschlund endet? (Wäre dann immerhin ein "erweitertes geschlossenes System"... Wink)

Roland

 2023-0921_Breather-oil-catch-tank.jpg   2023-0921_oil-breather_with_catch-can.jpg   2023-0921_Skull-Breather.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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2023-0921_oil-breather_with_catch-can.jpg
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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #13 - 21.09.23 at 22:14:37
 
Hallo Roland,

die meisten Ölabscheider arbeiten nach dem Zentrifugal-Prinzip und brauchen einen kontinuierlichen
Luftstrom, haben wir aber nicht.
Daher geht nur das Benetzungsverfahren.
Dieser VW-Ölrückhaltestopfen von der Anja ist schon die richtige Richtung.
Weitere zweckentfremdete Möglichkeit:  
Ein Wasserperlator (oder 2) aus dem Wasserhahn ginge auch (Gehäuse ??).
Oder ein aufschraubbarer Benzinfilter mit Metallwolle gefüllt.
Alle Möglichkeiten benötigen aber einen weiterführenden Abgang nach oben, oder zum Vergaser,
und wären dann wartungsfrei.

Du merkst schon, der Vergaseranschluß ist mein Favorit.

Grüße Brunó  Cool

 
 

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #14 - 22.09.23 at 05:02:50
 
Guten Morgen Roland , Brunò,
nun, ersteinmal ist es von Vorteil für die Leistung des Motors, dass ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht. Daher sind in vielen Fällen die Entlüftungsschläuche mit dem Ansaugtrakt des Motors verbunden. Auch der Ölnebel soll gleich mitverbrannt werden, so weit so gut.

Zur Zeit stört doch nur, dass die KGE nur in den Zylinder 1 geleitet wird. Mal abgesehen von der Ölschmiere im Gummikanal zum Zyl 1.
Um beiden Vergasern Entlüftungsluft zuteil werden zu lassen, bietet sich der Anschluss der KGE direkt am Rahmen an, also hinter dem Luftfilter.

Ein Ziel kann es sein, die Ölmenge im Entlüftunggemisch (Luft/Öl) zu reduzieren und dann der Ansaugluft wieder zuzuführen. Prinzip Ölabscheider.

Eventuell so ähnlich wie das bei Pneumatiksystemen funktioniert (Kompressor Wasserabscheider, oder Pressluftleitung mit Ölabscheider). Eventuell ein kleines Gehäuse mit Sieben zur Öl-Tröpfchenausscheidung so das der Ölgehalt der Entlüftungluft gemindert wird. Das käme der Ansaugluft zugute, die Verbrennung wäre sauberer und Abgasimmission würde ebenfalls profitieren. Es muss nur soviel Öl aus der Entlüftungsluft wie möglich.

Nur so eine Gedankenansatz

Es ist Freitag, haleluja
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #15 - 22.09.23 at 05:25:23
 

 Ebay-KGE.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Ebay-KGE.jpg

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #16 - 22.09.23 at 05:43:52
 
Ebay Suchbegriff: <  Universal-Aluminum-Alloy-Oil-Catch-Tank-Can-With-Breather-Round  >

Anja

 
 

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lös
Reply #17 - 22.09.23 at 08:54:10
 
Quote from BSchneider2000 on 21.09.23 at 18:46:03:
Schau dir mal einen 1-Zylindermotor an, wie der bei jedem Hub durch
die Belüftung schnauft.
Bei 'ner TR1 ist es zwar nicht so extrem, aber immer noch reichlich.

Genau genommen ist es bei der TR1 noch schlimmer weil da gleich 2 Kolben fast gleichzeitig auf und ab gehen.

Quote:
Wie es im Original gelöst wurde, ist es gar nicht so schlecht, nur eben
in den vorderen Zylinder, da díeser durch das verwunschene Schnüffelstück
auch anders begast wird.
Bei meinem Kerzenbild kann ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen.
Wie haben es die Motoren bei sooo einem (vermeintlichen) Konstruktionfehler
nur so lange überlebt ?!?

Hast Du Rolands, Nannos und meinen Motor gefahren und versucht einzustellen? Wenn dein Mofa mit der Originalentlüftung für dich gut genug läuft ist das ja schön, du kannst dir auch gerne noch einen Öltank und eine CO2-Flasche montieren und zusätzliches Gas und Öl in den Ansaugbogen des linken Vergaser leiten, wir bevorzugen den Motor mit reiner Luft zu beatmen und das blowby-Gas ins Freie zu leiten und nach unserer Erfahrung funktioniert das gut.

Quote:
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Fangsieb direkt am Nockenwellendeckel
anzubringen, so das das Öl zurück sickern kann, und dann weiter zum Vergaser
wie bisher.

Man kann auch den Hintern aus dem Fenster halten und trotzdem in die Stube machen.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lösung
Reply #18 - 22.09.23 at 10:35:06
 
Guten Tag Herr Hornschorsch,

wie ich sehe, entspreche ich nicht ihrem Meinungsbild, macht aber nichts.
Nun, es gibt Moppets die im (fast) Originalzustand mit 130000km immer noch tadellos laufen,
und es gibt die  .....mit einer Blechbüchse am Ständer.  hi, hi ....
Ich versuche möglichst wenig "Verbesserungen" vorzunehmen, denn schließlich haben sich schon
viele, viele fleißige Japaner Gedanken darüber gemacht, ....was NICHT sooo gut ist.
Jeder wie er kann, ....und schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
  Brunó Cool  

 
 

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Re: Fehlzündungen und Ölnebel - Problem und Lös
Reply #19 - 22.09.23 at 16:48:29
 
Moinsen
Es gibt auch die, die problemlos 300.000km mit Orginalentlüftung fahren

Grüsse

 
 

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