Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 08:25:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Motor aufhübschen (Read 1529 times)
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motor aufhübschen
Reply #10 - 28.01.24 at 12:04:09
 
Sandro, die Erfahrungswerte mit vergammelten Motoren rumzufahren gibt es natürlich.............
Schorsch, die einglegten O-Ringe halten das Glasperlstrahlgut nicht zurück.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Motor aufhübschen
Reply #11 - 28.01.24 at 21:03:31
 
Gutenabend,

Leider funktioniert das nicht... Ich hatte versucht alles abzudichten. Das Finish ist aber schön Wink Zum Glück war der Motor beim strahlen bereits leer. Ich habe danach alles super sauber gemacht und der Motor hat super funktioniert.




 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Re: Motor aufhübschen
Reply #12 - 29.01.24 at 08:48:55
 
Danke, das sind genau die Bilder, die ich haben wollte.!  Thumb Up  - Wobei das letzte eben anders aussehen sollte.  undecided
Wie sieht denn der Motor dann nach ein paar heißen Sommern auf der Renne aus?
Ich meine: würde sich der Aufwand einer Komplettzerlegung trotzdem lohnen, oder ist der schöne Seidenglanz nach wenigen Monaten wieder hinüber?


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Motor aufhübschen
Reply #13 - 29.01.24 at 20:44:06
 
Die Motor fahrt nur auf die Strecke und das "Experiment" das ich gemacht habe hat leider nicht functioniert. Jetzt wieder aufbauen Roll Eyes
Motorblock hat nog dieselbe Farbe....

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: Motor aufhübschen
Reply #14 - 30.01.24 at 02:25:03
 
Vor vielen Jahren habe ich meine Aluteile auch mal klarlackiert mit normalem Klarlack für Metalliclackierungen.
Das sah zunächst gut aus, aber dauerte nicht lang, dann hat es angefangen unter dem Lack zu korrodieren. Habe damals nicht verstanden, warum eine intakte Lackschicht das nicht verhindert.

Jahre später schon: die Lackschicht ist nicht dicht!

Ich hatte mir den Holztisch eines Nachbarn, den er wegschmeißen wollte, geholt und die party-versaute unbehandelte Kiefer-Oberfläche gründlich runtergeschliffen. Als Trinkreste und Wachs runter waren, sah er wie neu aus. Und da ich noch Klarlack überhatte, kam der da drauf. Und da die Fläche waagerecht war, stand die Farbe da gut drauf und ich habe nicht mit Menge gespart. 5mal raufgepinselt. So dachte ich mir, nicht wie mit dem Alu, diese Schichten sind sicher, selbst wenn da ein kleines Härchen in einer drin ist, dichten immer noch die anderen 4 Schichten ab.

Dann wurde der Tisch benutzt und ich entdeckte im Holz unter der Lackschicht bläuliche Ränder, kreisrund.
Dachte mir, Mist, da sind noch Verunreinigungen früherer Partys, die im Holz durch Abschluss durch meinen Lack sich chemisch "weiterentwickeln".

Und dann stellte ich fest, dass wenn ich selbst ein Brauseglas auf dem Tisch stehen hatte, dass es dann um genau die Bodenfläche diesen Kreis gab!
Etwas Pütschern vorausgesetzt.

Nicht sofort, sondern nach ein zwei Wochen.

Ergo: die Acryllackschicht ist nicht dicht gegenüber Säure - Kohlensäure.
Sie dringt ins Holz ein und Blauschimmel ist das Resultat.

Man kann sich - bei Acryllack also davon verabschieden, dass der chemisch dicht ist.
Dass Autos den auf dem Lack haben und nicht nach Jahren rosten, grenzt schon an ein Wunder. Auch wenn man nicht Brause oder Champus draufkippt.

Da Klarlack und Klarlack aber zweierlei sind, greife man zu DD-Lack oder Polyurethan-Lack (z.B. Produktname POR-15), der soll dicht sein.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber werde ich noch.

Habe den POR-15 mit nem Messingtürknauf außen an der Haustür ausprobiert. Ging nach hinten los.
Die polierte Messingoberfläche sollte zur Besseren Haftung des POR-15-Klarlackes chemisch behandelt werden. Habe ich gemacht. Ergebnis: das anfänglich noch schön polierte Messing oxidierte unter dem Lack nach wenigen Wochen von der Behandlung und dann hatte ich gut konserviertes angelaufenes Messing.

Nächster Versuch wird sein ohne Haftbehandlung!

Mit nem Motor sollte man also nicht als erstes Objekt anfangen, sondern lieber mit kleineren Teilen Erfahrung sammeln.
Da neue Felgen pulverbeschichtet sein dürften, weiß man ja auch, dass die auch dazu neigen, feine Oxidationsspuren zu bilden mit der Zeit.
Welcher Kunststoff zum Pulverbeschichten genommen wird, weiß ich nicht.

Es stellt sich auch die Frage, was eine Grundierung bei einer Autolackierung für eine Funktion hat. Eine bessere Haftung herstellen ist schon mal klar, aber vielleicht ist sie auch, wenn der Klarlack schon nicht dazu taugt, ein Säureschutz?

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Motor aufhübschen
Reply #15 - 30.01.24 at 12:05:37
 
Der Klarlack auf den Aludeckeln, Gabelrohren usw. hält ja nie, auch weil er mechanisch belastet wird an den Stellen wo die Schrauben drinstecken oder wo die Bremzangen angeschraubt werden. Abbeizen und polieren und dann so lassen ist am besten und einfachsten, jenachdem wie doll man poliert und wie oft man nachpoliert kann man fast Chromglanz haben oder halt Matt. Alles ist besser als die weissen Ausblühungen unter dem porösen Lack.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Re: Motor aufhübschen
Reply #16 - 01.02.24 at 12:19:50
 
Ja, genau: alles ist schöner als Flecken. Einige Bulldog-Fahrer haben sich verchromte Motordeckel der XVS 1100 drangeschraubt, aber darauf möchte ich bewusst verzichten, weil ich so viel „Bling-Bling“ dann schon wieder kitschig finde. Gabelholme, -Brücken und einige Kleinteile habe ich polieren lassen. Aber nicht auf Chromglanz, sondern eine Stufe darunter. Finde, das macht sich ganz gut, selbst wenn es nach kurzer Zeit ein wenig anläuft. - Tatsächlich eine schöne, glatte und somit pflegeleichte Oberfläche, die sich im Bedarfsfall auch relativ einfach wieder herstellen bzw. ausbessern lässt. – Für einen kompletten Motor aber absolut untauglich.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member
***




Posts: 117
Re: Motor aufhübschen
Reply #17 - 01.02.24 at 15:04:35
 
Ausblühungen gehen an die Substanz, ob Lack drüber ist oder nicht, ist relativ egal.
Sie zu verhindern ist das Ziel.

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19
Re: Motor aufhübschen
Reply #18 - 14.06.24 at 22:41:45
 
Habe mir jetzt einfach damit beholfen, mir einen optisch ansprechenden, silberfarbenen Motor aus einer DragStar zu holen.
Zum ersten, technischen Eindruck würde ein deutscher Politiker sagen:
"Wir haben zwar schon einige befremdliche Dinge festgestellt, aber bisher nichts, das wir zutiefst verurteilen müssten".  Roll Eyes
Werde ihn jetzt erst mal gründlich reinigen und dann die Köpfe abnehmen. Falls sich doch noch eine größere Baustelle auftut, hoffe ich auf die geballte Fachkompetenz dieses Forums.   Cool

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Motor aufhübschen
Reply #19 - 15.06.24 at 19:44:53
 
Einziges Problem: wenn er aus einer Dragstar ist, kannst du die Teile in dein Gehäuse einbauen (mit Modifikationen), das Dragstar-Gehäuse passt aber nicht in den Rahmen. (Aufnahmepunkte hinten sind anders)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print