Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 07:11:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Lichtmaschine (Read 2386 times)
Markus Doell(Guest)
Ex Member

Lichtmaschine
03.09.02 at 15:41:00

Hallo Kollegen,
wer von Euch kennt sich mit defekten Lichtmaschinen aus? Entspechendes Teil ist bei mir defekt. Mußte die Maschine in Perpignon bei einem Yamaha Händler zurücklassen. Da er an das Teil weder schnell noch preisgünstig rankommt wird die Karre wieder nach Deutschland (Schutzbrief sei Dank)zurückgebracht. Gibt es Firmen, die die Lichtmaschine überholen können, oder wird das Teil auf jeden Fall schrottreif sein? Wer kennt die Schwachpunkte dieses Teils, oder hat sogar eine Funktionstüchtige. Nehme eventuell auch einen preiswerten Rumpfmotor.
Über jede Meldung bedankt sich. Markus
Tel. 0228/2809048, bzw. 0170/2847409

Top of page
  IP Logged
Helmfried (Guest)
Ex Member

Lichtmaschine
Reply #1 - 09.09.02 at 17:51:00

Hallo Markus,
ich hatte auch mal ein Proplem mit meiner Lima.
Eine von den Drei Wicklungen war ausgefallen. Am Voltmeter wurde nur noch ca 9-10 Volt angezeigt so das der Verdacht aufleuchtete.
Nach Ausbau und Überprüfung stellte ich fest das an dem Übergang von der Drahtwicklung zum Litzenkabel die Pressklemme gelösst war.
==> Reinigen, entfetten, vorsichtig Stoffisolierung aufschneiden, Klemme, Draht, Litzenkabel zusammenlöten. Mit Stoff und Epoxy isolieren, einbauen, fertig . Läuft jetzt seit 40 TKm. Dauer 45 Min. Kosten ca. 30,-- DM Wink)wenn die grosse linke Gehäusedichtung nicht kaputtging beim Aufmachen.
Schade dass Du die Lima in Frankreich zurücklassen musstes, viellecht kannte der Bursche den Trick ja schon.
Hoffentlich findest Du noch eine oder kannst Dir Dein Teil noch nachschicken lassen.
Bis dann
Helmfried  

Top of page
  IP Logged
markusdoell(Guest)
Ex Member

Lichtmaschine
Reply #2 - 19.09.02 at 08:58:00

Hallo, Helmfried,
komme gerade aus dem Urlaub und lese Deinen Tipp. Hartmut hat mir den gleichen gegeben! Bin sehr gespannt, ob es daran liegt wenn ich die Karre wieder in den Händen habe. Die Lima ist glücklicherweise noch drin, wurde nur durchgemessen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen, viel Grüße von Markus
Wie ich mittlerweile herausfand hat Ferdinand März in Prüm das Teil auch als Nachbau für (wenn ich mich recht erinnere) gemäßigte 120,- Euro.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print