Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.03.25 at 08:55:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motorüberholung (Read 2403 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Motorüberholung
09.05.07 at 11:33:28

Hallo Leute,
ich möchte einen zweiten Tr-Motor neu aufbauen und habe ein paar Fragen, deren Beantwortung der zukünftigen Lebensdauer des Motors sehr helfen würden. Den Verkäufer beim Händler brauch ich jedenfalls nicht darauf ansprechen. Auch die Schrauber dort wissen nichts, sind wohl mehr Mechatroniker ( nichts gegen Mechatroniker, schließlich muss die elektronische Halbautomatik der FJR 1300 ja repariert werden können, oder die Anlaufgeschwindigkeit der Windschutzscheibe beim Hoch-oder Runterfahren derselben individuell angepasst werden)
Also bleibt nur noch (gut dass es ihn gibt, vielen Dank an Manfred) der Wissens-Pool der TR1 Fahrer.

1.      lt. Kennzeichnung von Kurbelwelle und Pleuel brauche ich Lagerschalen Nr. 3 und 4, also Braun/grün, sind die nächst kleineren (dickeren ?) nun Nr. 2/3 schwarz/braun ? Oder hat Yamaha andersrum sortiert?

2.      Wo ich schon dabei bin, kann ich ja gleich ein Gewinde schneiden für einen Öldruckgeber, wurde von Sepp Koch auf einem Treffen mal als sehr sinnvoll angesprochen, leider hab ich vergessen welches Gewinde in den Anguss beim Überdruckventil gehört, weiß das noch jemand?

3.      In allen Büchern steht, dass die KW- Lager unterschiedlich sind ( von ein oder 2 Nuten ist die Rede, die ich nicht erkennen kann), den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann, besteht in der Lagerluft, nämlich links C4 und rechts C3. Nun hab ich 2 gute rechte Lager, spricht was dagegen, auch links ein C3 Lager einzubauen? Oder gibt es günstige Alternativen zu den teuren Yamaha Spezial-Lagern?

4.      gibt´s noch andere Verbesserungen, die ich im zerlegten Zustand gleich mit erledigen sollte?

5.      Das Ölpumpenantriebsritzel auf der KW soll lt. Handbuch nach dem Abziehen erneuert werden, weil durchs Abziehen beschädigt, ich kann keine Beschädigung erkennen, kann ich´s nochmal nehmen?

Soweit meine Fragen, wär Klasse, wenn ihr Informationen für mich habt

Grüße Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motorüberholung
Reply #1 - 09.05.07 at 20:14:02

Die Pleuel sind zwar unterschiedlich gekennzeichnet, in der Praxis ist ein Unterschied aber
praktisch nicht meßbar. Unterschiede ergeben siche erst durch die Lagerschalen. Wie du
richtig vermutet hast, wären eine Nummer"kleiner" Schwarz und braun. Du könntest aber auch
beidseitig Schwarze verwenden, da das Spiel an einer gebrauchten Paarung bei ca. 7/100
liegt (gemessen an ca. 12 KW-Pleuelpaarungen). Die KW sollte seitlich möglichst nicht eingelaufen
sein - wäre ein Zeichen für ein nicht 100%ig gerades Pleuel. Zu dieser Maßnahme sollte
eine neue Ölpumpe dazugehören.
Obere Pleuelaugen auf Abnutzung prüfen!
Gewinde für Öldruckschalter M 10 X 1, Nr.: Öldruckschalter: 986 344 090 Anzeigebereich
0.5 - 0.8 bar. Anschlußkabel mit dem Kabel des Ölstandsschalters verbinden, fertig.
Habe auch schon mal zwei C 3 - Lager verwendet, hat dem Motor nix getan.
Da man das Ölpumpenantriebsrad ziemlich stark erwärmen muß, um es abziehen zu können,
besteht die Gefahr, daß man die Zahnspitzen ausglüht. Außerdem drücken viele
Abzieher gegen die Zahnflanken. Ist beides nicht der Fall steht einer Wiederverwendung eigentlich nichts im Weg. Verwende selbst meist das Altteil, da ich mir einen Abzieher zurechtgeschliffen
habe.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #2 - 16.05.07 at 09:17:22

Hallo Sepp
danke erstmal für die prompte Antwort,
eine Frage hätt ich dann doch noch:
meine Pleuel sind oben nicht mehr so ganz gut, es fehlt schon Kupfer,
kann ich die ausbüchsen lassen wie gesehen bei dem Benzingeölten Motor auf dem letzten Treffen?
reicht die Wandstärke im Bereich Pleuelauge? Normbuchsen haben 2mm, hast du evtl. dünnere verwendet?
Danke und Gruß Ali

IMG_auge.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_auge.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 17.05.07 at 22:53:33

Hallo, wieviel Wandstärke die Buchsen haben, kann ich nicht genau sagen, da ich das Ausbuchsen machen lasse. Solltest Du es genau wissen wollen, müßte ich nachfragen.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print