Ali
|
Hallo Leute, ich möchte einen zweiten Tr-Motor neu aufbauen und habe ein paar Fragen, deren Beantwortung der zukünftigen Lebensdauer des Motors sehr helfen würden. Den Verkäufer beim Händler brauch ich jedenfalls nicht darauf ansprechen. Auch die Schrauber dort wissen nichts, sind wohl mehr Mechatroniker ( nichts gegen Mechatroniker, schließlich muss die elektronische Halbautomatik der FJR 1300 ja repariert werden können, oder die Anlaufgeschwindigkeit der Windschutzscheibe beim Hoch-oder Runterfahren derselben individuell angepasst werden) Also bleibt nur noch (gut dass es ihn gibt, vielen Dank an Manfred) der Wissens-Pool der TR1 Fahrer.
1. lt. Kennzeichnung von Kurbelwelle und Pleuel brauche ich Lagerschalen Nr. 3 und 4, also Braun/grün, sind die nächst kleineren (dickeren ?) nun Nr. 2/3 schwarz/braun ? Oder hat Yamaha andersrum sortiert?
2. Wo ich schon dabei bin, kann ich ja gleich ein Gewinde schneiden für einen Öldruckgeber, wurde von Sepp Koch auf einem Treffen mal als sehr sinnvoll angesprochen, leider hab ich vergessen welches Gewinde in den Anguss beim Überdruckventil gehört, weiß das noch jemand?
3. In allen Büchern steht, dass die KW- Lager unterschiedlich sind ( von ein oder 2 Nuten ist die Rede, die ich nicht erkennen kann), den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann, besteht in der Lagerluft, nämlich links C4 und rechts C3. Nun hab ich 2 gute rechte Lager, spricht was dagegen, auch links ein C3 Lager einzubauen? Oder gibt es günstige Alternativen zu den teuren Yamaha Spezial-Lagern?
4. gibt´s noch andere Verbesserungen, die ich im zerlegten Zustand gleich mit erledigen sollte?
5. Das Ölpumpenantriebsritzel auf der KW soll lt. Handbuch nach dem Abziehen erneuert werden, weil durchs Abziehen beschädigt, ich kann keine Beschädigung erkennen, kann ich´s nochmal nehmen?
Soweit meine Fragen, wär Klasse, wenn ihr Informationen für mich habt
Grüße Ali
|