Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:43:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ventilspieleinstellschrauben von KEDO (Read 4359 times)
axel
Ex Member

Ventilspieleinstellschrauben von KEDO
20.09.08 at 13:20:57

Moin, moin,

Ich suche Erfahrungen mit den - ich glaube auch von Schorsch - empfohlenen Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben von KEDO.
Folgendes ist passiert:
Ich hatte die Einstellschrauben von Kedo eingebaut und das Ventilspiel nach Anleitung und richtig eingestellt.
Die Trine lief damit tadellos, was die richtige Einstellung bestätigt.
Noch vor dem 100km-Intervall, nachdem man das Ventilspiel nochmals prüfen soll, gabs lautes Geklapper, wie von ner alten Singer (... das ist ne Nähmaschine!).
Ich hab dann alle Ventildeckel aufgemacht um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis:
beim hinteren Topf kommt mir die Flachkugel entgegengefallen und ein federringförmiger Metallspan, der sich als Rest des die Kugel umfassenden Gewindes identifizieren läßt.
Bei genauer Betrachtung der Überreste sieht man, daß der Druckpunkt der Kugel in ihrem Bett nicht achsial zur Schraubenachse liegt sondern exzentrisch.
Jetzt tun sich für mich ein paar Fragen auf:
- Wer hat Erfahrung mit den KEDO-Einstellschrauben?
- Muß ich gleiches auch bei den anderen 3 Ventilen befürchten)
- Sind die Zylinderköpfe der Trine nicht mit denen der SR500/XT500 baugleich?
- Soll ich besser wieder die alten verdengelten Einstellschrauben einbauen?

Was raten die Experten?

Ich habe KEDO mal ne mail mit Bildern geschickt und um Kulanz-Ersatz gebeten. Mal sehn!

Der Motor hat Gott sei Dank, so wie´s bis jetzt aussieht, nichts abgekriegt.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ventilspieleinstellschrauben von KEDO
Reply #1 - 20.09.08 at 17:44:57

Da tät ich auch einen Materialfehler vermuten. Die Köpfe sind zwar nicht identisch mit denen der SR, und Kedo hat bei mir auch extra dazugeschrieben, dass sie für nix garantieren wenn man die Schrauben in anderen Motoren verbaut (haben sich wohl gewundert warum ich 3 Satz bestellt habe, 2 für die TR1 und einen für die SR), aber das Prinzip ist ja das gleiche. Das Ende der Kipphebels beschreibt eine Kreisbewegung, weshalb die Schraube nie (ausser in genau einer Position) senkrecht auf den Ventilschaft drückt sondern immer irgendwie quer da drauf quetscht. Das muss das Ding aushalten, es sein denn die Ventilfedern der TR1 wären wesentlich stärker als die der SR. Es haben ja auch schon viele Leute dieses Schrauben in der TR1 eingebaut und sowas hat man bisher nicht gehört.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 20.09.08 at 22:08:18

tach Axel,
nach Auskunft zweier Yam Händler werden solche Schrauben serienmässig bei der TDM 850 verbaut. Jedenfalls ersetzen die beiden alle Ventileinstellschrauben durch die der TDM.

Ich würde mal beim freundlichen fragen, was die Org. Yam. Teile kosten und wie der Ventilkopf beschaffen sein muss, damit sie verwendet werden können. Vielleicht verbauen die Leut die Teile auch nur in Verbindung mit neuen Ventilen.

Ich bilde mir ein, bei meinem Motor wäre das Pitting auf Schraube und Ventil sichtbar.

Die exzentrische Belastung der Schraube nimmt natürlich auch mit dem Ventilhub zu (Drehwinkwl der Kipphebelwelle, vielleicht ist die Geometrie bei der SR schon anders. Längere Kipphebel oder weniger Ventilhub zum Beispiel.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 20.09.08 at 22:16:19

Hallo Axel, wie sieht die Rückseite, also die Kugel genau betrachtet aus?
Bei mir funktionieren die Einstellschrauben bei verschiedenen Motorrädern,
auch Rennern absolut problemlos.
Überprüfe auch die Nockenwelle an der Lauffläche zum Kipphebel auf
Verschleiß.
Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
axel
Ex Member

Reply #4 - 21.09.08 at 13:41:20

na, da hab ich ja mal wieder in ein wespennest gestochen! soooo viele schnelle reaktionen!! danke euch!

@ schorsch:
jau, so ähnlich hattest du das schon mal irgendwo im forum geschrieben. hab auch noch nie was negatives gehört. ich warte mal ab, wie kedo trotz "eigene gefahr und nur für xt + sr" usw. reagiert. ich hab mal um zwei neue schrauben gebeten..

@ sepp:
die kugel muß ich erst noch rausfischen. sie ist in die schale des hinteren krümmerflanschs gefallen und dort - wohl wegen der abplattung der kugel - liegengeblieben. werd die trine mal aufn sattel stellen  Wink.
ich versuche mal bilder von der maroden einstellschraube hochzuladen, weiß aber nicht ob man bei max 100 kb was erkennen kann...
die nockenwelle will ich nicht unbedingt anschauen - da müßte ich das ding ja auseinanderfriemeln...
by the way:
wieviel seitl. spiel darf der kipphebel haben, wenn man vorne an der einstellschraube wackelt? ich weiß nicht wie ichs messen sollte, aber spiel ist da schon spürbar... würde so auf 0,08 wie beim einlassventil tippen -> übrigens wär das doch mal was für "wetten daß...?" : ventilspiel-wette!

@ olaf:
das ist ja interessant! ich dachte die gibts nur von kedo als spezialanfertigung, was den preis von 15,- euronen je stück einigermaßen rechtfertigen würde. ich denke der ventilkopf dürfte nicht anders sein als bei dem der trine: halt flach mit fase - was sonst!? über die fläche der falchkugel sollen ja punktkräfte gerade vermieden werden.
zwei der alten einstellschrauben, die ja eine ganz leicht gewölbte stirnflächehaben, haben deutl. pitting, wobei ich nicht weiß, von welchem topf die waren, glaube aber mich zu erinnern, dass es der hintere war (1). an einer der beiden war sogar der rand auf 1 mm länge ausgebrochen...
die ventilschaftenden sehen, soweit ich das im eingebauten zustand erkennen kann, einwandfrei aus!
die beiden anderen hatten quer über die druckfläche recht unauffällige "laufspuren".

s-4.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

s-4.jpg
Top of page
  IP Logged
axel
Ex Member

Reply #5 - 22.09.08 at 14:51:45

Nachtrag:

Kedo hat inzw. geantwortet und eingeräumt, daß ihnen ein Schadensbild bekannt ist, das daraus resultiert, daß sich die Kugel in ihrer Pfanne gedreht hat.
Zitat: "... Wir vermuten anhand der Fotos, und dies ist uns als Schadensbild leider bekannt, dass sich die Flachkugel in ihrer Pfanne verdreht hat." Zitat Ende.
Ich denke mal, dass Sepp das auch vermutet hat.
Bei genauer Betrachtung (kommt auf obigem Bild schlecht raus) ist die Bettung der Kugel von einer horizontalen Bahn umgeben, die durch die flache Kugelseite eingestanzt worden sein muß.

Allerdings ist mir völlig unklar, WIE sich die Kugel in ihrem Sitz gedreht haben soll? Das AV hat doch nur 0,12 mm Spiel und das ganze Geraffel ist 100% richtig eingebaut und 2 x kontrolliert worden. Habe noch Probleme gehabt, das Blatt der Lehre zwischen Flachkugel und Ventilschaft zu schieben, weil sich kein keilförmiger Spalt wie bei den originalen Einstellschrauben abzeichnete.

Hat jemand ne Erklärung?

Auch auf dem Ventilschaftende erkennt man minimale Eindrücke, die m. E. von der "Kugelrückseite" - also der Rundung - stammen müssen. Bleibt wohl jetzt nichts anderes übrig, als die Teile mit der Flachkugel zu verwenden denn sonst bearbeiten die originalen Schrauben mit ihrer leicht gerundeten Seiten "irgendwie"  immer den jetzt durch die Kugel geschaffenen Krater. Und da dieser wharscheinlich nicht mittig auf dem Schaftende sitzt und sich das Ventil wohl auch noch dreht kann man das Ventilspiel definitiv nicht mehr korrekt einstellen... oder liege ich da falsch?

Gruß Axel

P. S.: Der freundliche aus Gau Algesheim ( Danke für den Tipp, Willi!, scheint ein guter Laden zu sein) meinte, die TDM verfüge über Tassenstößel. Aber beim Käfer seien solche Schrauben verbaut! Schorsch??? Shocked

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 22.09.08 at 16:13:21

Was soll das denn mit der TDM zu tun haben? Ich denke auch, dass die obenliegende Nockenwellen und Tassenstössel hat...

Wie die Kugel sich drehen kann, weiss ich auch nicht. Dazu müsste man den Motor hoffnungslos überdrehen, so dass die Ventilfeder beim Schliessen des Ventils nicht mehr nachkommt und das Schaftende den Kontakt zum Kipphebel bzw. der Kugel in der Einstellschraube verliert. Sicher dass Du sie wirklich richtig eingebaut hast? Bekommst Du denn von Kedo ein Paar neue Schrauben?

Die Einstellschrauben vom Käfer sollen auch in die SR und TR1 passen, das habe ich auch schonmal gehört. Probiert habe ich es noch nicht.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #7 - 22.09.08 at 19:00:56

Hallo,
vor vielen Jahren ist mir mal an der Algarve so ein Kugelteil angerissen(auf dem Camping hab ich es jedenfalls gemerkt bei der Kontrolle), damals noch eine vom Wunderlich, der hatte die auch im Programm. In der Nähe gab´s einen Schrotti, bei dem ich Einstellschrauben vom VW 1302 bekam,
passte genau. Allerdings hatten die einen Vierkant obendrauf zum Drehen, wenn ich mich recht erinnere. Nicht sehr praktisch zum exakten Einstellen.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 22.09.08 at 20:01:27

Habe insgeheim auch schon auf eine umgedrehte Kugel getippt,
das kann aber leider nur bei der Montage passieren. Zum Herauspoppeln
am besten einen Magneten verwenden.
Bei der Montage zuerst die Schraube alleine reindrehen und
kontrollieren, ob die flache Seite auf Anschlag steht, dann erst die
Mutter drauf - nicht reinwerfen, sonst graue Haare -
Die Schrauben von VW sind genau wie die Originalen, nur ein
paar MM länger und etwas besser gehärtet - also genauso unbrauchbar.
Besser sind nur die alten Porsche - Elefantenfüße, dazu
müssen aber die Kipphebel umgearbeitet werden und bei
den Original-Nockenwellen gehen die gar nicht.
Die Wunderlich - Teile waren materialmäßig nicht so gut wie die
von Kedo.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
axel
Ex Member

Reply #9 - 22.09.08 at 20:18:37

hallo sepp,

ja, ich bin auch inzwischen am zweifeln und hab natürlich keinerlei andere erklärung als eine fehlerhafte montage.
dennoch bin ich mir ganz sicher absolut sorgfältig auf die richtige platzierung der kugel geachtet zu haben - sowohl beim einschrauben bis auf das pappblättchen als auch beim darauffolgenden einführen der fühlerlehre.
die halbkugel sitzt auch so scheißlose in der pfanne (hält ja nur durch kohäsion des fettes, das die dinger mit auf den weg bekommen), daß sie bei ner 180°-drehung rausfallen. außerdem sieht man ganz genau, dass die kugel bei falscher einbaulage sehr viel weiter raussteht - also ich kanns mir nicht erklären. vielleicht ist sie beim einführen in die gewindebohrung des kipphebels auch angestoßen und hat sich dabei leicht gedreht?! zum deifi - seis drum - kedo ist so nett und schickt ne neue schraube!

hoffe dass sie morgen wieder schnurrt und ich noch ne woche spaß hab bis sie ins winterquartier geht.

gruß

axel

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print