Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.01.25 at 15:35:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Suche (defekten) Freilauf (Read 5792 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Suche (defekten) Freilauf
13.07.09 at 12:31:25

Moin,

ich werde wieder mal bekloppt, grantendoll und fuchsteufelswild., Der &%&%§$"%§ Freilauf fängt schon wieder das Durchrutschen an. Hat jemand noch einen defekten Freilauf über, den er mir zuschicken könnte. Würde den dann festschweissen lassen. Noch besser wäre natürlich, wenn mir jemand einen schon geschweissten schicken könnte.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Stefan N
TR1 Board Newbie
*

Bike: MT 01
Re: Suche (defekten) Freilauf
Reply #1 - 14.07.09 at 16:27:45

Hallo
Genau das, hab ich am Wochenende hinter mich gebracht. X mal durchrutschender Freilauf, X mal Motordeckel abbauen, X mal die olle Dose aufgnubbeln, X mal alles zurechtpfuschen, kurz mal rumfahren, um dann wieder bei jeder Pause zu zittern: Will Sie? Will Sie nicht? Oft genug wollte Sie nicht. Und dann X mal sch--ade rufen. Ergebnis: Flex raus und den
ganzen unnötigen Rotz abflexen, den Rest schön rund zurechtschleifen und zusammenbraten. Deckel rauf, neue Dichtung rein und fertig. Funzt bisher ohne Probleme.
MfG
Stefan

Top of page
Email View Profile   IP Logged
oberpuk
Ex Member

Reply #2 - 15.07.09 at 08:16:58

Hallo Schorsch,

meinst Du wirklich den Freilauf, das runde Teil, was unter dem linken Motordeckel auf die Verzahnung der Anlasserwelle gesteckt wird? Oder meinst Du das Anlassergetriebe, bei dem der äußere Ring des Planetengetriebes immer gerne auch durchdreht, weil die Vorspannung durch die beiden langen M6 nicht ausreicht?

Planetengetriebe habe ich noch eines, beim Freilauf müsste ich ich meiner "Grabbelkiste" nachschauen.

Gruß,
Georg

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #3 - 15.07.09 at 11:23:42

Es geht schon um den Freilauf, das Planetengetriebe ist schon mit einer zusätzlichen Scheibe verspannt. Was willst Du denn für das Ding haben, falls Du noch einen findest? Oder bringst ihn mit zum Treffen, dann machen wir da einen kleinen Technik-Workshop draus... Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #4 - 16.07.09 at 07:58:39

Ich will ja nicht rumklugscheißern obwohl ich das am liebsten mache....(-: Das Thema Schorrsch und sein Anlasser hat ja mittlerweile Tradition......bin auf die Antwort gespannt...(-:
Sepp hat bei meinem Scrambler den 4 Kohlen Anlasser von der 11er verbaut und ich kann es jedem nur empfehlen, es sei denn ihr schraubt halt gerne!
Ich denke es sollten sich genug Trine Treiber finden um über eine Sammelbestellung einen günstigen Kurs zu erzielen....glaube das waren so um 200 Tacken, springt immer auf den ersten Druck und muckt nicht die Spur.....und man kann das machen wofür das Möppi eigentlich gedacht ist.....stressfrei Motorrad fahren...........ja ja ich weiß.......ich habe es wieder getan........(-: lips sealed

Gruß Willi Left Left Zero

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 16.07.09 at 09:14:01

Das Ding geht mir sowas von auf den Senkel. Muss mich immer zusammenreissen und den Hammer weit wegtun, sonst könnte es sein dass das Mopped auf einmal starke Beulen rundherum bekommt.

Der 4-Kohlen-Anlasser liegt seit ein paar Jahren hier umanand, bloss passte mein Freilauf da ja nicht drauf. Hatte deshalb vor 2 oder 3 Jahren den alten Anlasser nochmal instandgesetzt, aber jetzt ist der Freilauf schon wieder hin. Der Magnetschalter hakt eh immer noch.

Ich könnte frecken, der Christoph muss sein  Mopped extra in die Werkstatt bringen damit mal was kaputt gemacht wird, sein Anlasser war swiw noch nie[tm] (R) (C) offen, und an meinem ist alle Ritt was dran...

Aber was meinst Du mit "und man kann das machen wofür das Möppi eigentlich gedacht ist"? Stürzen? In Kurven im Weg rum stehen? Wink

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #6 - 16.07.09 at 11:20:21

Ich sags ja immer wieder: Nen 4 Kohle-Bürsten Anlasser drauf und den Rest des Freilaufs festschweissen! Hab seit über 3 Jahren kein Problem mehr und vorher immer wieder dasselbe Problem so wie es Schorsch schildert.

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
oberpuk
Ex Member

Reply #7 - 16.07.09 at 13:12:01

Hallo Schorsch,

heute Nachmittag schaue ich nach, ob ich den Freilauf finde. imho glaube ich auch, dass ich noch 'nen Magnetschalter habe.
Ich würd' Dir beides schicken, Du baust ein und checkst ob die Dinger funktionieren. Wenn ja, gibst Du mir, was es Dir Wert ist, und gut!
Wenn die nicht funzen, würde ich mich über die Erstattung der Versandkosten freuen.
Für Dich OK so?
Ist Deine Adresse auf der Koblenz.net "Unter der Fürstenwiese..." richtig?

Gruß, Georg

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #8 - 16.07.09 at 16:59:04

Ja, die Adresse stimmt. Wäre nett wenn du mir den Freilauf schicken würdest. Den Magnetschalter habe ich ja schonmal getauscht, ich glaube eher dass die Mechanik unter dem linken Motordeckel irgendwie hakt. Kannst ihn aber trotzdem mitschicken, evtl schicke ich ihn Dir zurück.

Kommst du nicht zum Treffen? Sonst könntest du den Kram auch dann mitbringen.

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #9 - 16.07.09 at 19:05:00

Grinnss....na besser mal wegschmeißen als ständig mit dem Hammer dran...ich kann mir nicht vorstellen das 1 Anlasser 90 Euro Porto kosten soll..........na ja wie auch immer ...ich halte das für die dauerhafteste Lösung.........und wie das beim Anschieben ausgeht.......weiß ich ja wahrscheinlich am besten...............?!

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print