Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 11:26:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Keine Leistung oben raus (Read 2634 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Keine Leistung oben raus
07.07.10 at 17:45:01

Hallo,

meine TR1 ist nach kapitalem Motorschaden nun wieder am Leben - allerdings noch beim Händler. Sie hat jedoch noch ein Phänomen, dass sie auch schon vor dem Motorschaden hatte:
Oben raus kommt keine echte Leistung: Die Kiste hat wohl derzeit keine 70 PS mehr.

Kann das an der BSM Anlage liegen? Oder doch irgendein Vergaser Problem? Der ist gereinigt und eigentlich auch korrekt eingestellt und synchronisiert; Kerzenbild ist auch ok.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Keine Leistung oben raus
Reply #1 - 13.07.10 at 14:18:32

Wie sieht denn das Kerzenbild aus ?
Wurden die Steuerzeiten gecheckt ?
Kopfdichtung ist sicher dicht ?

Und dann noch die ganz fiesen: Im Auspuff klappert eh nix ?(ich hatte da mal viel Spaß, mit einem Prallblech, dass umgefallen ist und so den Auspuff verlegt hat...)

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 13.07.10 at 16:21:47

Quote from loopguru on 07.07.10 at 17:45:01:
meine TR1 ist nach kapitalem Motorschaden nun wieder am Leben - allerdings noch beim Händler. Sie hat jedoch noch ein Phänomen, dass sie auch schon vor dem Motorschaden hatte:
Oben raus kommt keine echte Leistung: Die Kiste hat wohl derzeit keine 70 PS mehr.

Böse Zungen behaupten, das wäre bei der TR1 so. Echte Leistung[tm] und frei oben raus drehen ist auch nicht so der serienmässigen TR1 ihr Ding.

Quote:
Kann das an der BSM Anlage liegen? Oder doch irgendein Vergaser Problem? Der ist gereinigt und eigentlich auch korrekt eingestellt und synchronisiert; Kerzenbild ist auch ok.

Kann an der BSM liegen. Falsche Steuerzeiten werden auch immer gerne genommen, mit der Suchfunktion solltest Du hier im Forum einiges dazu finden. Lufi ok, Vergasermenbranen ganz? Man hat schon gehört, dass der Ansaugschnorchel am Lufikasten zusammenklappt und den Ansaugweg versperrt.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #3 - 14.07.10 at 06:24:16

Hallo Thomas,

also wenn sie noch bei Bernsee steht, dann können wir uns entweder da treffen, oder Du hast eine andere Idee. Ich wohn drei Kilometer weg vom Bernsee und meine TRine zieht obenraus. Da ich aber meine Vergaser auch nochmal synchronisieren lassen will, muß ich eh nochmal die drei Kilometer in Kauf nehmen.

ich schick Dir meine Nummer mit PN.

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #4 - 15.07.10 at 06:26:29

Hallo Thomas,

in einem Harleyforum habe ich folgenden Text gefunden. Der hatte keine Leistung ab 80 km/h. Bei mir war auch mal der Ansaugstutzen porös und ein anderes Mal war ein Unterdruckschlauch eingeklemmt. Es gibt viele Möglichkeiten, aber Bernsee muß das doch rausbekommen!

"Hab das in ähnlicher Form auch schon durch. War letztendlich Nebenluft durch einen porösen Ansaugummi im Luftkasten. Sprüh mit mal mit Bremsenreiniger (oder anderen brennbaren Spray) bei laufenden Motor nacheinander alle Übergänge und Dichtungen ab. Wo er dann die Drehzahl ändert ist höchstwahrscheinlich auch eine undichte Stelle. Wär auf jeden Fall einen Versuch wert."

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
inventoriser
Ex Member

Reply #5 - 18.07.10 at 08:21:27

Meine XV lief bis Mittwoch auch nur 120.
Ich dachte mir: Naja Vergaser sind ja grad vom Profi gemacht gereinigt, mit Ultraschallbad und allem, daran kann es ja nicht liegen.
...
Denkste.
Bei zusammenbau ist ihm auf beiden Seiten ein Fehler passiert. Die Membranen saßen nicht richtig und die Luft zog immer schön dran vorbei.
Für sich wie damals in der Fahrschule mit gedrosselter Maschine.
Kurz den Vergaser raus, einmal zerlegt, alles wieder KORREKT an seinen Platz, und siehe da, durchzug wie nie zuvor.

Trau keinem Profi oder Werkstadt außer Dir selber

Top of page
  IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Reply #6 - 25.07.10 at 21:30:43

Nun habe ich die Kiste wieder, die Werkstatt ist so weit ich das beurteilen kann sehr fähig. Der Vergaser hat nochmal eine Satz neue Düsen bekommen, Nebenluft zieht sie keine und die Steuerzeiten stimmen. Sie dreht jetzt auch über 7.000 hinaus - Spitzengeschwindigkeit habe ich noch nicht gecheckt mangels Autobahn in der Nähe.

Der Ansaugschnorchel unter Sitzbank ist draussen, das bringt auch nochmal etwas. Allerdings wird sie ohne dieses Gummistück schon lauter  - zusammen mit der BSM klingt sie langsam nach Harley.

Wobei die BSM immer mehr in den Kreis der Verdächtigen rückt: Meine Werkstatt hat gesagt er hätte irgendwo gefunden dass die BSM 6 bis 7 PS kosten kann.  Ich habe hier auf dem Board nichts dazu gefunden.

Ich werde nochmal probieren einen anderen Vergaser zu besorgen um sicher zu sein, dass es die BSM ist. Falls ja, fliegt das Ding wieder runter. Sieht ohnehin nicht so toll aus. Frage ist dann nur: Wer baut eine Anlage für die TR1, die gut aussieht und auch halbwegs abgestimmt ist?

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 26.07.10 at 16:15:22

Quote from loopguru on 25.07.10 at 21:30:43:
Nun habe ich die Kiste wieder, die Werkstatt ist so weit ich das beurteilen kann sehr fähig. Der Vergaser hat nochmal eine Satz neue Düsen bekommen, Nebenluft zieht sie keine und die Steuerzeiten stimmen. Sie dreht jetzt auch über 7.000 hinaus - Spitzengeschwindigkeit habe ich noch nicht gecheckt mangels Autobahn in der Nähe.

Der Ansaugschnorchel unter Sitzbank ist draussen, das bringt auch nochmal etwas. Allerdings wird sie ohne dieses Gummistück schon lauter  - zusammen mit der BSM klingt sie langsam nach Harley.

Wobei die BSM immer mehr in den Kreis der Verdächtigen rückt: Meine Werkstatt hat gesagt er hätte irgendwo gefunden dass die BSM 6 bis 7 PS kosten kann.  Ich habe hier auf dem Board nichts dazu gefunden.

Ich werde nochmal probieren einen anderen Vergaser zu besorgen um sicher zu sein, dass es die BSM ist. Falls ja, fliegt das Ding wieder runter. Sieht ohnehin nicht so toll aus. Frage ist dann nur: Wer baut eine Anlage für die TR1, die gut aussieht und auch halbwegs abgestimmt ist?

Viele Grüße,
Thomas

moin,
die Rohrverlegung der BSM ist m.E. eigentlich ideal. Aber die Rohrquerschnitte sind imho weiter. Typisch bringt das eine Verbesserung der Leistung oberhalb der Nenndrehzahl und Leistungseinbussen unterhalb mit sich. Gleiches gilt für das öffnen des Ansaugtraktes am Lufieingang.
Normalerweise müsste jetzt eine K&N Luftfilter her und eine fettere Bedüsung, vorausgesetzt der Motor hat ventilseits überhaupt die Voraussetzungen bereitwillig höher zu drehen.

Du hast meiner Meinung nach dem Motor mit deinen Massnahmen für den mittleren Drehbereich den nötigen Gegendruck genommen.

Im Krümmersystem huschen Abgaspakete hin und her. Ist der Querschnitt weiter, muss das Volumen des Abgaspaketes grösser werden, damit sich dass Abgassystem drehzahlmässig genau so verhält wie das Originale. Grössere Vergaser oder K&N + Düsenpaket zum Beispiel.

Wird das Abgaspaket nicht grösser, dann wird es durch den grösseren Querschnitt zwangsläufig kürzer. Der Druckausgleich am Sammler findet eher statt, der dadurch entstehende (Hilfs-) Sog passt nicht mehr zu den Steuerzeiten der Nockenwellen. Das Drehzahlband wird nach oben verlegt, aber eben nur in den Krümmern.

So, oder so ähnlich verhält sich dat. Ich glaube,  dass dein Motor schon drehzahlmässig einpackt, bevor deine jetzige Konfiguration richtig loslegt. Lass ihn doch mal im 3. Gang gehen, ob oberhalb von 7000 noch mal deutlich was kommt.

Gruß, Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print