Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 08:29:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Frage zu Zündspulen (Read 2491 times)
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Frage zu Zündspulen
01.12.10 at 12:31:35
 
moin,
bin da durch nen Bekannten auf was gekommen:
Und zwar gibt es ja Kerzenstecker mit Spule drinn,hätte den Vorteil,kein defektes

Zündkabel,kein defekter Kerzenstecker,keine defekte Zündspule mehr.Also 3 Fehlerquellen weg,entweder geht oder geht nicht.
Nun meine Frage:
Zündspulen:
Widerstand primär:    2,7 Ohm  bei 20°C
Widerstand sekundär:8,5 Ohm bei 20°C
Kerzenstecker:          5KOhm
Nun Kerzenstecker mit Spule:
Widerstand der Primärwicklung    1,19-1,61 Ohm bei 20°C
Widerstand der Sekundärwicklung 8,5-11,5 kOhm bei 20°C
Könnte es durch den unterschiedlichen  Primärwert zu Schäden an der TCI kommen,oder funktioniert das?

 
« Last Edit: 01.12.10 at 23:30:59 by grem »  

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Frage zu Zündspulen
Reply #1 - 02.12.10 at 12:02:17
 
Moin Grem .....

bin mal durch das WWW geflogen .... also es scheint zu gehen, aber alles ist meistens bei DUCATI und Co zu finden.
Der einzige bei dem es klappt ( was ich fand) ist der mit seiner SR500 ohne großen umbau.
Ich hatte schon einige von meinen Kollegen gefragt, wie es sich verhalten könnte ... warte noch auf Antworten.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Frage zu Zündspulen
Reply #2 - 02.12.10 at 13:44:12
 
Ich würde es nicht machen. Wenn, dann vielleicht in Verbindung mit den hier mal besprochenen TCI aus CZ mit Herstellerauskunft.

Die org. TCI haben spezielle Schalt- oder Leistungs-Transistoren verbaut, für die es keinen Vergleichstyp gibt. D.h. es gibt einen, aber man gibt nicht Preis welchen. Sie schalten beim Schließen einfach die Masse durch. Ich weiss aber nicht, ob sich in dem Moment die Spulen weiteres Potential nebendran ziehen können. (Ich glaube nicht)

Die TCI sterben z.B. bei nicht zugelassenem Zündfunken. Es liegt Spannung in der Sekundärspule, die über den Eisenkern einen Impuls auf der Primärspule generiert. Beim nächsten Schliessen fliesst ein Strom zurück auf die Transistoren.

Ein bekannter Fehler bei der TCI Zündung ist z.B. ein defekter Drehzahlmesser. D.h. zieht der zu viel Strom ab, bleibt nichts für die Spule und im Umkehrschluss sind die Transistoren nicht in der Lage einen größeren Stromfluss durch zu lassen.


Die von dir genannten Widerstandswerte besagen aber, dass etwa doppelt so viel Strom durch gelassen werden muss, wie zu den Yamaha Spulen.

Nichts verlässliches, aber ein Indiz.

Grüße, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Frage zu Zündspulen
Reply #3 - 02.12.10 at 16:57:26
 
Quote from crazy cow on 02.12.10 at 13:44:12:
Ich würde es nicht machen. Wenn, dann vielleicht in Verbindung mit den hier mal besprochenen TCI aus CZ mit Herstellerauskunft.

Die org. TCI haben spezielle Schalt- oder Leistungs-Transistoren verbaut, für die es keinen Vergleichstyp gibt. D.h. es gibt einen, aber man gibt nicht Preis welchen. Sie schalten beim Schließen einfach die Masse durch. Ich weiss aber nicht, ob sich in dem Moment die Spulen weiteres Potential nebendran ziehen können. (Ich glaube nicht)

Grüße, Olaf


Moin Olaf ...... shite .... ich hatte den Vergleistypen noch bei der suche für die TCI im WWW gefunden ...... ich glaube der taucht auch im TCI-Fred auf ... in irgend einen Text ... bin aber nicht mehr ganz sicher

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print