Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.10.24 at 11:44:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Vergaser synchronisieren (Read 11797 times)
crazy cow
Ex Member



Vergaser synchronisieren
15.06.11 at 16:08:51
 
moin,
nachdem nach mehreren Tankfüllungen E10 der Motor auf einmal kein Öl mehr verbraucht, weiss ich noch nicht recht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Inkontinenz und so. Wobei ich der Meinung bin, bezüglich Alk bzw. ETBE ist es wurst, ob 5 oder 7 oder 10% drin sind.  Jedenfalls hab ich mich entschlossen, nach nunmehr neun Jahren mal wieder die Vergaser auf zu machen und nach dem Rechten zu sehen.
Bei Multizylindern wird ja der Erfolg des anschliessenden Synchronisierens immer wieder gelobt. Beim XV Motor weiss ich nicht. Nachdem der LL eh nur an einem Vergaser verstellt wird und auch die Zylinder unterschiedlichen Bedarf haben...

Kann das jemand empfehlen? Wirkt sich das positiv auf die Vibrationen bei steigender Drehzahl aus? Welche Feinheiten wären zu beachten?

Gruß, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
***




Posts: 201

Bike: TR1'81
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #1 - 15.06.11 at 18:34:42
 
Und vor allem das WIE interssiert mich auch! Hatte letztes mal (vor 3 Jahren) grausame Unterschiede an den Unterdruckuhren... rumgestöpselt ohne Ende, irgendwann hat es geklappt und lies sich an der Synchronschraube einstellen - bei ca. 2000 Upm. Leider weiß ich nicht mehr wo - was - wie angeschossen oder abgehängt wurde. Das ominöse Schnüffelventil am vorderen Zylinder will ich mal probeweise stilllegen. Laut XV750 Handbuch soll das Synchronisieren im Standgas (!) mit aktivem Schnüffelventil erfolgen.???

In den alten TR1 Seiten war noch eine Hilfestellung/Anleitung zum Synchronisieren zu finden - jetzt finde ich das nicht mehr.

Also wie nun:

1. Vergaserentlüftung (die mit den kleinen Filtern) abhängen und dann? Offen lassen oder verschliessen?
2. Schnüffelventilleitung grundsätzlich abklemmen (verstopfen), oder nur wenn das Ding permanent ausser Betrieb genommen wird?


Merci
Werner

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #2 - 15.06.11 at 19:31:17
 
Moin ......
Vergaserentlüftung mit den kleinen Filter ( beide Schläuche verlaufen "OBEN" vom Vergaser nach hinten links (in Fahrtrichtung) dranlassen ... damit sich die Vergaser entspannen können. So habe ich es jedenfalls)

Das Mischungskontrollventiel, hängt auch links, aber vor dem Motor .... kann in den MÜLL !! und der Ansaugstutzen rechts, für den vorderen Zylinder wird das größere Röhrchen, was für dieses Schnüffelstück ist sauber und völlig dicht VERSCHLOSSEN .. denn das Teil braucht KEIN MENSCH / Motor.

Wenn nun beide Ansaugstutzen nun völlig DICHT sind, werden die Benzinhähne auf PRI gestellt ... an den Ansaugstuzen werden die UNTERDRUCKSCHLÄUCHE für die Benzinhähne abgezogen und mit JE einer Syncronuhr verbunden, der Schlauch sollte sauber und dicht passen !!!
Nur dann gibt es die richtigen Werte.
Motor starten ....... im Leerlauf sieht man schon die Abweichungen ( wenn denn vorhanden)

Die Syncronschraube für die Vergaser befindet sich ZWISCHEN den Beiden Vergaser und kann nur mit einen SEHR LANGEN Schraubendreher von hinten errcheit werden, dazu muß die Sitzbank runter.

Nun muß VORSICHTIG an der Schraube gedreht werden, bis die UHREN einigermassen gleich sind.

Das ganze kann man gerne hier unter
Rubrik (siehe oben den Reiter) "Technic" ... im WERKSTATTBUCH-XV750SE service manual -> Periodic Inspections and Adjustments -> [German] Maintenance Interval Charts -> Engine -> (F) Carburetor Synchronization      2-11 | 2-12 | 2-13
nachlesen ....  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Vergaser synchronisieren
Reply #3 - 16.06.11 at 00:40:44
 
Quote from Odin on 15.06.11 at 19:31:17:
Nun muß VORSICHTIG an der Schraube gedreht werden, bis die UHREN einigermassen gleich sind.

Das ganze kann man gerne hier unter
Rubrik (siehe oben den Reiter) "Technic" ... im WERKSTATTBUCH-XV750SE service manual -> Periodic Inspections and Adjustments -> [German] Maintenance Interval Charts -> Engine -> (F) Carburetor Synchronization 2-11 | 2-12 | 2-13
nachlesen ....  Wink


Und: hastes gemacht? Hat´s geholfen?  Cheesy  Und wenn ja, wogegen?

Seit ich einen neuen gebrauchten DZM von ner FZR drauf habe, dreht mein Motor nicht mehr so hoch.  Sad
Aber siebenzwo bis siebenvier schafft er schon noch im fünften, im Dritten schon die acht. Kurz unter siebentausend fangen halt derbe Vibrationen an. Wenn man auf 6000 zurückgeht, hat man das Gefühl, man würde mit Halbgas spazieren fahren. Ich habe halt keinen Vergleich. Aber ich weiss, dass ich absolut keine Lust auf das Gefrickel habe. Manchmal ist es besser man lässt alles so wie es ist, aber das mit dem Öl...

Gruß, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #4 - 16.06.11 at 06:26:20
 
Also so ne syncronisation lohnt sich bei einen Xv Motor .... weil nur 2 Zylinder .... und wenn beide schön gleichmässig geflutet ( mit dem Gemisch) werden .... ziehen sie auch schön Kräftig durch.
Ach und der "LL" ..... wird zwar an einen Zylinder nur verstellt (rechter Vergaser wo auch der Gaszug hängt) aber die Wirkung ist auf beiden, durch die Umlenkung, und schon hier loht sich die syncronisation ..... denn dann haben BEIDE Vergaser den gleichen LL ..  Grin

Das mit dem Öl ...... hmmm .... meine Dame ist inkontinet .... aber bekommt auch nur das feine 20W50 von Louis ( das Louis ÖL, ist von Schell  Wink hier aus Hamburg ) .... und ich habe bisher nur Super oder Benzin Standart getankt ... und die großen Unterschiede nie bemerkt.  Smiley
Ach und einen DZM .... hab ich nicht ... bei mir ist alles !!!! UNNÖTIGE entfernt ... sei es Relais oder Anbauteile  Roll Eyes ... dafür bekommt der Rest die totakle Pflege  Grin

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #5 - 16.06.11 at 07:32:07
 
Moin, wollte auch mal meinen bescheidenen Senf dazu geben. Die Synchronisation bringt einen gleichmäßigen Lauf, reduziert das Patschen wenn der Rest dicht ist und senkt auch den Verbrauch. Meiner Erfahrung nach reduziert es auch das abschmeißen der Vergaser. Meine Neue hat vor dem Synchronisieren im Mai zweimal die Vergaser weggeschmissen, danach 2000 Kilometer Alpen ohne Probleme, dies ist eine Erfahrung die ich mit allen Trinen gemacht habe.

Olaf, du drehst bis 7-8000 Umdrehungen? Du fährst einen V2 mit Drehmoment und meiner Meinung nach ist das auf Dauer der fühe Tot für solch einen alten Motor. Ich bin mittlerweile sehr zügig unterwegs und fahre max. 5000...................................Beispiel Alpen, 2 XJR und eine BMW 1100 dabei.......................weggefahren ist mit keiner...........................Gruß Willi

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #6 - 16.06.11 at 09:48:48
 
Was das Synchen mit dem Ölverbrauch zu tun haben soll, verbirgt sich mir zwar, ebenso wieso das Standgas nur an einem Vergaser eingestellt werden soll, aber das Synchen ansich ist schon sinnvoll. Vorher Schüffelventil wegschmeissen und die Anschlagschraube am linken Vergaser ebenso.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
mrwt
Ex Member



Re: Vergaser synchronisieren
Reply #7 - 16.06.11 at 11:52:55
 
... meinen Versager hatte ich zuerst auch versucht mit den beiden Uhren zu synchronisieren, war zwar besser aber zu ungenau, am Ende hab ich den Vergaser ausgebaut und mit Fühllehre die Drosselklappen eingestellt:
- Vergaser sachte im Schraubstock fixiert
- Fühllehre (ca. 0,3mm) unter die Drosselklappe geschoben und so eingestellt, daß sich die Lehre saugend bewegen lässt
- das gleiche auf der anderen Seite, so daß sich die Lehre auf beiden Seiten gleich schwer bewegen läßt
- Vergaser wieder eingebaut
- Gemischregulierschrauben 2,5 Umdrehungen herausgedreht - Probefahrt - war viel zu mager
- noch halbe Umdrehung zugegeben - Probefahrt - war schon besser - patschen wurde viel weniger
Der Rest ist eigentlich nicht schwer - Kerzen herausdrehen und sehen wie sie aussehen, habe dann die Gemischregulieschrauben so oft nachgestellt bis die Kerzen eine schöne rehbraune Färbung hatten, zu helle Färbung ist zu mager, zu dunkel ist zu fett. Wenn der Motor ein wenig fetteres Gemisch bekommt läuft er am besten.
Die Gemischregulierschrauben nur ganz wenig bewegen, manchmal reicht schon die Drehung um 1 Grad für die richtige Einstellung ...
Jetzt läuft meine Dicke viel viel ruhiger und vibriert weniger, ab und an verschluckt sie sich trotzdem noch ... am liebsten natürlich wenn man an der Ampel auf Grün wartet ...

cu am Dreieck ... !!!  Smiley



 
 
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Vergaser synchronisieren
Reply #8 - 16.06.11 at 13:22:47
 
Quote from Hartmaenche on 16.06.11 at 07:32:07:
Olaf, du drehst bis 7-8000 Umdrehungen? Du fährst einen V2 mit Drehmoment und meiner Meinung nach ist das auf Dauer der fühe Tot für solch einen alten Motor. Ich bin mittlerweile sehr zügig unterwegs und fahre max. 5000...................................Beispiel Alpen, 2 XJR und eine BMW 1100 dabei.......................weggefahren ist mit keiner...........................Gruß Willi


Ja, da warte ich auch schon lange drauf. Leider habe ich nur 750ccm,  keinen sechsten Gang und eine feste Winkeltriebübersetzung.  Ich kenne den Kilometerstand nicht genau, ab 95.000 (2002) habe ich mehrfach den Tacho gewechselt, müssten jetzt über 140.000km sein. Ich bin der Meinung, dass untertouriges Fahren den frühen Tod für einen alten großvolumigen Motor darstellt. Obenrum ist imho mehr Öldruck vorhanden und weniger Kompressions-/Explosionsdruck als untenrum. Schont Lager und Gehäuse.  Smiley  Die Schwachpunkte sind bei der BMW wie bei der XV m.E. die Motorgehäuse.
Damals habe ich auch die Vergaser nur sauber mechanisch synchron eingestellt, (Drosselklappe deckt jeweils eine halbe Bypassbohrung ab), und das Schnüffelstück gangbar gemacht. Der Benzinverbrauch ging von 7 auf 5,5l zurück und das Patschen wich einem geflissentlichem Pupsen. Es hat jetzt neun Jahre gehalten. Natürlich dreht der Motor genau so hoch wie früher, der alte DZM eilte halt vor.

@Georg: ich will nicht hoffen, dass alle anderen mich auch so gründlich falsch verstehen, aber damit es noch mal deutlich wird: Ich habe die Befürchtung, dass neuerdings Benzin ins Motoröl läuft. Um das zu überprüfen, muss ich auch die Vergaser öffnen und frage einfach nur, ob das anschliessende Synchronisieren mit der Uhr was bringt. Denn einbauen wollte ich die Vergaser hinterher schon wieder. Falls der Tipp kommt "erstmal Benzinhähne überprüfen": Ich habe einen Honda Benzinhahn mit manuellem Verschluss. Er ist so perfekt, wie ich selbst...

Das Einstellen des Standgases an einem Vergaser: mechanisches Spiel lässt sich bei solch einer Umlenkung nicht vermeiden. Normal würde ich für den LL beide Einstellschrauben separat einstellen, für Teillast die Synchronschraube. Denn eine Ausgleichsfeder ist ja imho am Mitnehmer vorhanden. Wir werden sehen. Danke erst mal für die Meldungen, ich hatte den Tenor anders in Erinnerung.

Gruß, Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Vergaser synchronisieren
Reply #9 - 16.06.11 at 14:30:43
 
@Olaf

Ich denke das man bei ca. 3000-5000 nicht von untertourig reden kann......in diesem Bereich geht eigentlich alles und die Ölpumpe bringt schon genügend Druck in dem Bereich...................ich hatte mal ein Jahr da bin ich sehr oft mit größeren Möppis mitgefahren und habe mitgehalten und das Teil gedreht wie ein Schwachmat, was mich am Emde des Jahres die Kopfdichtungen gekostet hat...........................seitdem flott aber mit Gefühl.....................und siehe da........keine Probleme mit mitkommen und Motor mehr.......................

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print