Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:07:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
ein neuer mit tr1 wunsch (Read 4133 times)
turbo
Ex Member

ein neuer mit tr1 wunsch
02.09.12 at 21:59:45

einen wunderschönen guten abend wünsche ich...

ich bin der neue und ich komm jett öfters... Grin

ich bin 24 komme auf oberhof im schönen thüringen und habe mich nach 8 wunderschönen jhren von meiner 125er dragstar getrennt und suche nun eine neue große starke v2 maschine um über die bergstraßen des thüringer waldes zu heizen und bin nach langen suchen und grübeln und konto anschauen zu dem entschluss gekommen mir eine tr1 zu kaufen.

worauf muss ich achten und ab wann muss ich die finger von einer maschine lassen???

meine vorstellungen nach dem kauf sind ein sportliches flaches motorrad wo mir die leistung zweitrangig ist... sonder das es gut aussieht und mich inklusive freundin mit jeder menge spaß begeistert...

meine vorstellungen sind in richtung cafe racer aber abweichungen vom stil werde ich mir schon erlauben... ich hätte am liebsten rundrum scheibenbremsen eine offene kette und eine auspuffanlage ala ducati 998

und ich hoffe ich finde bei euch die hilfe und anregung bzw abratung falls ich doch zu doofe ideen hab..

mfg turbo

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: ein neuer mit tr1 wunsch
Reply #1 - 03.09.12 at 16:19:08

Klinkt alles ganz toll .....  aber sei Dir eins ganz sicher ....  ne TR1, ist ein Ü-30 Modell.
Die mag zwar gerne viel fahren, aber heizen ist mit der Kiste nicht mehr so mal eben.
Klar gibt es auch ein paar Renn-Tr1-en ....  aber dazu wird Dir der Sepp hier mehr schreiben können.

zum Caferacer, kann man einen TR1 sehr gut umbauen, rundumscheibenbremsen kann man umbauen, offene kette, kann man machen und Ducati Endtöpfem kann man machen, wenn die Rennleitung Dein bester Freund und Kassierer werden darf  Wink

Doofe Ideen GIBT es nicht, denn dann wären es keine Ideen, nur die Frage wie es sich umsetzen läßt, und was machbar ist.
Da kann hier sicher geholfen werden.

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #2 - 03.09.12 at 18:50:02

Also mit dem Rundum Scheibenbremsen wirst du wohl hinten die KTM Nabe nehmen müssen und vorne am besten Sr500 Nabe.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #3 - 03.09.12 at 20:24:23

Quote from Odin on 03.09.12 at 16:19:08:
Klinkt alles ganz toll .....  aber sei Dir eins ganz sicher ....  ne TR1, ist ein Ü-30 Modell.
Die mag zwar gerne viel fahren, aber heizen ist mit der Kiste nicht mehr so mal eben.
Klar gibt es auch ein paar Renn-Tr1-en ....  aber dazu wird Dir der Sepp hier mehr schreiben können.

zum Caferacer, kann man einen TR1 sehr gut umbauen, rundumscheibenbremsen kann man umbauen, offene kette, kann man machen und Ducati Endtöpfem kann man machen, wenn die Rennleitung Dein bester Freund und Kassierer werden darf  Wink

Doofe Ideen GIBT es nicht, denn dann wären es keine Ideen, nur die Frage wie es sich umsetzen läßt, und was machbar ist.
Da kann hier sicher geholfen werden.

Kann ich nur bestätigen! Nimm dir ne Menge Zeit, Geld und Arbeit dann klappts auch mit den Umsetzungen...

Träume werden nur wahr wenn man sie ernst nimmt!

Grus

Alex

Top of page
Hans_P
Ex Member

Reply #4 - 03.09.12 at 21:13:41

Hallo
Laß dich nicht verunsichern  Wink und vorallem guck nicht soviele Googlebilder Roll Eyes Was in anderen Ländern geht,geht hier in DE noch lange nicht  Grin
Da aber der Karren schon einige Jährchen auf dem Buckel hat hast du auch hier dementsprechend einiges an Freiheiten was zB. die Auspuffanlage angeht.
Rundrum Scheibenbremsen in - ich vermute mal- Verbindung mit Speichenfelgen da gibt es einiges an Möglichkeiten. Hinterrad zB. von großen Enduros XT600 , DR650 , KLR 650, KTM  etc. (17" und 18"),Vorderrad in 19" von alten Vierzylindern zB. GS 500/750/1000 oder von SR500 (19 oder 18" ) XS650 (Hochschulterfelge in Alu oder bei den alten Chromfelge in 19") etc.pp. Sicherlich werden bei dem einen oder anderen Umbau mehr oder weniger "Folgeumbauten"(zB. Nabenversatz) erforderlich sein aber das gehört dazu.
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #5 - 03.09.12 at 23:29:38

Hallo turbo (komische Vornamen habt Ihr... Wink )
Eine TR1 macht beim gasgeben zwar mächtig Druck im Gesicht, ist aber nichts zum rasen. Der Motor schiebt prima aus dem Drehzahlkeller nach oben raus, ist aber nichts für Drehzahljunkies.
Die Technik ist 30 Jahre alt, da nützen auch Scheibenbremsen rundum nichts, das Mopped bleibt alt, denn der Rahmen hat dann immer noch Stahlrohre und kein Alu-Deltabox.
Ein Motorschaden kann schnell im Finanzchaos enden, da muß man ausser Enthusiasmus doch den einen oder anderen Euro mitbringen. Und für die von Dir geplanten Umbauten kannst Du ruhig noch einmal den doppelten Kaufpreis einer TR1 ansetzten, wenn Du eine Trine aus dem unteren Preissegment nimmst. Dazu kommen dann noch die TÜV- bzw. Dekra-Gebühren, welche auch nicht gerade ein Sonderangebot sind.
Ich habe meine Trine außerordentlich günstig bekommen. Jedoch für gebrauchte und neue Ersatzteile sowie einem Paar Reifen und Öl war schnell noch einmal die gleiche Summe notwendig, und das ohne Umbauten!
Laß' Dich nicht von dem relativ günstigen Einstiegspreis einer TR1 blenden und überlege Dir reiflich, ob eine Trine das richtige Motorrad für Dich sein könnte.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
turbo
Ex Member

Reply #6 - 04.09.12 at 07:56:41

Guten morgen

Also mein ziel ist es nicht im drehzahlbegrenzer und mit hirn aus zumzuheizen... Das ist nicht mein sinn von motorradfahren und dazu hab ich viel zu viel respekt vor der fehlenden knautschzone...

Ich will ein gut ausehendes motorrad mit V2 maschine was mich und meine freundin sicher genussvoll und mit angemessener geschwindigkeit an unser ziel bringt was mit der 125er nunmal nicht möglich war... Ich habe mir die TR1 ausgesucht weil sie mit dem hubraum genau das bringt was ich will: kraft und einen schönen sound... Ich mag die 4 zylinder hochdrehzahl motoren nicht die klingen immer so gequält...

Die vorstellung von scheibenbremsen rundum ist weniger dem sportlichen sinne sonder einfach nur weil ich trommelbremsen optisch nicht mag

Mfg turbo

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 04.09.12 at 09:52:33

Die Trommel hinten ist völlig ausreichend (genau genommen würde dort auch eine Holzklotzbremse die direkt auf den Reifen wirkt reichen) und wenn man draufsitzt sieht man sie ja nicht. Viel wichtiger ist die Bremse vorne mit Stahlflex und einer 14mm Pumpe auf Vordermann zu bringen. Wenn ihr ein gutes Tourenmotorrad auf dem man auch zu zweit bequem fahren kann sucht, seids mit der TR1 garnicht so flasch beraten. Hier hab ich schonmal geschrieben was man imho so grundsätzlich machen sollte: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1342556124/2#2

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #8 - 05.09.12 at 16:07:02

Quote from Hans_P on 03.09.12 at 21:13:41:
Laß dich nicht verunsichern  Wink und vorallem guck nicht soviele Googlebilder Roll Eyes Was in anderen Ländern geht,geht hier in DE noch lange nicht  Grin
Da aber der Karren schon einige Jährchen auf dem Buckel hat hast du auch hier dementsprechend einiges an Freiheiten was zB. die Auspuffanlage angeht.

Ich will niemand verunsichern, aber man muss sich schon klar machen was da bezüglich Reparaturen, Umbauten und recherchieren, so Geld und Arbeitstechnisch auf einen so zukommt. Das ist nicht an einem Nachmittag gemacht, dauert seine Zeit und Nerven. Wenn man da Bock drauf hat (so wie ich), dann spielt das eher ne unwichtige Rolle und los gehts. Mein Tip: Immer vorher mit dem TÜV den Umbau besprechen. Am Besten sich nen guten Ingeniuer suchen und ihn an das Moped ranführen. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn der TÜV das Gefühl hat er dar mitbestimmen, dann ist alles viel lockerer.

Gruss
Alex

Top of page
turbo
Ex Member

Reply #9 - 19.09.12 at 07:47:19

Also ich habe nicht vor das motorrad innerhalb von kürzester zeit komplett umzubauen... Ich will das stück für stück machen und vor allem selber was dazu lernen...

Ja bei meinem auto hab ich auch immer zu meinem vertrauten ingenieur von der dekra gehalten und alles vorher abgesprochen...

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print