Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 22:24:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motor dreht nicht über 4000 (Read 3244 times)
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Motor dreht nicht über 4000
29.04.14 at 19:46:06
 
Moin Leute,

wollte mal fragen, ob einer von euch schon mal folgendes Phänomen hatte:
Mein 1100er Motor springt super an, zieht wie ein Bulle bis 3500, dann wird er träge und dreht gerade so bis an die 4000er Marke. Das schafft er auch locker mit 1/4 Gas, mehr gasgeben bringt nichts. Mit dem Choke habe ich während der Fahrt mal rumgespielt, bringt nichts.  Sad Also zu mager läuft er schon mal nicht. Ich habe die Vergaser der 5G5 drauf mit der Bedüsung der TR1.
Meine Vermutung ist die Zündung. Habe die R1 Stabzündspulen und die Ignitech-Zündung, genau wie bei meiner kleinen 750er. Die geht wie Sau.
Nun hab ich auf der Ignitech-Website was gelesen von ner Serie mit fehlerhafter Firmware. Die Symtome würden passen.
Also, schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Jetzt über die Feiertage bau ich mal von meiner 750er die Zündung ein, mal sehen, ob sich was ändert. undecided

Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #1 - 29.04.14 at 19:58:46
 
Hattest du die Zylinder/Köpfe mal herunten?
Klingt ein wenig nach Steuerzeiten daneben.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #2 - 29.04.14 at 20:46:03
 
Servus Greg,

dieser Motor war noch nie auf. Hat original 12800 Km runter. Hab ich aus einer verunfallten Virago ausgebaut.
Und wenn ich einen Motor aufmache, messe ich die Steuerzeiten hinterher mit Messuhr und Gradscheibe ein.
Trotzdem danke für den Tip.

Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #3 - 29.04.14 at 21:08:48
 
Wenn Du die Ignitec mit PC-Anschluß hast, solltest Du auf dem Laptop sehen, falls sie oberhalb von 4000
ein Problem mit der Zündung hat.
Ansonsten ganz manuell: Zündpistole auf den Tank schnallen und bei der Fahrt zu Dir blitzen lassen und
so die Zündung kontrollieren oder bewußt in diesem Bereich fahren, Motor aus, ausrollen lassen und Kerzen kontrollieren.
Oder einfach mal wieder die alte Zündbox rein, geht je schnell.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1269

Bike: TR 1
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #4 - 30.04.14 at 07:53:00
 
Ich weiss nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat, die Kabelanschlüsse-die Pickups- sind beim 1100er Motor anders belegt als bei den alten 750er/1000er   so weit ich weiss, könnten evtl. auch anders gepolt sein.  Uli hat die TR- Maschine mit 11er Lichtmaschinendeckel und Pickups, da musste der Stecker von der Ignitech umgedreht drauf, sonst lief sie gar nicht. Wenn du den Motor in der 11Virago hast, sollte das aber passen. Vielleicht mal die jetzige Voreinstellung der Ignitech speichern und auf "XV1100" umstellen, die TR hat glaube ich "1Lobe, 2 Pickups"oder so ähnlich als Voreinstellung
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #5 - 30.04.14 at 09:08:51
 
Ich würd die Steuerzeiten trotzdem mal kontrollieren, man weiss ja nicht wer da vorher alles mal nachgeschaut hat, warum es noch ging... Gummischnorchel am Lufikasten mal checken, ob der nicht zsammklappt. Und irgendwann kommts noch alle zu den guten oiden Originalzündboxen zurück... Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #6 - 30.04.14 at 10:43:39
 
@ Ali
Die Anschlüsse sind schon korrekt, wie geagt läuft die Maschine ja bis ca. 3500 auch ganz normal, danach geht ihr sozusagen ganz sanft die Luft aus. Ist eigentlich typisch für eine Drosselung über die Zündkurve.

@ Schorsch
Klar werde ich heute noch mal nen Blick auf die Steuerzeiten, man weiß ja nie... Ist aber eher unwahrscheinlich.
So nen Firlefanz wie diese Chromeier habe ich nicht dran, wurde durch was vernünftiges ersetzt.
Und was die Zündboxen angeht, habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Habe vor kurzem gerade eine solche beim Kumpel in seine (modifizierte) Moto Guzzi LeMans II gebaut, hat Startverhalten und Laufkultur deutlich verbessert.
Die Möglichkeiten dieser Boxen, die Zündkurve zu modifizieren, ist einfach super. Gerade bei nicht mehr serienmässigen Motoren ist das wichtig.
Ich habe gerade einen XS 650 Motor in Arbeit, der einen Hubraum von 880ccm hat. Da ist ohne eine angepasste Zündkennlinie ein vernünftiges Laufverhalten nicht zu erzielen. Vom Antreten dieses Hobels wollen wir mal gar nicht reden... Grin

Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #7 - 30.04.14 at 19:31:58
 
Also die TCIP4 ist unschuldig. Habe das Zündmodul gewechselt und es gab keine Veränderung. embarrassed
Selbst in den unteren Gängen quält sie sich gerade so auf 4500.
Morgen schau ich mir die Steuerzeiten an, dann sind die Vergaser dran. Das Mopped fährt sich, als wären die Drosselscheiben vor den Ansaugstutzen. Sind sie aber nicht.
Mein Auspuff ist die Serienanlage, allerdings innen etwas erleichtert.  Cool
Daran kann es wohl nicht liegen, hoffe ich. Zur Not habe ich aber noch ne originale Anlage liegen. Mal sehen, was sich morgen ergibt.

Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2234
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #8 - 30.04.14 at 20:12:54
 
Ah! Weißt du an was mach das erinnert? Schau mal ob die Plastikschraube/Stoppel über der Nadel ganz reingedreht sind bzw. richtig sitzen... Bei mir hat sich da mal was gelockert und deswegen ein Schieber nicht ganz aufgemacht.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 205
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Motor dreht nicht über 4000
Reply #9 - 01.05.14 at 18:23:14
 
Habe heute erst mal die Steuerzeiten gecheckt, alles ok.
Dann die Vergaser runter und einen anderen Satz aus dem Regal geholt, eingebaut und synchronisiert.
Bin eben gerade von der Probefahrt zurück und was soll ich sagen:  Grin Grin Grin
Bei Gelegenheit mal die runtergebauten Gaser untersuchen was da Sache ist. Waren von mir komplett überholt mit neuen Teilen aufgebaut, eigentlich genauso wie die jetzt eingebauten. Huh Komisch.

Cu
Dieter

P.S. Hier mal ein Bild meiner Kleinen. (Auch wenns keine Trine ist)

 bild1_001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

bild1_001.JPG
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print