maseratispydergt
Ex Member
|
Hallo,
ich habe mir vor ziemlich genau 31 Jahren eine rote TR1. gekauft, die ich immer noch besitze. Sie ist garagengepflegt und hat nun 17.000 km. Ich habe über die vielen Jahre hinweg doch so einige Ölwechsel mit Filter gemacht, wobei ich die Schrauben des Filterdeckels immer mit einem Inbusschlüssel geöffnet und auch wieder zugedreht habe. Nie ein Problem. Idiotischerweise habe ich mir heuer eingebildet dies mit einem Drehmomentschlüssel zu machen, da ja für jede Befestigungsschraube der TR1. so schöne Werte angegeben sind. Schaue deshalb noch extra in meine originale Betriebsanleitung, in der 10 Nm vermerkt ist, führe den Ölwechsel durch, schraube auch den Filterdeckel auf, säubere alles, schraube mit 43 Nm die Ölablassschraube wieder hinein, etc., etc. Zu guter letzt Ölfilter hinein und Deckel darauf und wie der Teufel es will, stell ich den Drehmomentschlüssel blöderweise auf 15 Nm ein, da ich mir eingebildet habe das dies der Wert für die Filterschrauben wäre. Mit dem katastrophalen Endergebnis, dass die vorderste Befestigungsschraube durch das zu hohe Anzugsmoment die Befestigungslasche des Filterdeckels gesprengt hat. Echt Scheiße! Jetzt bräuchte ich ein neuen Deckel in Topzustand. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Bei Yamaha in Wien bekommt man, laut Auskunft keine Ersatzteile mehr für die TR1. Bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüße Alfi
|