Welcome, Guest. Please
Login
or
Register
.
Match all words
Match any words
Match as phrase
Match partial words
week
month
three months
year
all posts
14.03.25 at 09:50:19
Manfred's TR1. Discussion Boards
›
TR1 Discussion Boards
›
General technical TR1 discussions
(Moderator:
Manfred
)
‹
Fußrastenanlage umbau
|
Anlasserpuzzle XV750
›
Pages: 1
Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass? (Read 2079 times)
friditec
Ex Member
Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
30.12.14 at 13:46:56
Da von Sepp leider keine Krümmeranlage verfügbar war, habe ich selbst zum Schweissgerät gegriffen.
Bei diesem Erstversuch ist (natürlich) nicht alles glatt gegangen und die Schweissnahtqualität könnte durch Übung verbessert werden.
Das funktionierte gar nicht
.
Das war schon besser.
Da ich im Vorfeld noch mit einem Standard-Endtopf geplant habe, habe ich das Endrohr mit 54mm Aussendurchmesser gewählt. Der erste Soundcheck mit einem gekürzten GSX1400 Akrapovic Endtopf war auch beeindruckend. Jetzt würde ich jedoch lieber einen konischen klassischen Endtopf anbauen. Der einzige, den ich im Netz fand, kommt jedoch aus Florida.
Weiss jemand, wo ich einen klassischen (Edelstahl) Endtopf mit 54mm Einlass (innen) in Europa bekomme? TÜV ist nicht notwendig.
Gibt es ein fertiges Hitzeschild irgendwo zu kaufen? Oder eine Bastelanregung?
«
Last Edit: 30.12.14 at 20:10:21 by friditec
»
IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
TRi onli !!!
Posts: 1569
Gender:
Bike: Jede Menge TRi's
Re: Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
Reply #1 -
31.12.14 at 18:31:20
genau so hab ich auch angefangen. Würde irgendeinen Topf mit 60er Anschluß nehmen und
bei einem 60er Rohr einen Keil rausschneiden, so daß Du auf das 54er Maß kommst - das kommt gut!
Das größere Volumen eines geraden runden oder ovalen Topfes kann er gut vertragen.
Unsere Töpfe haben einen 75er Anschluß, wie die alten Remus-Töpfe.
S.
Racing is the answer, but I don't remember the question!
IP Logged
friditec
Ex Member
Re: Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
Reply #2 -
04.04.15 at 17:13:37
Tja, da ich handwerklich nicht so perfekt, wie Sepp bin habe ich mir einfach von Lossa (USA) einen 57er Entopf draufgesteckt.
Der Klang im Stand ist genial.
www.friditec.de/mopeds/tr1/kruemmer/tr1_soundcheck_self_static.mov
Wenn man aber fährt unerträglich laut.
www.friditec.de/mopeds/tr1/kruemmer/tr1_soundcheck_self_dynamic.mov
Mit dem Schallpegelmesser ergab sich ein Standgeräusch von 104 dB(A). Leistungsmäßig muss ich die Vergaserabstimmung noch anpassen.
Mal schauen, ob ich's in den Griff bekomme.
bild_001.jpg
Picture below may be scaled. Click link or picture for original size
|
Click here
for all attachments
IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
Ich mags halt gern
ned ganz so
original...
Posts: 2259
Gender:
Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
Reply #3 -
05.04.15 at 10:00:46
Sag mal Markus, könntest du ein Bild machen, wie du am hinteren Zylinder mit dem Krümmer am Rahmen vorbeigekommen bist - ich hab da eine Idee, aber ein bissl wenig Platz, wenn ich nix am Rahmen ändere (meiner Meinung nach)?
LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
http://greasygreg.blogspot.co.at/
IP Logged
friditec
Ex Member
Re: Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
Reply #4 -
05.04.15 at 12:55:42
Da ist tatsächlich ziemlich eng. Bleiben etwa 6mm zum Rahmenherz.
Ich habe Rohrbögen mit 48er Radius benutzt (Ø 42,4 mm, R = 48 mm).
Den ersten Bogen habe ich etwa 5mm im aus Vollmaterial gedrehten Flansch versenkt und dadurch Platz gewonnen.
DSCF5505k.JPG
Picture below may be scaled. Click link or picture for original size
|
Click here
for all attachments
IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
Ich mags halt gern
ned ganz so
original...
Posts: 2259
Gender:
Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Klassicher Endtopf mit 54mm Einlass?
Reply #5 -
05.04.15 at 13:15:18
Danke! Damit wäre das Rätsel schon gelöst... ich arbeite mit 45er Rohren.
Frei ist, wer frei denkt!
http://greasygreg.blogspot.co.at/
IP Logged
Pages: 1
Manfred's TR1. Discussion Boards
›
TR1 Discussion Boards
›
General technical TR1 discussions
(Moderator:
Manfred
)
‹
Fußrastenanlage umbau
|
Anlasserpuzzle XV750
›
Forum Jump:
-----------------------------
TR1 Discussion Boards
-----------------------------
=> General technical TR1 discussions
- Help me! I'm lost with my TR1!
- Tips, tricks and solutions for the TR1
-----------------------------
TR1 Trading Boards
-----------------------------
- Bikes, parts and other stuff to sell
- Spare part sources and looking for ...
-----------------------------
TR1 Travel & Racing Boards
-----------------------------
- TR1 rally, trips, racing and more
-----------------------------
TR1 Board Announcements And General Issues
-----------------------------
- New board features and more
- General and non-technical TR1 discussions
- In Memoriam
-----------------------------
Old TR1 Discussion Boards (read only)
-----------------------------
- Discussion Board 2005
- Discussion Board 2004
- Discussion Board 2003
- Discussion Board 2002
- Discussion Board 2001
- Discussion Board 2000
- Travel Board
Powered by
YaBB 2.1
© 2000-2005
/
Modifications © 2005-2025 Manfred Drechsel
[
Generated in 186 ms
]