Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 03:30:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf (Read 5206 times)
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
25.04.16 at 22:56:18
 
Hallo Zusammen. Ölkontrollampe nervt. Leuchtet immer häufiger auf. Bin verunsichert! Wer hat Erfahrung damit bzw. kann mir helfen. Fahr nun die TR1 das zweite Jahr. Alles Notwendige (ÖL, Ölfilter, usw.) zuvor erneuert. Die ersten Fahrten (ca. 1500 km) kein aufleuchten. Danach ab und zu. Nun häuft sich das - beim zügigen gasgeben. Mal kürzer, mal länger anhaltend. Wenn ich es merke, geh ich meist wieder schnell runter vom Gas. Dann ist es auch vorbei mit dem aufleuchten. Hab´s auch schon mal in Schräglage bemerkt. Nicht aufdrehen können wenn man will, oder es notwendig ist, macht keinen Spaß und nervt.
Was könnte die Ursache sein? Und was kann ich unternehmen um das abzustellen? Oder kann ich das Aufleuchten ignorieren, da es eine Macke der TR1 ist! Meine TR1 hat jetzt ca. 46000 km drauf.  Smiley Gruß Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #1 - 26.04.16 at 08:34:59
 
Die Ölkontrollleuchte ist eine Öl-STANDS-Leuchte. Wenn dein Ölstand zwischen Min und Max ist und du einen sehr nervösen Geber hast, kann die in zügigen Kurven schon mal aufleuchten.

Abhilfe: Ölstand auf Max (oberer Strich im Schauglas) erhöhen, dann sollte sie nicht mehr aufleuchten.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #2 - 26.04.16 at 09:46:47
 
In Kurven leuchtet die nur bei extremstem Hangoff oder wenn ein Beiwagen montiert ist. Wink Sonst bei Bergauffahrt und/oder starkem Beschleunigen, bevorzugt bei kaltem Motor. Das Öl bleibt dann überall im Motor kleben und fliesst nicht so schnell in die Wanne zurück, weshalb dort der Pegel sinkt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #3 - 26.04.16 at 11:25:20
 
Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Habe bereits den Ölstand auf max.
Tritt überwiegend beim Beschleunigen auf; auch bei warmen Motor.
Werde das mal beobachten bei Bergauffahrt udg.
Interpretiere die Antworten so, dass das fast normal ist und keine Auswirkungen auf den Motor hinsichtlich zu geringer Schmierung mit möglichen Folgeschäden hat. Lieg ich da richtig?
Gibt es ein Zeitfenster was nicht überschritten werden sollte?
Was auf andere Ursachen als nervösen Geber schliessen lässt?
LG. Richard

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #4 - 26.04.16 at 13:36:29
 
Ich habe meinen nervösen Geber vor Jahren des Kabels beraubt, mittels Seitenschneider.
Dringelassen habe ich ihn, damit das Öl nicht rausläuft.
Worauf man eventuell noch achten könnte, ist die Viskosität, da nehme ich lieber ein 20er als ein 15er Öl, eventuelle Verdünnung durch Benzin wäre noch was. Und ganz weit hergeholt in deinem Fall : das Rückschlagventil könnte festhängen, hab ich zwar noch nie erlebt, aber Sepp Koch empfiehlt das nach längeren Standzeiten, er wird wissen warum. Dann kann es den Filter zerreissen, mit üblen Folgen. Ob in dem Fall (bei noch intaktem Filter) auch mehr Öl aus dem Sumpf gefördert wird, weiss ich aber nicht, will ich auch nicht probieren.
Ansonsten hat glaube ich fast jede TR oder ältere XV  die beschriebene Macke, also nix bei denken,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #5 - 26.04.16 at 13:37:54
 
Ja, das ist völlig unkritisch, solange bei senkrecht abgestelltem Mopped Öl im Schauglas zu sehen ist, ist alles OK.

46.000 sind auch gerne mal 146.000. Wink Da kann man mal bei Gelegenheit die Ölpumpe ausbauen (linker Motordeckel ab) und das Ansaugsieb saubermachen und den Rotor auf Verschleiss prüfen. Am besten die grössere Ölpumpe von der 1100er Virago einbauen und die Hohlschraube die die Steigleitungen zu den Köpfen hält auf 2mm aufbohren.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #6 - 26.04.16 at 14:12:17
 
Was sich anhand meiner Unterlagen nachvollziehen lässt wurde sie vor meinem Kauf 2003 das letzte mal wahrscheinlich bewegt - wie auch immer - zumindest abgemeldet. Also ca. 11 Jahre Standzeit. Auch nach Auskunft der Verkäufer stand sie bereits längere Zeit - was um 20 Jahre blieb bei mir hängen.
Da aber am Anfang die Leuchte nicht leuchtete geh ich mal davon aus, dass das Rückschlagventil nicht festhängt!
Bin mittlerweile auch an die 4000 km gefahren - wär wohl dann schon ein größerer Schaden entstanden.
Oder lieg ich da verkehrt?
War aber beim warmlaufen vor dem Verkaufstermin nicht anwesend.
Den Tipp mit der Ölpumpe greif ich gerne auf!
LG. Richard Wink

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #7 - 26.04.16 at 14:52:10
 
Also ich habe das auch manchmal, gerade wenn man zügig von der Ampel weg will.

Ich würde jetzt auch gerne mal dieses Ölrückschlagventil prüfen, nur um sicher zu gehen.
Da ich doch in letzter Zeit viele Posts drüber gelesen habe.

Das Ventil sitz doch hinter dem Ölfilter?

Da ich ehe meine Kupplung überholen muss würde sich bei mir das gerade anbieten.

mfg Max

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #8 - 26.04.16 at 15:05:34
 
Das Überdruckventil sitzt hinter dem Ölfilter in einem Kanal der zurück in die Ölwanne geht. Wenn das festsitzt wird bei hoher Drehzahl zu viel Öl mit einigen Bar Druck durch den armen Filter gepresst, was diesen zerreist. Die Fasern davon verstopfen dann Bohrungen, Kanäle oder das Ansaugsieb der Pumpe. Bei einem Motor der regelmässig gefahren wird oder schon 4.000 gehalten hat, sollte das aber gängig sein.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Nosfer
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 61
Gender: male
Re: Ölkontrollleuchte leuchtet immer öfter auf
Reply #9 - 26.04.16 at 15:30:05
 
Da brauch ich ja dann nur den Ölfilter genauer unter die Lupe nehmen. Wenn der Top ist, kann ich mir den Check des Ventils sparen - so mein Rückschluss.
LG. Richard  Grin

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print