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Schraube (Read 3583 times)
motorradalt
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Schraube
16.01.18 at 18:20:31
 
Liebe TR1 Kollegen,

ich fahre seit einigen Jahren mit fehlendem Bolzen, der die Hinterradschwinge mit dem Rahmen verbindet. Im Forum war schon einige Male davon die Rede. Das Fahrverhalten müsste wohl etwas schwammig sein, ich selbst kann es nicht beurteilen. Die Schraube 10X1,25 (Feingewinde), lt. Sepp Material 8.8, die Handwerker hier empfehlen 10.6, Länge 145mm, ist  nicht zu finden, im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.
Wer weiß  eine Adresse, wo diese Schraube zu kaufen ist? Oder: Wer kann mir diese Schraube verkaufen?

Danke für Informationen,

Willi

 
 

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hornschorsch
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Re: Schraube
Reply #1 - 16.01.18 at 19:15:45
 
Hallo Willi,

hattest du den abgebrochenen Stummel jetzt eigentlich aus dem Mopped rausbekommen?

Mir hat damals ein Kumpel das Ding angefertigt, ich glaub er hat eine M12 oder M14 auf 10 abgedreht und dann vorne 2cm oder so Gewinde drangeschnitten. Der hatte in der Firma Zugriff auf Drehbank und alles mögliche Material. Wenn die Schraube orginal nicht mehr aufzutreiben ist, wobei die originale anscheinend zu hart/bröselig ist weil sie immer abreisst, bleibt wohl nur die Möglichkeit eine machen zu lassen. Gibt hier bestimmt jemand der das könnte.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Schraube
Reply #3 - 16.01.18 at 19:46:49
 
Serwos, so Schrauben als Serienschraube hätt ich. 145 mm lang. Ist das Gewinde drinnen noch brauchbar?
Das ist eher das Problem, daß das Gewinde im Schwingenlagerteil gelitten hat.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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motorradalt
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Re: Schraube
Reply #4 - 17.01.18 at 10:00:57
 
Danke Sepp,

solltest Du zwei Schrauben verkaufen (Herbert hat auch ne abgescherte), nehm ich auch zwei. Gib mir die notwendigen Daten, dass ich überweisen kann,

Willi

Ob das Gewinde noch intakt ist, weiß ich nicht. Ich hatte als Neuling geglaubt, was tun zu müssen und hab mal alle Schrauben nachgezogen. Bei der war es halt falsch.
(w-meckes@t-online.de)

 
 

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motorradalt
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Re: Schraube
Reply #5 - 17.01.18 at 10:08:13
 
Hallo Schorsch,

hast halt ein gutes Gedächtnis. Seit Jahren schieb ich diese Arbeit vor mir her, jetzt habe ich endlich das Röhrchen (Schutz des Gewindes) und den Bohrer. Herbert - er hat an einer in seinem Depot auch diese "Käsequalitätsschrauben" - und ich wollen in den nächsten Wochen endlich diesen leidigen Scheiß erledigen.
Ich danke für Deine Antwort

Willi

 
 

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motorradalt
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Re: Schraube
Reply #6 - 17.01.18 at 10:12:17
 
Hallo Ali,

danke für Deine Antwort. Auch die hiesigen Händler werden von Würth nur beliefert, wenn sie größere Mengen abnehmen. Sepp hat angeboten, dass er von seinem Vorrat was abgibt. So hoffe ich, dass Herbert und ich in der nächsten Zeit diese Arbeit erledigen können.

Alles Gute für Dich,

Willi

 
 

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hornschorsch
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Re: Schraube
Reply #7 - 17.01.18 at 11:01:23
 
Quote from Sepp on 16.01.18 at 19:46:49:
Ist das Gewinde drinnen noch brauchbar?
Das ist eher das Problem, daß das Gewinde im Schwingenlagerteil gelitten hat.

Meist reisst die Schraube doch ab und das Gwinde geht noch. Vielleicht hab ichs schonmal geschrieben. Bei mir war die Schraube abgerissen, der vordere Stummel mit dem Gewinde steckte natürlich noch innen im Rahmen. Besagter Kumpel der mir die neue Schraube machte hatte mir auch ein Stück Rohr mit 10mm aussen und 8mm innen und einen langen 8er Bohrer besorgt, wir haben das Rohr ins Loch gesteckt und durch das Rohr in den Schraubenstummel gebohrt. Wie erhofft verhakte sich der Bohrer und drehte den Schraubenstummel durch den Rahmen hindurch bis er innen rausfiel.

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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kdemery
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Re: Schraube
Reply #8 - 21.01.18 at 14:52:34
 
Hello

That bolt was broken on my bike as well. I just went into the local Yamaha dealer, the part is still available. They ordered one for me. It cost 5 euro.

Regards
Kevin

 
 

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motorradalt
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Re: Schraube
Reply #9 - 14.02.18 at 17:42:41
 
Hallo, an die netten Helfer, sei es mit Ratschlägen oder Schrauben,

heute haben Herbert und ich versucht, den abgescherten Stummel aus dem Motorblock(?) rauszudrehen: nach Georg geht es ja mit 10er Röhrchen und langem Bohrer. Wir hatten überhaupt keinen Erfolg: War der Bohrer zu stumpf? resp. der Schraubenstummel zu hart? Ein gehärteter Bohrer in der Länger kostet hier beim Fachhändler ca 320€.
Gibt es noch einen Tip wie dieses Schraubenteil rauszukriegen ist? Was ist alles abzuschrauben, um am Ende eine 14er Mutter aufzuschweißen? Schalldämpfer rechts und Fußrastenhalterung sind abgeschraubt, aber das Schraubenloch ist nicht zu sehen. Es muss wohl noch mehr ab.

Danke an die freundlichen Helfer,

Willi

 
 

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