Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 23:01:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kettenflucht und Spur (Read 1192 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Kettenflucht und Spur
03.01.21 at 16:17:02

Nur mal so:
Aus Langeweile wollte ich mal die Markierungen an den Kettenspannern/ an der Schwinge prüfen.
Als Referenzpunkt bleibt eigentlich nur die Schwingenachse, das lässt sich aber blöd messen.
Also habe ich eine lange 16mm Achse durch das Schwingenlager geschoben, so dass diese rechts und links weit genug herausschaut um ohne andere Hilfsmittel direkt messen zu können. Die Fußrasten musste ich vorher etwas wegschrauben, siehe Bilder
Ergebnis: die Markierungen stehen um genau einen Strich (auf der Schwinge)  daneben. Die Kettenflucht stimmt jetzt nach Neueinstellung genau.
Es bot sich an, die Spur auch zu kontrollieren, also ob HR und VR genau hintereinanderlaufen. Wenn der Abstand Schwingenachse -Vorderachse auf beiden Seiten gleich ist, dann steht das VR gerade.
Dann mit meinem Fliesen-Kreuzlaser von hinten nach vorn mit Abstand eine Linie gezogen, so dass der Abstand zur Felge hinten parallel ist. Also als Ersatz für ein gerades Brett oder Richtscheit. Es lässt sich mit dem Abstand besser messen, da ist dann nix mehr im Wege.
Ergebnis: die Spur differiert um 12mm nach links. Das kann ich so ohne weiteres nicht ändern, ist wohl auch nicht so schlimm, aber wissen wollte ich es mal,
Gruß Ali

IMG_0019.JPG   IMG_0020.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG_0019.JPG
IMG_0020.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: Kettenflucht und Spur
Reply #1 - 03.01.21 at 16:26:20

Hallo Ali,
du sagst das der Strich auf der Schwinge genau um einen daneben lag.Das ist aber schon gewalltig viel.
Grüße Karsten
Ach ja,fast vergessen.Wünsche allen TR1fuzzis ein gutes neues Jahr

Top of page
patricks
TR1 Board Full Member

Bike: cbr1000rr , mutant tl1000r , Stroker tr1 caferacer, Beast tr1 caferacer
Reply #2 - 03.01.21 at 17:07:42

Hey Ali

I think this method does not give a correct picture, there may be too great a deviation, I think 12 mm is a lot and that you can even feel it in left or right steering

greets
Patricks

Top of page
Ali

Reply #3 - 03.01.21 at 19:18:26

Karsten, du untreue Seele, schön mal wieder von dir zu hören/lesen.
Ja, ein Strich ist eine Menge, liegt aber eher an  den Markierungen auf den Spannern. Da stimmts gar nicht.
Patrick,
i tried to avoid Deviations. With my special laser i can put the bike exactly vertical. And there is no real reference with the TR. So i decided to take the Swingarm-axle as a reference. 90 Degree to straight forward, i hope.
And no, 12mm is not that much. Many bikes , especially cardan bikes have more. Problems with left or right steering is much bigger when the backwheel is  not parallel to the swingarm-axle, the forward line.
I think, it is a problem with the bolted frame, 10mm bolts in 11mm holes, as Sepp once said.
Surely, when i unscrew the whole bike and put it togeter again, i will have another result,
Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 03.01.21 at 20:31:16

Erfahrungsgemäß ist das Schwingenlagerteil, also die Schwingenlagerung schief.
Im Winter 18 - 19 haben wir das mithilfe von Sam Wassermann nachhaltig gelöst, bloß ob das auch mit der
Original-Fußrastenplatte funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.
S.

img_2751_001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

img_2751_001.JPG

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
patricks
TR1 Board Full Member

Bike: cbr1000rr , mutant tl1000r , Stroker tr1 caferacer, Beast tr1 caferacer
Reply #5 - 03.01.21 at 20:41:21

Ali ,

A long time ago, I cut through the frame of a motorcycle, first removed the engine and wheels, put the frame on a perfectly level plate, on which there were a centerline and cross lines for the front fork and swingarm (centric), after welding and reassembling I had a super fast chopper that was perfectly aligned, which gave me years of driving pleasure  Grin Wink Thumb Up

greets
Patrick

Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #6 - 04.01.21 at 20:38:41

Hallo Ali,
zur unteuen Seele kann ich eigentlich nur kurz sagen,das ich die 30 Jahre TR1 absolut genossen habe.Der Scrambler Umbau von Sepp vor 15 Jahren war richtig gut.1100cm3 schmackes ohne ende usw. Allerdings wollte ich die bodenschrauberei und die immer wieder kommenden schwierigkeiten einfach mal von Bord schmeißen.Gesagt getan,und ich fühle mich heute mit meinem moped ,als absolut aktiver Tourenfahrer richtig gut.Es ist zwar nur die F800R,
die immer nur die Frauen von den Männern mit der R1200GS fahren dürfen,aber dies ist genau richtig für mich.90PS,super Fahrwerk und richtig gute Bremsen,genau das was ich schon immer haben wollte,aber mich nie getraut habe,weils viel zu modern ist.Ich würde gerne (wenn Ihr mich reinlasst)in diesem Jahr an dem Holland TR1 treffen auflaufen.Außerdem hoffe ich,das Manfred mich nicht in eine Rubrik abschiebt,weil ich ja gar nicht auf das eigentliche Thema antworte.Diesbezüglich kann ich natürlich nur sagen,das Sepp`´s lösung wieder einmal High End für mich ist.
In diesem Sinne Bisdietage  Karsten

Top of page
Ali

Reply #7 - 05.01.21 at 20:16:00

Karsten,
gerne  will ich mit Bier trinken in Holland 2021. Hoffentlich dürfen wir dann auch.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Ansage: die Markierungen an der Schwinge stehen  eine daneben- korrigieren muss. Es passt ziemlich genau mit den Markierungen, ich hatte trotz der guten Brille bei schlechtem  Licht die überlackierte erste Markierung rechts einfach nicht gesehen, da war wohl die Vermutung Vater der falschen Beobachtung. Trotzdem stimmt die Spur nicht, wie beschrieben.
Da mache ich mir aber nicht so große Gedanken, ich habe mich an das Fahrverhalten gewöhnt, ist ja auch eine Herausforderung das wilde Pferd zu bändigen, da ist´s mit einer BMW F800 sicher einfacher zu fahren.
Mehr Sorgen macht mir das rechte Lager im ( speziellen und teuren) Hinterrad, es wackelte schon wieder im Sitz. Ich hab´s nochmal eingeklebt mit Lagerkleber, mal sehen wie lange das funktioniert. Da ist der Zug auf der Kettenseite wohl etwas zu kräftig, eine Abstützung / Ausrichtungsmöglichkeit links a`la Sepp wäre sicher gut.
Gruß Ali

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print