Hallo zusammen,
wie Ihr wisst hatte ich für mein Projekt Mai 2018 die TUEV-Abnahme.
Heute war ich mit dem Motorrad auf einem Leistungsprüfstand:
Bild 1 zeigt die Daten am Hinterrad
Bild 2 zeigt die Daten an der Kupplung
Bild 3 zeigt das Ignitech Setup
Die Ergebnisse:
An der Kupplung: Lstg: 61,87PS bei 5730 U/min I Drehmoment: 81,03Nm bei 4710 U/min
Am Hinterrad: Lstg: 57,40PS bei 5730 U/min I Drehmoment: 81,15Nm bei 3390 U/min
Motornennleistung gem. Hersteller: 62PS bei 6000 U/min I Drehmoment: 85Nm bei 3500 U/min
Yamaha verwendete andere Vergaser mit Drosselklappenstellungssensoren, in Zusammenhang mit entspr. Zündbox.
In Relation zur TR1. ergeben sich nahezu identische Werte. Auffallend sind jedoch, dass die Leistungswerte bei niedrigeren Drehzahlen anliegen.
Hinzu kommt, durch die geänderten Getriebstufen liegen Gewindigkeiten bei etwas niedrigeren Drehzahlen an. Im letzten Gang z.B. 4600 U/min und 130 km/h. Der letzte Gang ist ein Overdrive. Der Durchzug ist dennoch sehr gut.
Durch die bisher zurückgelegten Fahrkilometer ergaben sich Verbrauchswerte von: (mit Halbverkleidung, Packtaschen, TopCase)
5,9 Liter /100km bei Landstrassentempo und relativ gleichmäßiger Fahrweise.
6,5 Liter /100km bei Autobahnrichgeschwindigkeit 130km/h
7,0 Liter /100km ca 170 km/h
Zur technischen Ausstattung:
Vergaser: 2 Hitachi HSC40 mit der Standard TR1-Düsenbestückung
Fahrwerk: Siehe Umbaubeschreibung
https://www.tr1.de/pictures/gallery/pdf/anja_TR1.1_AD_rebuild_description.pdfSonstiges: Warnblinker, elektr. Seitenständer, Ignitech Zündanlage, USB-Zusatzsteckdosen, Heizbare Griffe, Stereo-Radio. 120Liter ges. Gepäckkoffervolumen.
Bereifung: 3,25 H19 BT46F , 120/90 V18 BT46R
Anmerkung: Im Vergleich zur dem vorherigen 1000-Motor ist dennoch spürbar mehr Dampf vorhanden.
Habe heute mal die Leistungdiagramme von 2001 (TR1 5A8) und 2023 (TR1.1 5A8/3LP) verglichen:
Leistungsteigerung am Hinterrad : [PS] 4,93 Prozent mehr , [Nm] 16,76 Prozent mehr und das Ganze bei 8,4 Prozent weniger RPM
Projekt ist abgeschlossen.
Mit liebem Gruss
Anja