Welcome, Guest. Please Login or Register.
21.12.24 at 18:05:40
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Projektabschluss TR1.1 (3LP) (Read 1021 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 422
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Projektabschluss TR1.1 (3LP)
22.08.23 at 23:33:36
 
Hallo zusammen,
wie Ihr wisst hatte ich für mein Projekt Mai 2018 die TUEV-Abnahme.
Heute war ich mit dem Motorrad auf einem Leistungsprüfstand:
Bild 1 zeigt die Daten am Hinterrad
Bild 2 zeigt die Daten an der Kupplung
Bild 3 zeigt das Ignitech Setup

Die Ergebnisse:
An der Kupplung: Lstg: 61,87PS bei 5730 U/min  I Drehmoment: 81,03Nm bei 4710 U/min
Am Hinterrad:      Lstg: 57,40PS bei 5730 U/min  I Drehmoment: 81,15Nm bei 3390 U/min

Motornennleistung gem. Hersteller: 62PS bei 6000 U/min  I Drehmoment: 85Nm bei 3500 U/min
Yamaha verwendete andere Vergaser mit Drosselklappenstellungssensoren, in Zusammenhang mit entspr. Zündbox.

In Relation zur TR1. ergeben sich nahezu identische Werte. Auffallend sind jedoch, dass die Leistungswerte bei niedrigeren Drehzahlen anliegen.
Hinzu kommt, durch die geänderten Getriebstufen liegen Gewindigkeiten bei etwas niedrigeren Drehzahlen an. Im letzten Gang z.B. 4600 U/min und 130 km/h. Der letzte Gang ist ein Overdrive. Der Durchzug ist dennoch sehr gut.

Durch die bisher zurückgelegten Fahrkilometer ergaben sich Verbrauchswerte von: (mit Halbverkleidung, Packtaschen, TopCase)
5,9 Liter /100km bei Landstrassentempo und relativ gleichmäßiger Fahrweise.
6,5 Liter /100km bei Autobahnrichgeschwindigkeit 130km/h
7,0 Liter /100km ca 170 km/h

Zur technischen Ausstattung:
Vergaser: 2 Hitachi HSC40 mit der Standard TR1-Düsenbestückung
Fahrwerk: Siehe Umbaubeschreibung https://www.tr1.de/pictures/gallery/pdf/anja_TR1.1_AD_rebuild_description.pdf
Sonstiges: Warnblinker, elektr. Seitenständer, Ignitech Zündanlage, USB-Zusatzsteckdosen, Heizbare Griffe, Stereo-Radio. 120Liter ges. Gepäckkoffervolumen.
Bereifung: 3,25 H19 BT46F , 120/90 V18 BT46R

Anmerkung: Im Vergleich zur dem vorherigen 1000-Motor ist dennoch spürbar mehr Dampf vorhanden.

Habe heute mal die Leistungdiagramme von 2001 (TR1 5A8) und 2023 (TR1.1 5A8/3LP) verglichen:

Leistungsteigerung am Hinterrad : [PS]   4,93 Prozent mehr , [Nm]  16,76 Prozent mehr und das Ganze bei 8,4 Prozent weniger RPM

Projekt ist abgeschlossen.

Mit liebem Gruss
Anja

 TR1-1_Lstg_Diagr_Hinterrad_2.jpg   TR1-1_Lstg_Diagr_Kupplung_2.jpg   IGN_15MAI23_03.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 23.08.23 at 12:09:04 by Anja-D »  

TR1-1_Lstg_Diagr_Hinterrad_2.jpg
TR1-1_Lstg_Diagr_Kupplung_2.jpg
IGN_15MAI23_03.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #1 - 24.08.23 at 22:30:11
 
Was hast du eigentlich (real) für eine Höchstgeschwindigkeit geschafft?

(Ich frage, weil ich vor einer halben Ewigkeit mal als Gedankenexperiment für ein Uni-Seminar die Motorleistung meiner TR1 über die Höchstgeschwindigkeit, basierend auf dem Luftwiderstand und mechanischen Verlusten abgeschätzt habe. (Und jetzt wäre ich ein bissl neugierig, wie gut dran ich war.)

Ein grobes Excel zum Abschätzen, ist als Attachment dabei. Ich wäre auf rund 59PS am Hinterrad gekommen um 170km/h zu erreichen (aufrecht sitzend, keine Verkleidung, etc.)

LG
Greg

 horsepower-calculator.xlsx  Click here for all attachments  
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 422
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #2 - 24.08.23 at 23:01:38
 
Hallo Greg,
auf der Fahrt von Waddeweitz zurück hatte ich auf der Autobahn, laut TR1 Tacho 165-170 drauf.  Keine Dauergeschwindigkeit.
Reisegeschwindigkeit 130->140 km/h
Beladung: Gepäckkoffer, Topcase, Fahrer, grosse Gepäckrolle hinten quer. Round about 400 Kg rollende Masse. So wie auf dem Foto.

Mit liebem Gruss
Anja

 BJ_So-22_002.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

BJ_So-22_002.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #3 - 25.08.23 at 09:26:45
 
DANKE, das sind super Infos für mich. Dann würde ich sagen, meine Schätzung ist auf 2-3PS genau.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 422
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #4 - 25.08.23 at 19:52:57
 
Guten Abend Greg,
wo wir bei theoretischen Annahmen sind. Meine theoretische Annahme/Berechnung ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h in Koniguration: Clean, also ohne Gepäckbehälter.

Ich melde mich wenn ich das durchgeführt habe.
Greg, kannst Du mir deine Excel-Tabelle in xls zusenden. Ich bin noch nicht im Windows 10 ff Universum angekommen.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #5 - 25.08.23 at 23:46:36
 
Aber klar doch - leider ist die hier im Forum hinterlegte Adresse nicht funktionsfähig.

Schick mir einfach ein Mail (meine Adresse hast du ja) und ich lass dir das Excel zukommen.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #6 - 26.08.23 at 08:47:34
 
Ich glaub 200 gehen nur bergeraff met Rueckewind un anjelaegten Uhren...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #7 - 26.08.23 at 11:06:37
 
Quote from hornschorsch on 26.08.23 at 08:47:34:
Ich glaub 200 gehen nur bergeraff met Rueckewind un anjelaegten Uhren...


Mein Rekord mit 1100er Motor, 750er Köpfen und den Flachschiebern war 195 lt. Tacho. (Das war damals auch der Auslöser für besagtes Excel zum Abschätzen der Motorleistung...)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 296

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #8 - 26.08.23 at 15:30:24
 
Quote from hornschorsch on 26.08.23 at 08:47:34:
Ich glaub 200 gehen nur bergeraff met Rueckewind un anjelaegten Uhren...

Das würde ich so auch unterschreiben. Meine 1000er im Originalzustand (bis auf die Habermann Halbschale mit Klemmstummeln und veränderter Übersetzung - hinten ein Zahn weniger) lief unter guten Bedingungen (kein Wind von vorne, keine Steigung und gutes Wetter) maximal 190 km/h. Mit großen Löchern in den Auspufftöpfen sogar mal zwischen 195 und 200 - alles Werte vom Tacho abgelesen. Nachdem ich die Töpfe erneuert hatte lief sie dann wieder nicht mehr wie 190.

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 422
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Projektabschluss TR1.1 (3LP)
Reply #9 - 26.08.23 at 20:49:12
 
Hallo ernie8, Grag, Georg,
meine erste TR1, 81er Modell lief 1982 190km/h bei 7000rpm  in Originallayout.
Wogegen die TR1.1 deutlich agiler fährt. Mal sehen was der Test dann bringt.

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print