Hallo Eddy,
erst mal herzlich willkommen hier.
Die kreisringförmigen Kopfdichtungen der TR1 und der frühen XV 1000 SE bestehen ja aus einem leicht verformbaren Verbundmaterial (mehrere dünne Blechlagen mit dazwischen eingelagertem faserigen "Dämmstoff", beides abwechselnd in Spiralfom zusammengewickelt). Wenn man Zylinder und Kopf zusammenschraubt, so sollen diese "weichen" Kopfdichtungen sich
komplett zusammenpressen, so daß drumherum (jenseits der Dichtung) Kopf und Zylinder
direkt aufeinander aufliegen. Das Alu von Kopf und Zylinder soll "auf Block kommen", um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten. (Es soll dort kein Spalt verbleiben.) Wenn Du in Deinem Fall die Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst, aber trotzdem die Kopfdichtungen
nicht komplett zusammenpressen kannst (so daß zwischen Kopf und Zylinder eine Lücke verbleibt), dann sind die Kopfdichtungen zu dick.
Die Kopfdichtungs-Nuttiefe in den Zylindern unterliegt einer unvermeidbaren Serientoleranz. Deshalb hat Yamaha damals Ausgleichsringe aus dünnem Blech mit 0,1 und 0,2 mm Stärke angeboten, um die Dichtungen bei Bedarf zu "unterfüttern": Wenn die Nut im Zylinder tiefer war als die originale Kopfdichtung, dann konnte man sie mit den Ausgleichsringen so weit auffüttern, daß die Nuttiefe komplett gefüllt war und die Kopfdichtung ganz leicht überstand. Beim Anziehen der Kopfschrauben mit Drehmoment wurde dann der gestapelte Verbund verpreßt, bis Zylinder und Kopf auf Block gingen.
In den "Technics"-Seiten findet sich die Montageanleitung, die Yamaha damals zur Kopfdichtungs-Reparatur veröffentlicht hat. Hier gleich der Direktlink zu der Auswahltabelle für die Ausgleichsringe (Zwischenringe):
https://www.tr1.de/technics/misc/cylinder_06.jpgLeider fallen manche Kopfdichtungen aus dem Zubehör-Angebot etwas zu dick aus. (Das soll zum Beispiel bei denen vorkommen, bei deren Markenname ich immer an eine Gyros-Göttin denken muß...). Dort ist vermutlich das Motiv, daß die Dichtung
allein (ohne Ausgleichsringe) die Nuttiefe auffüllen soll. Allerdings ist sie dann leider bei geringen Nuttiefen zu dick, als daß sie sich ausreichend verpressen ließe.
Vor einiger Zeit hat Sepp mal Nachfertigungs-Aktionen für Kopfdichtungen durchgeführt (und dabei auch zwei verschiedene Dicken berücksichtigt). Näheres hier:
https://www.tr1.de/pages/misc_shop.phpFerner hatte Anja berichtet, daß sie mit einem Vesrah-Dichtungssatz gute Erfahrungen gemacht habe (inkl. paßgenauer Kopfdichtungen). Jenen Dichtsatz kann man z. B. bei Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach bekommen:
https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/yamaha/1000-1099-ccm/xv1000-tr1-81-86/yamaha-xv1000/tr1-motor-dichtsatzOriginale Yamaha-Kopfdichtungen sind sicherlich schön präzise (in puncto Dicke und Verpreßbarkeit), aber leider nur noch als NOS erhältlich. Von Yamaha-Collet in Wadern (yamcowa) wird derzeit ein originaler Dichtsatz via Ebay angeboten, darunter auch Kopfdichtungen (siehe Bild).
Beim Einbau ist bestimmt auch der Hinweis von Gerd/Yoeti zum Überstand der Zylinderlaufbuchse hilfreich, hier zu finden (in Beitrag # 4):
https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1623232343/4&anchor=4&_hl_=kopfdichtungGutes Gelingen bei der Kopf-Reparatur wünscht
Roland