Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.12.24 at 03:59:39
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 ... 12
Send Topic Print
2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52431 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #20 - 21.03.15 at 17:39:39
 
Quote from 1kickonly on 21.03.15 at 10:11:11:
Mooorgen, Greg!
Echt, um soviel lauter? Und geht besser? Interessant. Und wie is im Vergleich zur 2-1 - leistungsmäßig? (jetzt nur Interessehalber)  Grin


Nach einer kurzen Probefahrt im Hof (und der Tatsache, dass ich den Fehler mit dem hängenden Leerlauf gefunden habe - ein verzwicktes Gasseil) muss ich zuerst mal nicht sehr repräsentativ sagen: Es ist in der Tat weniger Drehmoment da, insgesamt hängt der Motor aber sehr, sehr schön am Gas. Jetzt ist aber mal ein bissl Vergaser abstimmen angesagt, weil das passt noch nicht so richtig.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
1kickonly
Ex Member



Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #21 - 22.03.15 at 09:11:07
 
Moorgen!  Wink
na, ich bin gespannt, wie's weitergeht, hochinteressant, das Ganze.. Smiley
Eigenbau-Töpfe: naja, muß man ja nich gleich eine Maschine dafür kaufen und aufstellen, da gibts doch sicher einen Freund, der einen Freund kennt.... oder ganz normal Firmen die sowas haben (Dachspengler vielleicht?) bin ja vom Bau, werd mich mal umhören.
Das mit dem enormen Druck ruft Erinnerungen an meine TR im 83er Jahr wach, da hatten wir schöne, schlanke, zerlegbare Reverse Cones drangebraten, das Verbindungsrohr ganz einfach zugemacht, weil wir's ohnehin nicht hingekriegt hätten, das zu verbinden. Also eigentlich auch 2-2. Das waren Absorber und jede Art von Dämmstoff war in kürzester Zeit ganz einfach weg. Also hab ich angefangen, Dämpfer zu basteln, ich war damals bei einem Metallhändler beschäftigt, und so hatte ich leichten Zugang zu Alu und Messing, alles außer Stahl. Kurzform: alles, was ich gebastelt und hinten reingeschoben habe, hat die TR quasi atomisiert und stückweise hinten ausgespuckt. Ich hab mir damals angelesen, wie Mündungsdämpfer von Geschützen funktionieren und hab das aus Rundalu nahcgebaut, hat auch funktioniert - so ungefähr 5 Minuten - dann waren 5 Scheiben Rundalu 10mm dick nur noch Brösel..... lang, lang is her...

GLG
Alex

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #22 - 22.03.15 at 19:02:07
 
Heute mal "schnell eben" 70km Proberunde gedreht, ein bissl rumbedüst und eigentlich sehr genossen. Gehen tut die Gute schon ziemlich fein. Rein von der Bedüsung her, hatte  sie mit der 2in1in2 offensichtlich mehr Durchsatz (musste größer bedüst werden). Bis ca. 150 geht sie ganz gut, dann war die #240er Hauptdüse ein bissl zu groß. Der Leerlauf ist noch ein bissl eigen, den krieg ich irgendwie nicht unter 1700 U/min und das obwohl die Leerlaufdüse (#22.5) schon so groß ist, dass die TR1 ohne Choke startet.  Shocked

Der Schub zwischen 2500 und 5500 entschädigt dafür für so ziemlich alles, ab ungefähr 4500 U/min beginnt die Kupplung ein bissl durchzurutschen, wenn man Gas gibt. Das alles passiert aber unheimlich unspektakulär und erst, wie ich aufs SR-Gespann (muss morgen in der Stadt Besorgungen machen) umgestiegen bin, ist mir der tatsächliche Leistungsunterschied wirklich bewusst geworden. (Mit den Hitacchis hat man ja kaum was davon gemerkt - die SR ist aber auch motorisch "nicht mehr ganz Serie", weil sie ja auch den Beiwagen schleppen muss  Wink )

Alles in allem schon sehr cool, der Hauptständer muss wohl noch 1-2 Modifikationen über sich ergehen lassen, dann kommt er allerdings sogar wesentlich höher als Serie und sorgt für mehr Schräglagenfreiheit.

Jetzt wo die beiden Vergaser (halbwegs) ordentlich synchronisiert sind, hat sich der Geräuschpegel auch ein bissl eingekriegt, mein Vater meinte nur, dass die Mac 2in1 mit DB-Killer auch nicht viel leiser bzw. lauter war. Der Passanten-am-Wegesrand-die-blöd-schauen-Faktor war allerdings wesentlich ausgeprägter...

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #23 - 23.03.15 at 09:14:16
 
So gesehen schaut das Ding im neuen Look gar nicht mal so blöd aus (Achtung Bild ist leicht von unten aufgenommen)


 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 795
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #24 - 23.03.15 at 12:06:28
 
Hallo Greg,
nicht schlecht, hast Du noch mal ein Bild von hinten? Ich bin mal neugierig, wie die Ansicht so rüber kommt.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #25 - 23.03.15 at 12:19:24
 
Werd ich nachholen heute am Nachmittag.

Was mich im nachhinein schon fast ein bissl nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich bei meinen Gedanken zu Mk.4 (2in1in2) fast bei dieser Auspuffanlage vom Sepp gelandet bin.



Wenn ich so weiter mache, bin ich Ende des Jahres wohl bei einer halbhohen 2in1in2... und Federbettrahmen.  Grin

Mal schaun, wie die Probefahrten so ausgehen, ich denke aber auch, ich sollte langsam mal ein paar von den Auspuffanlagen verkaufen anfangen, sonst wird mir bald der Platz zu eng!  Wink

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
1kickonly
Ex Member



Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #26 - 23.03.15 at 17:53:09
 
Hi, Greg! Schaut super aus, der Winkel der Endrohre is halt Geschmacksache, wär mir zu flach, aber das sollte das kleinste Problem sein Wink Wenst  schon dabei bist, ein Bild von der anderen Seite wär auch nicht schlecht...
Glaub ich gern, dass die Leut´blöd schauen,die Töpfe sind schon sehr sportlich... Find ich übrigens echt super, dass du da quasi den Testfahrer machst, statt lang da drüber zu theoretisieren, gehst hin und baust es einfach. Eine Einstellung, die ich sehr schätze Roll Eyes
Hat die 70km Testfahrt die Theorie vom Drehmomentverlust denn auch bestätigt? Oder geht sie schon dermaßen gut, dass das Popometer nimmer mitkommt? Grin Ich mein´du hast ja schon die Überdrüberwahnsinnskupplung, oder? Und trotzdem rutscht´s? Weil sie schon so stark ist, oder hat es was mit der Kupplung? Is halt blöd, wenn man nicht ausdrehen kann, grade "oben" sollten deine großen Krümmerquerschnitte noch deutlich reinhauen.

Ich für meinen Teil hab fleißig schweißen geübt und werd mich am kommenden Woende an meiner Mac versuchen, das sollte zu schaffen sein Tongue Leider muß dann der Fahrversuch noch ein bissl warten, das Moped ist noch lang ned fertig und Tafel hab ich auch noch keine. Aber wenn alles klappt, werden wir zumindest Soundtechnisch wissen, was da rauskommt...

GLG
Alex

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #27 - 23.03.15 at 21:05:32
 
Quote from 1kickonly on 23.03.15 at 17:53:09:
Hi, Greg! Schaut super aus, der Winkel der Endrohre is halt Geschmacksache, wär mir zu flach, aber das sollte das kleinste Problem sein Wink Wenst  schon dabei bist, ein Bild von der anderen Seite wär auch nicht schlecht...
Glaub ich gern, dass die Leut´blöd schauen,die Töpfe sind schon sehr sportlich... Find ich übrigens echt super, dass du da quasi den Testfahrer machst, statt lang da drüber zu theoretisieren, gehst hin und baust es einfach. Eine Einstellung, die ich sehr schätze Roll Eyes
Hat die 70km Testfahrt die Theorie vom Drehmomentverlust denn auch bestätigt? Oder geht sie schon dermaßen gut, dass das Popometer nimmer mitkommt? Grin Ich mein´du hast ja schon die Überdrüberwahnsinnskupplung, oder? Und trotzdem rutscht´s? Weil sie schon so stark ist, oder hat es was mit der Kupplung? Is halt blöd, wenn man nicht ausdrehen kann, grade "oben" sollten deine großen Krümmerquerschnitte noch deutlich reinhauen.

Ich für meinen Teil hab fleißig schweißen geübt und werd mich am kommenden Woende an meiner Mac versuchen, das sollte zu schaffen sein Tongue Leider muß dann der Fahrversuch noch ein bissl warten, das Moped ist noch lang ned fertig und Tafel hab ich auch noch keine. Aber wenn alles klappt, werden wir zumindest Soundtechnisch wissen, was da rauskommt...

GLG
Alex


Servus Alex,

da ich heute in Wien den Zug versäumt hab und deswegen eine Stunde warten hab müssen, sind sich heute keine Bilder mehr ausgegangen, aber morgen werde ich mich dieser Angelegenheit annehmen.

Die Kupplung hab ich noch nicht umgebaut, das wollte ich beim nächsten Ölwechsel machen, bei der Gelegenheit mach ich auch noch 1-2 andere Sachen (Starterübersetzung von der 1100er und eine neue Schaltratsche mit weniger ausgeleierten Federn).

Zu den Fahrleistungen kann ich morgen mehr sagen, da spiel ich mich noch ein bissl mit der Abstimmung.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #28 - 24.03.15 at 20:27:39
 
Quote from Gredner on 23.03.15 at 12:06:28:
Hallo Greg,
nicht schlecht, hast Du noch mal ein Bild von hinten? Ich bin mal neugierig, wie die Ansicht so rüber kommt.






 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 795
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #29 - 25.03.15 at 09:10:47
 
Hallo Greg,
das sieht doch schonmal sehr gut aus. kann es sein, das der rechte Auspuff etwas tiefer ist als der linke?
Woher hast Du die Rohre für den Auspuff, selbstgerollt oder kann man die so kaufen?
Hut ab, gefällt mir im Ganzen wirklich sehr.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 ... 12
Send Topic Print