Ja, du hast die Formel für die Kraft genannt. Und die Kraft ist danach quadratisch steigend mit der Geschwindigkeit.
Kraft mal Weg ist dann die benötigte Leistung, daher holte ich meine dritte Potenz.
Da war ich unpräzise, haddu wahr
Wobei so falsch liege ich auch wieder nicht, weil wenn man sich gemessene Kurven anschaut und mit Potenzen
versucht anzunähern, dann braucht man da auch einen Term mit vierter Potenz. Nicht so groß, aber vorhanden.
Und mal ehrlich: 85 km/h oder 90 km/h ist ja nun nicht so unterschiedlich, als dass das eine ok ist, das andere aber
gleich überhaupt nicht mehr geht. Ich fahre meine RDs auch mit längerer Übersetzung, für den GT habe ich die längere
Achse liegen und freue mich sehr drauf, sie einzubauen. Andere haben dazu gesagt, dass es kein Problem ist.
Bleibt bei der TR1 also nur der Aspekt, was der Motor so mag. Und ich werde ihn aus dieser langen Übersetzung heraus
auch nicht ab 1.200 Umin mit Vollgas quälen, das sollte mal klar sein. Dafür gibt es den 3. Gang.
Und auch noch zu klären wäre, ob die XV1100 eine andere Primär- und Sekundärübersetzung hat.
Habe das Thema auch schon ein paar Jahrzehnte:
Leistungsbedarf Opel GT:
http://opelgt.org/isolde/leistungsbedarf.htmlCw-Werte von >1.500 Autos:
http://rc.opelgt.org/indexcw.php