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TR1-Getriebe-Spreizung (Read 9780 times)
nanno
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #20 - 06.10.21 at 09:32:51
 


4. Gang ist identisch, genaue Übersetzung für den 4.Gang müsstest du dir bitte selber aus den technischen Daten hier auf der Seite raussuchen.

LG
Greg

 
« Last Edit: 07.10.21 at 16:41:41 by Manfred »  

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #21 - 06.10.21 at 10:35:09
 
Danke!

Hatte ich in diesem Verlauf schon geschrieben.

Würdest Du das Zahnradpaar abgeben?

Wenn ich das auf dem Foto von Dir mal zu entziffern versuche:
rechts TR1 Serie 30/33 = 0,90909
links XV1100 29/34 = 0,85294

Ja, Gänge sind ja auch zum Benutzen da und nicht zum Nur-durch-sie-durchschalten.
So wird sie die Vmax zwar eventuell nicht erreichen, weil der 4. zu kurz ist und im 5.
geht ihr ohne Leistungssteigerung oder Aerodynamikverbesserung die Kraft aus,
aber das wäre mir wurscht.

Beide Diagramme im Vergleich.

Wink Rxxxxxx

 schaltdiagramm_yamaha_tr1_120-90-18_002.gif   Schaltdiagramm_YAMAHA_TR1_5_XV1100.gif     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 11.01.22 at 16:20:48 by Manfred »  

schaltdiagramm_yamaha_tr1_120-90-18_002.gif
Schaltdiagramm_YAMAHA_TR1_5_XV1100.gif
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Loekm
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Egli Tr1

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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #22 - 06.10.21 at 10:37:12
 
Tr1 gang 4 = 32/31
Tr1 gang 5 = 30/33

XV1100 gang 4 = 32/31
XV1100 gang 5 = 29/34

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #23 - 06.10.21 at 13:06:09
 
Quote from MacRudi on 05.10.21 at 19:32:25:
[Goldwing oder Voyager.]
So einen Dampfer möchte ich nicht fahren.

Ich bin überzeugt dass diese Moppeds dir gut stehen würden. Anonsten siehe auch Alis und Nannos Ausführungen, längere Übersetzung ist bei STVO-konformem Tempom auf der Landstrasse Käse.

 
 

Gruss,
Schorsch

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #24 - 06.10.21 at 13:32:07
 
Ich nehme Eure Meinung wahr, teile sie aber nicht.

Eventuell liege ich falsch. Aber was in der XV1100 verbaut ist,
bei weniger Leistung, soll in der TR1 nicht funktionieren?

Diese Frage müsste Euch schon zu denken geben.

Es sollte eigentlich nicht notwendig sein zu wiederholen, dass ich mit dem
längeren 5. Gang nicht beabsichtige, schneller als die Radarfallen zu sein.

Oder führe Dir vor Augen, dass der Windwiderstand mit der dritten Potenz zunimmt.
Meine Frage nach der benötigten Leistung bei konstant 100 hast Du nicht beantwortet.

Sie dürfte bei unter 20 PS liegen. Opel GT 11 PS für 90 km/h. Das heißt für diese Geschwindigkeit
hat der Motor locker genügend Drehmoment, auch mit einem geringfügig längeren Gang.

Durchzug bei 140 km/h dürfte weniger werden. Und wenn man Deine Signatur liest, ist das
eher Deine Geschwindigkeit. Aber schon bei aerodynamischen Verbesserungen bin ich wieder
im Recht und wer sagt, dass ich die nicht anstrebe?

 
 
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nanno
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #25 - 06.10.21 at 15:37:39
 
Quote from MacRudi on 06.10.21 at 13:32:07:
Eventuell liege ich falsch. Aber was in der XV1100 verbaut ist,
bei weniger Leistung, soll in der TR1 nicht funktionieren?


Kardan ist kürzer übersetzt.


Quote from MacRudi on 06.10.21 at 10:35:09:
Würdest Du das Zahnradpaar abgeben?


Ich muss schaun, ob ich das Getriebe noch hab, evt. hab ich aber noch ein anderes Paar. (Kann aber ein bissl dauern, bis ich Zeit habe danach zu suchen)

Quote from MacRudi on 06.10.21 at 13:32:07:
Oder führe Dir vor Augen, dass der Windwiderstand mit der dritten Potenz zunimmt.
Meine Frage nach der benötigten Leistung bei konstant 100 hast Du nicht beantwortet.


Zwecks Aerodynamik habe ich selber ein paar Überlegungen angestellt, 3. Potenz ist so nicht ganz richtig - ich wollte in meiner Abschätzung auf was anderes raus - von dem her könnte es sein, dass wir beide das Gleiche meinen aber unterschiedlich angehen:



Hier meine Überlegungen zu dem Thema:

https://greasygreg.blogspot.com/2021/01/estimating-horsepower-with-aerodynamic.html

LG
Greg

 
« Last Edit: 07.10.21 at 16:42:11 by Manfred »  

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #26 - 06.10.21 at 16:00:11
 
Ja, du hast die Formel für die Kraft genannt. Und die Kraft ist danach quadratisch steigend mit der Geschwindigkeit.
Kraft mal Weg ist dann die benötigte Leistung, daher holte ich meine dritte Potenz.
Da war ich unpräzise, haddu wahr Wink

Wobei so falsch liege ich auch wieder nicht, weil wenn man sich gemessene Kurven anschaut und mit Potenzen
versucht anzunähern, dann braucht man da auch einen Term mit vierter Potenz. Nicht so groß, aber vorhanden.

Und mal ehrlich: 85 km/h oder 90 km/h ist ja nun nicht so unterschiedlich, als dass das eine ok ist, das andere aber
gleich überhaupt nicht mehr geht. Ich fahre meine RDs auch mit längerer Übersetzung, für den GT habe ich die längere
Achse liegen und freue mich sehr drauf, sie einzubauen. Andere haben dazu gesagt, dass es kein Problem ist.

Bleibt bei der TR1 also nur der Aspekt, was der Motor so mag. Und ich werde ihn aus dieser langen Übersetzung heraus
auch nicht ab 1.200 Umin mit Vollgas quälen, das sollte mal klar sein. Dafür gibt es den 3. Gang.

Und auch noch zu klären wäre, ob die XV1100 eine andere Primär- und Sekundärübersetzung hat.

Habe das Thema auch schon ein paar Jahrzehnte:
Leistungsbedarf Opel GT: http://opelgt.org/isolde/leistungsbedarf.html
Cw-Werte von >1.500 Autos: http://rc.opelgt.org/indexcw.php

 
 
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #27 - 06.10.21 at 16:18:43
 
Quote from MacRudi on 06.10.21 at 13:32:07:
Ich nehme Eure Meinung wahr, teile sie aber nicht.

Warum fragst dann überhaupt, wennst eh schon alles weisst?

Quote:
Eventuell liege ich falsch

Mit Sicherheit.

Quote:
Aber was in der XV1100 verbaut ist,
bei weniger Leistung, soll in der TR1 nicht funktionieren?

Diese Frage müsste Euch schon zu denken geben.

Ja, vielleicht weisst du, der bisher 240km mit der TR auf der Autobahn rumgerollert ist, besser über das Mopped Bescheid als Leute die die Kiste seit Jahrzehnten fahren und beschrauben. Die TR hat wahrlich genug Probleme aber dass das Getriebe zu kurz übersetzt ist hat man noch nie gehört.

Quote:
Sie dürfte bei unter 20 PS liegen. Opel GT 11 PS für 90 km/h. Das heißt für diese Geschwindigkeit
hat der Motor locker genügend Drehmoment, auch mit einem geringfügig längeren Gang.

Was soll eigentlich der depperte Opel immer hier? Und vieleicht hat der Motor genug Drehmoment um sich mit 2,5krpm bei 100 dahinzuschleppen aber Ali hat es geschrieben, das ist ein Kurzhuber, den fährst auf Dauer damit kaputt.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #28 - 06.10.21 at 16:30:53
 
Leute, beruhigt euch!  Smiley

 
 

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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #29 - 06.10.21 at 16:36:14
 
Quote from MacRudi on 06.10.21 at 16:00:11:
Und auch noch zu klären wäre, ob die XV1100 eine andere Primär- und Sekundärübersetzung hat.


Primär ist identisch, es ist tatsächlich die Übersetzung vom Kardan die anders ist, als die Übersetzung mit Kette.

 
 

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