Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 14:24:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Der neue mit Motorumbau (Read 8379 times)
mak
TR1 Board Newbie
*

Re: Der neue mit Motorumbau
Reply #20 - 01.06.20 at 10:58:32

Vielen Dank, das mit den Stehbolzenangüssen hätte ich eventuell übersehen, das wär sehr ärgerlich.
Werd den Stopfen dann ebenfalls einkleben, scheint ein sehr spezielles Gewinde zu sein.
Auf den ersten Blick sieht das Innere der KW ziemlich gut aus, minimal Ölreste und kleine feine Metallbrösel, nichts grobes.
Ich werde mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Gruß Marius

Top of page
View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #21 - 18.06.20 at 11:31:18

Letzten Samstag war es endlich soweit, das Gehäuse wurde aufgepuhlt.
Hab eine Einweisung für die alte Brideportfräse bekommen und diverse Einstellungen wie Drehzahl und Vorschub.
Hat alles gut geklappt, aber doch recht lange gedauert mit ausrichten und mehreren Fräsgängen, war auch absolut Neuland für mich.
Ist jetzt etwas größer geworden als nötig, bin bei 106mm gelandet.

Kommendes Wochenende kümmere ich mich dann um das M10 Gewinde für den Öldruckschalter, dann kann ich endlich den großen Putzschein machen  Grin

Bridgeport.jpg   Spaene.jpg   Spaene1.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Bridgeport.jpg
Spaene.jpg
Spaene1.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #22 - 18.06.20 at 13:08:36

Sehr hybsch, vorallem das Finish ist soviel besser als bei mir! Ich glaub, ich hab eine Idee, wie ausspindeln ohne Fräse und ohne Bohrkrone gehen könnte. Das werde ich demnächst mal bauen.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #23 - 18.06.20 at 13:22:20

Ich traue mich kaum, es zu sagen/schreiben:
ich hab´s damit gemacht, super Finish,
Gruß Ali

IMG_0001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0001.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Reply #24 - 18.06.20 at 18:34:54

Hi Jungs, für das Bohren des Öldruckschalteranschlusses hab ich auch ne gewagte Aufspannung gemacht. Smiley

So hab ich ausgespindelt.

Wenn der Motor fertig ist, zeig ich mal ein paar Details mehr.  Wink

Cu
Dieter

Aufspannung.jpg   ldruckanschluss.jpg   Ausspindeln.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Aufspannung.jpg
ldruckanschluss.jpg
Ausspindeln.jpg
Top of page
Email View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #25 - 04.07.20 at 12:04:08

Freut mich, dass ich inspirieren konnte.
Aktueller Stand: Gehäuse ist sauber und vorher natürlich noch das Gewinde geschnitten. Im Moment steckt das Getriebe drin, das hat einwandfrei geflutscht beim Durchschalten.
Kurbelwelle habe ich gesäubert und wie Ali schon sagte, ein Magnet ist äußerst hilfreich, der hat einiges rausgeholt.
Nächstes Etappenziel: Getriebe und Kurbelwelle fertig im Block.

Schönes Wochenende Thumb Up

Top of page
View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #26 - 30.07.20 at 09:57:31

So, mittlerweile sind die Hälften geschlossen, das aktuelle Foto hab ich leider vergessen.
Habe nur eins mit Blick auf Getriebe und Kurbelwelle.
Ölpumpe wurde zerlegt und gereinigt und wird eingebaut, sobald die O-Ringe da sind.

Bin jetzt dabei Polrad und das dazugehörige Thema der Stifte und Federn anzugehen. Ali erwähnte ja, dass es sich bei den BT Teilen anders verhält und mein Messschieber stimmt da zu. Bei der BT sind die Nasen auf dem kleinen Zahnrad etwas dicker, wenn ich dort der Empfehlung von 10mm Stiften folgen würde, käme ich genau auf 0 Spiel zwischen den Zahnrädern. Habe allerdings nur das Paket der Kupplungsseite.
Bei den TR Teilen komme ich da noch auf 0,2mm Spiel beim Polrad, sowie 0,15mm Spiel auf der Kupplungsseite. Außerdem habe ich die Federn nachgemessen, die der BT sind 10,5mm lang und die der TR nur 10,3mm. Die Bestellnummern sind ja gleich, daher vermute ich, dass da einfach die 40 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben. Werde mir jetzt neue Federn bestellen, 6 habe ich ja von der BT, falls der Preis in Ordnung ist, bestell ich auch gleich 12 neue. Dann kommt das ganze mit frischen bzw halbwegs frischen Federn zusammen.

Meine oberste Priorität gilt jetzt allerdings erstmal den Köpfen, da wahrscheinlich eine Führung kaputt ist und die Sitze nachgeschnitten werden sollen. Habe jeweils ein Foto von der ersten Bearbeitung des Brennraums, sehr bescheiden und ganz frei nach dem Motto: "Keine Ahnung was ich tue, aber dafür brauch ich Ruhe"  Grin

MotorKWGetriebe.jpg   KopfHinten.jpg   KopfVorne.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

MotorKWGetriebe.jpg
KopfHinten.jpg
KopfVorne.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #27 - 30.07.20 at 19:12:40

Wenn die kleinen Bolzen KW/Steuerradmitnehmer weitgehend spielfrei eingebaut werden,
sind die kleinen Federn nur noch zweitrangig. Also gehen auch die Alten.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #28 - 26.09.20 at 10:09:01

So, mal einen Update hier.
Zylinder und Köpfe waren beim Instandsetzer und die Nockenwellen sollten mittlerweile in England sein, bei Kent.
Bis die Nockenwellen wieder da sind, sollte ich den Motor zusammen haben und dann werde ich die Steuerzeiten aufnehmen.
Eine Abgasanlage bekomme ich wahrscheinlich erst im März, dieses Jahr wird dann nicht mehr als ein Teststart stattfinden.

Außerdem kam mir eine Idee, angeregt durch das Forum. Ein Umbau der Gabel auf die einer FZR 600 R 4jh, volleinstellbar mit einer Suzuki RGV 250 Gabelbrücke unten. Bisher habe ich allerdings nur Teile gekauft und sonst nichts wird wahrscheinlich auch erst im Laufe des nächsten Jahres weiter verfolgt.

Gruß,
Marius

//EDIT: Fotos vergessen

Zylinderplan.jpg   Kopf1plan.jpg   Kopf2plan.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Zylinderplan.jpg
Kopf1plan.jpg
Kopf2plan.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #29 - 18.06.21 at 09:49:03

Frohes Neues  Grin

Hat sich leider alles etwas gezogen, besonders bis ich die modifizierten Steuerkettenspanner hatte.
Die Nockenwellen sind vermessen, leider habe ich die BT Nocken nicht gemessen, ich tippe aus dem Bauch heraus meine Nocken dürften jetzt irgendwo zwischen BT Serie und den scharfen von Sepp/Schrick liegen. Daten lasse ich euch gerne zukommen.
Hab mir aus einem BMW Forum ein Programm zum Aufzeichnen der Ventilerhebungskurven gezogen, leider funktioniert die export Funktion nicht, sonst könnte ich das in eine von excel verwertbare Datei wandeln.
Einige Montagearbeiten sind noch zu erledigen am Motor, dann kann ich ihn wieder ins Motorrad hängen.
Leider sind durch einen Todesfall meine Schraubermöglichkeiten für die Zukunft noch unklar, ebenso wie diverse andere Vorzüge, die ich genießen konnte. Wann die TR also ein fertiges Motorrad mit passender Abgasanlage ist, lässt sich derzeit nicht sagen.

Gruß Marius

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print