Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 05:32:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
überflüssige Relais entfernen (Read 15562 times)
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Re:  überflüssige Relais entfernen
Reply #20 - 15.05.16 at 13:08:52

Kein Problem, war ja auch so abgemacht.

mfg max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #21 - 27.08.16 at 23:32:05

Mal ein kleines Update ....  muss mal die Bilder hier einstellen ....  dem Ullibulli seine gesamte Elektrik umgebaut .... (konnte mir sehr viel Zeit lassen, und hatte immer andere Maschinen hier stehen zum Customizing der Elektrik)

Lenker mit Taster versehen, alles mit 3,5mm Kabel zur elektronischen Box (in der Lampe) .... von dort zu den Veerbraucher und Anlasser Relais.
So wie es mal gedacht war, alles in die BW-Essendose zu stopfen, passte nicht, weil der Akku (LiFePo4 von http://cs-batteries.de/Home ) doch mehr benötigt, aber es sind in der Dose das Zündschloß-Relais und Öl Relais (die Xv920 hat es andersrum geschaltet).
Der ganze Kabelbaum steckt in einen 8mm Schutzschlauch .... nun warte das Bike auf seinen Besitzer, das dieser es abholt ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #22 - 21.09.16 at 11:43:08

Am Montag wurde die Maschine von Ullibulli abgeholt ....  und es wurde ausgiebig getestet.
Selbst nach 2 Jahren Standzeit, ist nach 3 Startversuchen (Sprit musste erst mal in die Vergaser) der Motor zum Leben erwacht.
Das FETTE Grinsen in Ulli seinem Gesicht, konnte man gar nicht auf die Kamera bekommen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #23 - 21.09.16 at 11:55:23

Bilder von dem VORHER:

Bilder vom NACHHER

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #24 - 21.09.16 at 12:42:30

Ähm Geil.

Ist das nach dem Aktuellen Kabel Baum..........??

Kannst du ein paar Infos zu der blauen Box geben?

Schaffe es einfach nicht mir die kabel bei Kabelschmidt zu bestellen.........naja der nächste Winter kommt ja auch wiederSmiley

mfg Max

Top of page
Odin

Reply #25 - 21.09.16 at 14:30:23

Moin Max ...  ich weiß jetzt nicht was Du mit aktuellen Kabelbaum meinst.

Dieses ist ein ganz persönlicher und spezieller Kabelbaum nach den persönlichen Wünschen von Ullibulli.

Ulli hat mir die Maschine auf den Hof gestellt und es wurde vorab geklärt was er haben möchte und sein Ziel ist.

Die originalen Armaturen wurden gegen Taster getauscht.
Ulli hat sich zu diesen Modell entschieden, die Verarbeitung ist nicht ganz so doll, aber erfüllen den Zweck:

Damit alle Funktionen des Bike über Taster kommunizieren, muss eine elektronische Steuerbox verbaut werden.
Somit ist es möglich, über dünne Kabel im Lenker zu arbeiten.
In dem Fall von Ulli, habe ich auch die Lenkerendenblinker gleich mit eingearbeitet, und in seinen persönlichen Fall kommt aus dem Lenker, zwischen den Riser (mit Kabelinnenfühungs Riser wäre noch besser) ein ca. 3,5mm dickes Kabel aus dem Lenker.
Auch habe ich bei dieser Maschine ein paar mal in die Trickkiste greifen müssen, um die Wünschen von Ulli umsetzen zu können.
Das ganzes System hat nur noch drei Sicherungen (davon eine Hauptsicherung) und ist alles in der alten BW - Dose verbaut, zusammen mit der Batterie.
Die Elektronikbox habe ich in diesen Fall, mal in den Lampentopf platziert ...  es gibt aber auch andere elektronische Box-Systeme ...  mit denen auch die Seitenständer und Leerlauf Funktion genutzt werden kann.

Den Hersteller den ich gerne nutze ist dieser: http://www.elektronikbox.de/products_elektronicbox_de.html
Er wohnt nur ein paar Kilometer von mir, und wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis, und zusammen einige Weiterentwicklungen zusammen gemacht ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #26 - 21.09.16 at 14:35:04

Und eine Xv / Tr1 zu verkabeln ist bei mir schon selten geworden ...  
meine Kunden kommen mittlerweile aus halb EU.
Mit vieler Arten von Hersteller und Modellen .. von Chopper bis Streetfighter ...
Und es ist "fast" alles möglich ...  mit einen RFID - Zündschloß (kein Schlüssel mehr).
Auch der Kabelbaum reduziert sich sehr ...  

Top of page
View Profile   IP Logged
ullibulli
Ex Member

Reply #27 - 21.09.16 at 14:53:25

GRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNSSS

ja ja ,  Schlüssel rein und brrrrrummm  Smiley   "supergrins"

sehr geil das ganze..... und NIRGENDWO Kabel zu sehen !!!

Alles TOP !!!!  

mein Spuch lautet nun "...Odin sei dank..."

Die Maschine steht nun seit gestern auch endgültig wieder bei mir zu hause und ich kann endlich weiter basteln...

Ich hatte vorher , trotz Forum , (insgeheim) aufgegeben.... aber nun gehts weiter

alles elektrische ist nun TOP und vor allem wahnsinnig übersichtlich geworden

Die paar restlichen Kabel sind alle sehr einsichtig und Relais und ähnl. gibts nich mehr...

Ich kann mich jetzt auf das Wesentliche beim Umbau konzentrieren und SCHRAUBEN !!!  Smiley

Vielen Dank an ODIN ,
kann ich nur wirklich empfehlen seine professionellen Dienste in Anspruch zu nehmen

ACH und er sieht wirklich so aus wie auf dem Bild , und er mag Schokokekse !!!   Wink

ullibulli

Bilder kommen noch

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #28 - 21.09.16 at 15:24:54

DANKE

Ziel soll es immer sein, das man einen ganz persönlichen Kabelbaum bekommt, der aus den originalen Kabelfarben besteht.

Viele Funktionen konnten früher von Relais gelöst werden, aber die Technik hat sich rasant, seit den 70 / 80er weiter entwickelt ...  sodass früher große Relais den Platz nahmen, wo man heute es über elektronische Relais arbeiten kann.

Bestes Beispiel, sind Blinker Relais:
Hier ein typisches Blinker Relais aus den 80er :

Und das ist ein Modernes:

Top of page
View Profile   IP Logged
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #29 - 21.09.16 at 22:11:37

Hut ab Odin, saubere Arbeit. Ich hab meine XV750SE selbst verkabelt so grob nach der Auflage von TRV aufm' Virago Tech Forum.. war alledings ne steile Lehrkurve. Ich hoffe das es mir bei meiner Trine ein bisschen leichter fallen wird.

Ich hab jetzt bei der Trine die Gelegenheit ein Rohr in den Rahmen zu setzen Zwecks der Kabelführung von vorn nach hinten.. das Ding soll am Ende so wening Elektrik wie nur möglich haben, d.h. Licht, Blinker, Zündschloss/Starter Neutrallicht..

Meine Frage an dich denn, denkst du ein Röhrchen mit 8mm Innendurchmesser wäre genung um den Kabelstrang von vorn nach hinten durchzuziehen?

Servus,

Rant.

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print