Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 17:12:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Anlasser klackt nur (Read 5931 times)
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Anlasser klackt nur
Reply #20 - 30.08.20 at 09:34:08

Holger,
die Welle geht nicht komplett durch, sondern von den Kohlen bis ins rechte Gehäuseteil. Hier ist das Planetengetriebe von wo eine weitere Welle die Kraftübertragung in den eigentlichen Anlasserantrieb übernimmt. Das Planetengetriebe sollte aber Drehungen der Anlasserwelle zum Antrieb übertragen. Wenn sich die Welle nicht drehen lässt ist der nächste Schritt den Anlasser weiter zu zerlegen.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Reply #21 - 12.09.20 at 17:05:49

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich habe den Anlasser ausgebaut und es lässt sich auch die vordere Welle nicht mehr drehen. Ich habe ihn jetzt noch einmal neu bestellt.

Nächste Woche weiß ich dann mehr. Ich kann den alten ja mal zu nem TR1-Treffen mitbringen für Bastler Roll Eyes

Gruß

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #22 - 20.09.20 at 13:17:31

Also die Maschine rennt wieder, es lag wirklich einfach am Anlasser.  Thumb Up

Sie verliert allerdings Öl. Ich hatte kurz vor der Geschichte mit dem Anlasser das Motoröl gewechselt und mineralisches 15W-40 genommen. Nach einer längeren Fahrt ist der Motorblock von vorne und unten leicht mit Öl benetzt. Nach der Fahrt scheint nur das bereits ausgetretene Öl abzutropfen. Dadurch ist leider nicht zu erkennen, wo das Öl austritt.

Könnte das neue Öl zu dünn sein?

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #23 - 20.09.20 at 13:28:04

Hallo Holger,
ich fahre seit langem mineralisches 20-W50
und bin sehr zufrieden. Braucht etwas länger, bis es Betriebstemperatur hat, aber ich fahre den Motor immer gemütlich warm (max. 80 km/h).
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #24 - 20.09.20 at 16:12:19

Hallo Holger,
prima dass sie wieder läuft. Was das Öl angeht, ich fahre seit Jahrzehnten mineralisches 15W40 ohne Probleme. Ich denke nicht dass es an daran liegt. Ich würde vorschlagen den Film wegzuputzen und nochmal eine kleine Runde zu drehen. Dann sollte ja zu sehen sein, wo es herkommt.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #25 - 21.09.20 at 10:04:58

Waere noch interessant zu wissen, was den alten Anlasser blockiert hat.

Vielleicht hast Du beim Ein/Ausbauen des Anlassers die Undichtigkeit eingebaut? Den O-Ring am Planetengetriebe beschaedigt? Am 15w40 liegt es nicht, das ist das richtige Oel.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #26 - 26.10.20 at 07:25:33

Sie verliert tatsächlich dort Öl, wo der Anlasser sitzt. Der Ölfilm ist mir erstmals aufgefallen, als ich wegen der Anlasserprobleme mal wieder unter der Maschine lag. Also bestand das Problem schon beim alten Anlasser. Gibt es eine Möglichkeit, das von Außen etwas abzudichten? Ich habe die Stelle provisorisch mit einer Jutekordel umwickelt. Das macht es schon besser, aber optimal ist es nicht.

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #27 - 26.10.20 at 09:17:36

Hallo Holger,
kontrolliere den O-Ring auf dem Planetengtriebe, wie Georgschon schrieb, ansonsten kannst Du versuchen,einen O-Ring mit etwas größerem Schnurdurchmesser zu bekommen, gibt es evtl. in Läden, die auch Lager, Dichtungen etc. verkaufen. Mein Favorit ist da https://www.kuhfussonline.com/index.php/braunschweig.html,weil vor Ort und ich beruflich und privatimmer gut beraten wurde.
Evtl. annst Du auch mit ein w e n i g hitze und ölbeständiger Dichtmasse (Dirko HT o.ä.) verwenden.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print