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Wiederbelebung nach 35 Jahren (Read 2148 times)
Hector
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #20 - 15.09.24 at 17:29:09
 
Sie lebt wieder! So sah sie 2019 aus, als ich sie aus einer Garage befreite...

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Hector
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Posts: 23
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #21 - 15.09.24 at 17:33:36
 
Dann wurde gebastelt:

Neu:
-      Regler Lima,
-      Stator (gebraucht),
-      Anlasserfreilauf,
-      Zwischenrad Anlasser,
-      Startknopf
-      Gaszug und Kupplungszug,
-      Stahlflex-Bremsleitungen,
-      Bremsklötze,
-      Kupplung
-      Benzinhahn-Reparatursatz,
-      Schläuche und Benzinleitungen
-      Diverse Kabel und Stecker
-      Ansaugstutzen,
-      Motorschrauben,
-      Lenker,
-      Spiegel,
-      Reifen
-      Batterie, Dichtungen, Motoröl, Luftfilter, Zündkerzen

Sonstige Arbeiten:
-      Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt, synchronisiert
-      Auspuff geschweißt,
-      Gabel zerlegt und gereinigt (neues Öl und Simmeringe),
-      Tank entrostet, versiegelt, neu lackiert,
-      Seitendeckel neu lackiert
-      Schaltarmatur Blinker gelötet
-      Bremszangen zerlegt und ultraschallgereinigt

Im April 2024 sah sie dann so aus:

 K1024_IMG_3053.JPG   K1024_IMG_3054.JPG   K1024_IMG_3057.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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Hector
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #22 - 15.09.24 at 17:59:54
 
Ich bin ja eigentlich zu groß für das Motorrad. Der Kniewinkel ist sehr eng, das Schalten gleicht einer Dehnübung und wenn ich den rechten Fuß normal auf die Rasten stellte, würde ich permanent bremsen. Aufgrund des breiteren Lenkers kann ich dann aber doch recht entspannt fahren. Im Gegensatz zu meiner GS, die ich normalerweise fahre, bin ich auf der Trine noch friedlicher unterwegs. Da macht es mir auch nichts, wenn ich im Blümchenpflückermodus durch die Gegend blubbere. Der Sound ist klasse! Und dabei hat man das befriedigende Gefühl, einen Oldtimer wiederbelebt zu haben.

Der Verbrauch liegt bei mäßigem Tempo bei ca. 5,6 l und 170 km/h bin ich auch mal probehalber gefahren. Wenn so ein großer Oberkörper aber im Wind steht, werden die Arme da ganz schön lang!

Nun sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, die sich im Betrieb zeigen. Zum einen habe ich ein seltsames „Spritvermehrungsproblem“ (anderer Thread), zum anderen spuckt der Kettenkasten Öl gegen den Hinterreifen, was natürlich nicht optimal für die Haftung ist. Vielleicht befolge ich Schorschs Tipp, den Kasten leerlaufen zu lassen… Mal sehen.



 
 

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BSchneider2000
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #23 - 15.09.24 at 22:31:23
 
Salute Hector,

Quote:
....zum anderen spuckt der Kettenkasten Öl gegen den Hinterreifen, was
natürlich nicht optimal für die Haftung ist. Vielleicht befolge ich Schorschs Tipp,
den Kasten leerlaufen zu lassen….

Kannste vergessen, es wird immer sippeln, ....oder man sticht das Belüftungsloch frei.
Quote:
 ...der K.kasten hat eine andere Schwachstelle, warum sich Fett
aus den Dichtungen drückt.
Die Entlüftung !!!
Diese sitzt in der motorseitigen Ritzelabdeckung (hinter der Fußrastenaufnahme).
Die Ritzelwelle (Antriebswelle) ist hohl gebohrt.
Die Ritzelabdeckung hat an dieser Stelle einen Hohldorn, der in die Bohrung
der Ritzelwelle hinein ragt. Dieser Hohldorn muß offen sein.
Produktionsbedingt blieb aber gelegentlich hier eine feine Membranwand
stehen und verschließt damit die Entlüftung.
Wenn der K.kasten im Betrieb heiß wird, baut die interne Luft Druck auf, und
drückt Fett nach außen.
Abhilfe: ....mit einem Schraubendreher die Membrane durchstoßen, und der
Siff hat ein Ende.

Grüße Brunò  Cool

Nachtrag:
Sehe gerade, du hast schon einen separaten Belüftungsschlauch auf der
Einfüllschraube. Dann sitzen die Gehäuseteile nicht sauber beieinander,
oder die Dichtung/Gummi nicht richtig.
Es lohnt sich auf jeden Fall, daß trocken zu bekommen.

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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hornschorsch
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #24 - 16.09.24 at 13:45:24
 
Naja, wenn (fast) nix mehr drin ist kann auch nix mehr rauskommen. Die Originalfüllung mit 1,5 Kilo Fliessfett ist doch viel zu viel.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Anja-D
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #25 - 17.09.24 at 12:45:03
 
Moin Hector,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung !

Gutes Durchhaltevermögen,  Thumb Up ; Ich  kenne genügend Leute die längst alles hingeworfen hätten.

Die TR1 hat Karakter, und es wird nie wirklich langweilig. Sie möchte dann und wann schon mal Ihre Streicheleinheiten und Zuwendung.

Viel Spass damit weiterhin.
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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BSchneider2000
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Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #26 - 21.09.24 at 21:42:39
 
Quote:
...füllung mit 1,5 Kilo Fliessfett ist doch viel zu viel.

Stimmt, ...es ist nämlich nur 1 Liter edles Lithium-Fett der Güte EP2.
Cool

 
 

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