Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 16:39:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht (Read 12757 times)
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Re: Beleuchtung Ochsenaugen und Rücklicht
Reply #20 - 12.12.11 at 15:30:19

Hallo,

als ehemaliger Rettungsassistent und jemand, der seit 30 Jahren Motorrad fährt wollte ich nur mal anmerken, dass Ochsenaugen hochgradig lebensgefährlich sind. Denn die meiste Zeit sieht man von deren Signalen: NICHTS.
Klar kannst Du aus Gründen der Optik die hinteren Blinker auch noch weglassen. Nur darfst Du dann nicht groß rumzetern, wenn so ein Blechdiosenfahrer Dich übersieht, ignoriert, rammt und so weiter.
Bei mir fliegen Ochsenaugen sofort runter. Eigentlich gehören sie verboten. Die blöden Dinger funzeln müde vor sich hin. Wenn Du den Lenker einschlägst, siehst Du? Richtig: Nichts mehr davon. Am besten sind noch die Kackstuhlfahrer, die mit ihren Franseln am Ärmel die Ochsenäuglein zusätzlich verdecken.
Aber ich will ja niemandem zu nahe treten. Grundsätzlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss wissen, was ihm sein Leben im Verhältnis zur "coolen" (?) Optik wert ist.

Oben bleiben,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #21 - 12.12.11 at 16:04:48

Quote from Odin on 12.12.11 at 15:12:35:
Man Hans, das ist so simpel, das es schon weh tut ......
Gruß Andi

Hallo Andi
Ja das ist halt der Unterschied zwischen wirklicher Sparelektrik und einer Elektrik die unter zuhilfenahme von Elektronikboxen und gefühlter doppelter Menge an Kabeln und Relais den Eindruck einer Sparelektrik erwecken wollen  Grin
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
capthowdy
Ex Member

Reply #22 - 12.12.11 at 22:26:23

Die Blinker von HG mit E Zeichen dürfen eigentlich nur als vordere Blinker verwendet werden.

Aber es gibt Prüfer, die auch die als alleinige eintragen. Probleme mit den Grünen kanns trotzdem geben.

Habe auch viel herumgeschaut und die Meinung als alleinige Blinker geht weitgehend zu den Hella Ochsenaugen. Diese haben ne alte ABE und eine Welle statt dem E Zeichen.

So werde ich es machen.... Smiley

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #23 - 13.12.11 at 06:43:56

Quote from Hans_P on 12.12.11 at 16:04:48:
Quote from Odin on 12.12.11 at 15:12:35:
Man Hans, das ist so simpel, das es schon weh tut ......
Gruß Andi

Hallo Andi
Ja das ist halt der Unterschied zwischen wirklicher Sparelektrik und einer Elektrik die unter zuhilfenahme von Elektronikboxen und gefühlter doppelter Menge an Kabeln und Relais den Eindruck einer Sparelektrik erwecken wollen  Grin
Gruß
Hans

Grin Grin Grin Wink Wink ..... ich sehe, man versteht sich ...  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #24 - 13.12.11 at 18:46:26

Ja das problem mit den Hella Blinkern is das die sau teuer sind und die vom HG sind im vergleich billicher

Top of page
Odin

Reply #25 - 14.12.11 at 06:00:59

Quote from stefan stein on 12.12.11 at 15:30:19:
Hallo,

als ehemaliger Rettungsassistent und jemand, der seit 30 Jahren Motorrad fährt wollte ich nur mal anmerken, dass Ochsenaugen hochgradig lebensgefährlich sind. Denn die meiste Zeit sieht man von deren Signalen: NICHTS.
Klar kannst Du aus Gründen der Optik die hinteren Blinker auch noch weglassen. Nur darfst Du dann nicht groß rumzetern, wenn so ein Blechdiosenfahrer Dich übersieht, ignoriert, rammt und so weiter.
Bei mir fliegen Ochsenaugen sofort runter. Eigentlich gehören sie verboten. Die blöden Dinger funzeln müde vor sich hin. Wenn Du den Lenker einschlägst, siehst Du? Richtig: Nichts mehr davon. Am besten sind noch die Kackstuhlfahrer, die mit ihren Franseln am Ärmel die Ochsenäuglein zusätzlich verdecken.
Aber ich will ja niemandem zu nahe treten. Grundsätzlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss wissen, was ihm sein Leben im Verhältnis zur "coolen" (?) Optik wert ist.

Oben bleiben,
Stefan

Sicher hast Du Recht und auch Deine Erfahrungen gemacht ...... aber die FUNZELN die Du noch kanntest ... ( ich auch), waren die alten Hella Lampen mit den Leutlifetten ... die Modernen von heute haben H7-Birne oder LED als Leuchtkörper, und diese sind brutal hell ... wer diese Blinker dann noch immer übersieht, der übersieht Motorradfahrer auch im allgemeinen.

Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #26 - 14.12.11 at 14:32:23

J das muss halt mal echt sagen das die alten net so helle waren die neuen sind wesentlich heller, aber aufgepasst habe jetzt im Internet gelesen das wen die Blinker eine E-Nummer habe sie anscheinend wirklich nur in kombination mit hintern Blinkern verbaut werden dürfen. Ich denke ich werde mal mit dem TÜV Telephonieren um mir endgültig sagen zulassen was sache ist.

Top of page
Odin

Reply #27 - 14.12.11 at 15:20:00

Das mit den Ochsenaugen nur VORNE, ist eine Sache mit dem Bj, Deines Fahrzeug ..... (siehe die vorher anzeigte PDF).

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member

Reply #28 - 14.12.11 at 17:01:04

Quote from Max on 14.12.11 at 14:32:23:
aber aufgepasst habe jetzt im Internet gelesen das wen die Blinker eine E-Nummer habe sie anscheinend wirklich nur in kombination mit hintern Blinkern verbaut werden dürfen.

Hallo
Ohne Nummer gehts nur mit Glück . Es kommt aber auf die Nummer an ob die Blinker nach vorne oder nach hinten wirken dürfen (ja genau die Nummern sagen aus ob die Beleuchtung hinten oder vorne hingehört).
Die Gläser der Hella-Ochsenaugen haben meines Wissens im vorderen Glas (naja is ja eigendlich Plastik) eine andere E-Nummer wie in dem hinteren.
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print