Quote from popeye on 20.07.14 at 21:53:48:Es war toll !
Danke an willi, doris und das orgatea ........und die konstruktiven gespräche. . Leider konnte ich mich nicht mehr persönlich bedanken und verabschieden, ihr wart irgendwie weg.................. und "das jahr des hasen " werde ich in der buchhandlung bestellen
die rückfahrt war bis magdeburg einwandfrei.
Danach qualm linker auspuff, wie angeschosseses flugzeug. Gottseidank im rückspiegel gesehen. Da motormässig keine auffälligkeiten.. und leistung wie vorher ....hoch 6 km bis autobahnende gefahren und geguckt. Reifen, auspuff, schwinge...eigentlich alles was hinter dem ritzel auf der linken seite sitzt.........massivst verölt. Im kettenkasten befindet sich kein ....mehr oder weniger fester schmodder mehr sondern .....sowas wie schwarzes, füssiges, schweröl.
ich denke - ohne der sache näher auf den grund gegangen zu sein - den simmering der ritzelwelle hats gerissen und dadurch wurde fröhlich 15w40 in den kettenkasten gepumpt. Der ölverbrauch von einem viertel liter innerhalb von 50 km spicht dafür.
ende vom lied...... da ich nicht ganz sachsen-anhalt mit öl versauen wollte, und keine lust hatte mich auf die besagte zu legen.......schandwagen.
rauf auf'n anhänger und ab nach hause in wendland.
Das erste mal seit 22 jahren
gruss von eben hier
T
M
Moin Tom,
wenn es so arg gequalmt hat, dann ist doch Öl verbrannt worden.
Bei mir war eine Ventilschaftdichtung nach 8 jähriger Standzeit nicht gleich dicht, da hat es auch so aus einem Topf gequalmt.
Das Öl wird bei der Menge dann nur teilweise verbrannt, der Rest läuft durch Auslass in den Krümmer und tropft aus einer Entlüftungsöffnung aus dem Auspuff. Bei Fahrt wird das dann überall hingeschleudert.
Aber schau erstmal nach der Wellendichtung, der Aufwand ist glaub ich geringer.
Alles Gute.
Gruß vom Dirk