Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 03:31:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Schwaben Hobel (Read 12045 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Schwaben Hobel
Reply #20 - 04.10.14 at 18:31:58
 
Düsenbezeichnung bei Mikuni TM-Düsen ist Bohrungsdurchmesser mal 100.

Grysze
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
DucHolliday
Ex Member



Re: Schwaben Hobel
Reply #21 - 07.10.14 at 09:20:56
 
Moin Schlindi,

sieht richtig gut aus Dein Umbau.
ich bau auch gerade mein TR1 zur Kaffeemaschine um.
Hast Du ein par Pics. zu Deiner Auspuffanlage ( Aufnahme von der Seite und von hinten)? Sind die Krümmer selbst gemacht , was für
Endrohre hast Du verbaut?

Viele Fragen , oder?

Michael

 
 
Top of page
  IP Logged
federleh
Ex Member




Bike: xv 1000 se midnight special
hauptdüsengröße mikuni tm40-6 xv1000se
Reply #22 - 07.01.15 at 19:25:07
 
moin,
ich bekomme es leider nicht hin im forum eine frage zu stellen.
deshalb wende ich mich an dich.
ich will meine xv 1000 se auf mikuni tm 40-6 umrüsten und weiß nicht mit welcher hauptdüsengröße ich die
einstell arbeiten beginnen soll.

danke frank

 
 

Top of page
  IP Logged
Manfred
TR1 Board Administrator
*****


Take it easy!

Posts: 417
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Re: hauptdüsengröße mikuni tm40-6 xv1000se
Reply #23 - 08.01.15 at 06:51:41
 
Quote from federleh on 07.01.15 at 19:25:07:
ich bekomme es leider nicht hin im forum eine frage zu stellen.

Du hast doch mit diesem Eintrag gerade eine Frage gestellt? Was geht nicht?

Benutze: oder

Grüße
Manfred

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Schwaben Hobel
Reply #24 - 02.02.15 at 10:21:22
 
Hallo Michael, sorry für die späte Antwort, hatte in letzter zeit irgendwie keine zeit mehr fürs Forum gefunden.
Ja die Krümmer Anlage hab ich selber geschweißt. Die Krümmerführung ist an die Originale angelehnt.
Die Rohre dafür hab ich bei www.edelstahlrohre.info bestellt. Der Endtopf auf dem Bild vom schweißen der Anlage hab ich in USA bei "Cone Engineering" gekauft. Auf dem Bild vom fertigen Motorrad sind die Universal Tüten von Louis drauf (für den Tüv).

@frank: kann dir da wahrscheinlich nicht weiter helfen da ich mit zwei Vergasern fahre. Ansonsten sind sie bedüst wie es dir auch Nanno schon geschrieben hat.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Schwaben Hobel
Reply #25 - 22.04.15 at 12:41:02
 
Um nochmal zu meinem Vergaser Abstimmung Problem zu kommen. Habs eingesehen das es ohne Lambda Sonde wohl nix wird.
Also eine gekauft, Anschlussring an den Krümmer geschweißt und erste Probefahrt gemacht.
Standgas: erst λ0,95,  nach ca. 30min fahrt und 10km Autobahn  λ1,22-1,29
1/4Gas: λ0,81-λ0,88
1/2Gas: λ0,65
3/4Gas: λ0,63
Vollgas: λ1,05
Bei 3/4 Gasstellung fangt sie schon an zu Ruckeln.
Bei Vollgas geht sie voll in die Knie. Leistung fällt ab Drehzahl geht runter und sie zuckelt nur noch vor sich hin.
Fazit:
Standgas zu mager. Versuch ich über die Leerlaufgemisch Schraube zu regulieren.
1/4 und 1/2Gas eigentlich zu Fett. Eventuell Nadelstellung tiefer hängen.
Aber was passiert da bei Vollgas?
Warum springt der Wert da plötzlich auf 1,05? Ist das nur eine Folge des Leistungsabfalls?
1,05 ist ja eigentlich nicht wirklich zu Mager das sie so einen Leistungsverlust haben sollte oder?


Vergaser sind folgende montiert.
Mikuni TM40 Flachschieber

Hauptdüse: #155
Leerlaufdüse: #17.5
 
Nadel: Mitte
Nadeldüse und der ganze Rest: wie Serie
Gemischschraube 1.5 bis 1.75 Umdrehungen heraus

Wie geht man denn jetzt am besten vor?
Erst Standgas und Vollgas einstellen und dann schauen was der Rest macht oder von unten nach oben ??????

Gruß Daniel

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1272

Bike: TR 1
Re: Schwaben Hobel
Reply #26 - 22.04.15 at 16:04:03
 
Ich würde erstmal den Luftfilter entfernen und nur mit dem Gummiteil-das leicht angetrichterte im Rahmenloch- fahren, dann während der Fahrt mal etwas die Hand davor und schauen ob´s bei Volllast besser wird.
Normalerweise fängt man bei Standgas an abzustimmen und dann 1/4 und so weiter, weil das Standgas/das Leerlaufgemisch den Rest mitbeeinflusst. Ob das bei den TM anders ist, weiß ich aber nicht. Der Schwimmerstand muss auch genauestens stimmen. Wenns in der Mitte immer noch zu fett ist, müssen wohl Nadeldüse und Nadel anders gewählt werden, bei den Dellortos geht das recht einfach und günstig.
Mit Zubehörfiltern am Rahmen hatte ich schwere Probleme, das wollte nicht sauber strömen und lief nur mit viel zu fetter Bedüsung,
vielleicht hilfts,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Matze
Ex Member



Re: Schwaben Hobel
Reply #27 - 22.04.15 at 18:31:06
 
Benzinfilter Sauber ?
funktionieren die Benzinhähne so wie sie solle?
Genügend "Gefälle" zwischen Tank und Vergaser?
Eventuell ist auch die Hauptdüse zu klein - Wenn die Nadel noch im Düsenstock hängt gibt die Nadeleintauchtiefe die Gemischzusammensetzung vor - irgendwo kommt dann der Umkehrpunkt wo die Hauptdüse und nicht mehr die Nadeleintauchtiefe den Durchfluss vorgibt (so mein Verständnis)

Gruß,

PS: Fehlluft zieht se hoffentlich nirgendwo.

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Schwaben Hobel
Reply #28 - 22.04.15 at 20:41:35
 
Verwendest du eine Narrowband-Sonde (Auto) oder eine Breitband-Sonde (Bosch-irgendwas mit Controller-Kastl)?

Eine Narrowband-Sonde zeigt nur im Bereich direkt rundum Lambda=1 halbwegs genau an, alles was mehr als 15% außerhalb von Lambda=1 ist, kannst du einfach ignorieren, weil das keine reliablen Werte sind.

LLD 17.5 sollte ganz ok sein normalerweise, 155 erscheint mir sehr groß. So als Vergleich meine VM38 fahre ich im Moment mit 22.5er Leerlaufdüsen (die sind aber ein bissl groß) und 210er Hauptdüsen (das ist aber eine Nomenklatur, die auf die Durchflussmenge abzielt - wohl ca. eine 135er - 140er Hauptdüse)

Probier mal eine 20er bzw. 22.5er Leerlaufdüse und arbeite dich von dort aus dann nach vorn.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Schwaben Hobel
Reply #29 - 23.04.15 at 13:58:06
 
Danke für die Tipps, werde so mal starten und alles nacheinander durchspielen.
Lambdasonde ist eine Breitbandsonde von Bosch. Sollten also schon brauchbare Werte rauskommen.
Was ich aber immer noch nicht versteh warum der Lambdawert bei Vollgas über 1 springt.
Was hat es denn mit den Zubehörluftfiltern auf sich? Warum sollen die nicht richtig Funktionieren?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print