Welcome, Guest. Please Login or Register.
28.12.24 at 07:22:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anlasser dreht mit (Read 3655 times)
Volker Leikam(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
25.05.04 at 20:22:00

Wieder einmal der Anlasser. Aber diesmal etwas besonderes. Nach dem der Motor startet, dreht der Anlasser weiter mit. Die Relais unter der Sitzbank habe ich bereits getauscht. Auch den Anlasserknopf habe ich überprüft. Wer hat eine Idee, warum der Anlasser mitdreht?

Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #1 - 25.05.04 at 21:13:00

Überaus garstig, was Du da beschreibst.
Unter Generalverdacht: der Magnetschalter, denn dieser versorgt den Anlassermotor mit Strom über das dicke Kabel direkt von der Batterie. Wenn da was klemmt oder sogar kurzgeschlossen ist, könnte das zu Deinem Problemchen führen.
1. Magnetschalterkontakte penibel saubermachen/mit Polfett ein wenig einfetten
2. funktionierenden Magnetschalter (wenn verfügbar) ausprobieren
3. Magnetschalter auseinanderbauen instandsetzen (habe hier noch von keinem gelesen, der das geschafft hat...)
4. Neukauf (latzte selber kürzlich 133 € für das edle Teil)
Meine Prognose: Du wirst wohl um 4. nicht herumkommen. Immerhin: Bei mir wars nach 2 Tagen beim Händler.
Munter bleiben,
Thorsten

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #2 - 26.05.04 at 19:17:00

Ich hatte auch mal einen hängenden Magnetschalter. Hab ihn auseinandergenommen (besser gesagt: gezogen, bis die dünnen Drähte der Spule ab waren). Dann die Kontakte blank geschmirgelt, die  Spulendrähte mit dünnem isolierter Litze verlängert (gelötet) und das Gehäuse wieder zugemacht. Funktioniert einwandfrei.
Meistens ist die kupferne Kontaktfläche korrodiert.
Gruß und viel Erfolg!
Hartmut
P.S.: es gibt auch gebrauchte Anlasser-Relais, z.B. von der XJ 650 ganz günstig (ebay).

Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #3 - 28.05.04 at 00:29:00

Hi,
meinen wir eigentlich beide das gleiche Teil? Diese Warze, die oberhalb des Anlassers sitzt? Und die XJ 650 hat den gleichen Anlassermagnetschalter? Dieser zarte Vierzylinder? Man lernt ja nie aus...
Und das Ding hast Du (Hartmut) auseinandergekriegt? Ich habe schnell aufgegeben wegen der Bördelung usw.
Oder redest Du doch von einem der Relais unter der Sitzbank?
Gruß,
Thorsten

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #4 - 27.05.04 at 17:08:00

Du hast recht, ich meinte das Relais - du meintest den Zugmagneten im Anlassermechanismus! (Der war bei mir noch nicht defekt.)
Gruß Hartmut

Top of page
  IP Logged
Markus(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #5 - 27.06.04 at 05:26:00

Anlsserrelais.
Man kann auch ein 0815 KFZ-Relais mit Wechsler (Öffner und Schließer) nehmen, man muss dann halt etwas tricksen, Doppelkabelschuh verwenden und eine Diode einlöten zwischen Spulenkontakt und Schaltkontakt. Sieh Schaltplan für Anlasserstromkreis, irgendwo hier auf der Homepage!
Den alten Relaisstecker braucht man nicht mehr, einfach abschneiden und weg damit, einfache 4,5mm Kabelstecker verwenden und dann alles in Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Top of page
  IP Logged
Markus(Guest)
Ex Member

Anlasser dreht mit
Reply #6 - 27.06.04 at 05:26:00

Anlsserrelais.
Man kann auch ein 0815 KFZ-Relais mit Wechsler (Öffner und Schließer) nehmen, man muss dann halt etwas tricksen, Doppelkabelschuh verwenden und eine Diode einlöten zwischen Spulenkontakt und Schaltkontakt. Sieh Schaltplan für Anlasserstromkreis, irgendwo hier auf der Homepage!
Den alten Relaisstecker braucht man nicht mehr, einfach abschneiden und weg damit, einfache 4,5mm Kabelstecker verwenden und dann alles in Schrumpfschlauch einschrumpfen.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print