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Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbeins (Read 5904 times)
Lars
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Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbeins
01.08.08 at 17:01:09
 
Bei meiner TR besteht Spiel in der Verbindung zwischen Schwinge und Federbein. Daher möchte ich die Hülse ersetzen, die im schwingenseitigen Auge des Federbeins sitzt und die die Drehpunktwelle aufnimmt. Allerdings sitzt diese Hülse bei mir bombenfest, ob durch Siff oder sonst etwas.
Wie kann man die Hülse entfernen? Im Reparaturhandbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Gruß und Danke!
Lars

 
 
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Alex
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Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #1 - 02.08.08 at 06:29:01
 
moin,

Ich hab genau das selbe Problem und wollte dazu noch wissen wo man am Besten so ne Hülse bekommt. Yam-Dealer oder ne bessere Adresse?

Gruss
Alex

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #2 - 02.08.08 at 18:53:11
 
Super, wenn ihr dauernd so fahrt, daß das Hinterrad
in der Luft ist, ansonsten spielt es eher keine Rolle.
Die Stahlhülse ist in den Gummi "eingummiert" und
nicht auswechselbar. Beim Einbau einer Excenterbuchse
oder Alubuchse ist das Problem dann gelöst.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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crazy cow
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #3 - 02.08.08 at 20:19:08
 
moin,
vor fünfzig Jahr hat man da ein Gewindeloch reingemacht (nicht zu Verwechseln mit dem Fussballtor), einen Fettnippel gesetzt und Fett neig´presst. Das entklappert und schmiert auch noch.
Falls es einer wagt, schauen dass der Nippel vor der Buchse endet, die soll ja schwimmen, aussen in Gummi, innen in Fett.

Es ist ein Geschmier, Gruss Olaf

 
 
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Lars
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #4 - 03.08.08 at 12:29:50
 
Soll ich diese Antworten ernst nehmen? Smiley Ich verweise mal auf Seite 5-34 des 750er Werkstatthandbuchs. Dort sind die Hülsen (inkl. des Gummis?) als Einzelteile dargestellt. So weit ich weiß, gibt es die auch so als Yamaha-Ersatzteil. Also müssen die doch irgendwie rauszukriegen sein!?

 
 
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crazy cow
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #5 - 03.08.08 at 16:50:05
 
Kannst sicher sein, dass Fett hilft.

Wenn du aber partout was neues kaufen willst, probier einen Dreibein-Abzieher, um das alte Gummi raus zu drücken. So nicht hast:
Eine entsprechend grosse Nuss aus dem Ratschenkasten auf die eine Seite, eine enstpr. kleine auf die andere und eine Heimwerkerschraubzwinge drüber gehängt. Zudrehen natürlich.

So nicht hast, lass klappern.

Gruss, Olaf Grin

 
 
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Lars
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #6 - 03.08.08 at 17:07:05
 
Also, es geht nicht einfach nur um ein Klappern. Bei der letzten HU wurde das Spiel in der Verbindung schon bemängelt und wird es wohl auch bei der bevorstehenden, wenn ich das nicht abstelle. Nur Fett wird da meines Erachtens nichts helfen. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob das Spiel nicht auch die Fahreigenschaften unschön beeinflusst.
Ich werd's auf alle Fälle mal mit 'nem Abzieher versuchen, Danke für den Tipp.

 
 
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Alex
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #7 - 03.08.08 at 19:02:18
 
jau, bei mir wurde es ebenfalls beim TÜV bemängelt und der sacht: "Die Laufbuchse muss gewechselt werden!" Irgendwie muss es ja gehen. Kann doch nicht sein das man da ne neue Schwinge und ein neues Federbein braucht?! Oder?

Gruss
Alex

 
 

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crazy cow
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #8 - 03.08.08 at 21:15:23
 
Ihr Paniker,
von wieviel Spiel reden wir hier eigentlich?
Quote:
Bei der letzten HU wurde das Spiel in der Verbindung schon bemängelt und wird es wohl auch bei der bevorstehenden, wenn ich das nicht abstelle.

Hat er nachgemessen, oder hat er es klappern hören?
Gemeinerweise ist die Gummilagerbuchse nicht aus Bronze, sondern aus Stahl. D.h. ebenso hart wie der der Lagerbolzen, der dann auch verschlissen ist. Also ohne neuen Bolzen klapperts gleich wieder.

Ich würde ja wenigstens mal über Fett nachdenken, wenn ich dem Freundlichen einen Hunni für den Scheiss auf den Tisch legte...
Quote:
Nur Fett wird da meines Erachtens nichts helfen.

Du wirst es noch nicht probiert haben.
Wenn du die Steigleitungen vom Zylinderkopf abziehst, klappert der Ventiltrieb auch.

Gruss, Olaf

 
 
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Lars
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Re: Erneuern der Hülsen in den Augen des Ferderbei
Reply #9 - 04.08.08 at 13:41:15
 
Das Spiel prüfst Du durch Wackeln, genau wie beim Prüfen des Rad-, Schwingen- oder Lenkkopflagerspiels. Die Verbindung Schwinge/Federbein prüfst Du, indem Du die Schwinge rauf und runter bewegst. Dabei ist bei meiner TR deutlich zu erkennen, dass sich Schwinge und Federbein gegeneinander bewegen können (soviel zum Ausmaß des Spiels, da muss man glaube ich auch nichts mehr messen).
Wenn Du z. B. am Rad wackelst, um das Radlagerspiel zu prüfen, und Du ein Spiel feststellst, dann ist die geeignete Maßnahme auch nicht erneutes Abfetten, sondern das Austauschen der Lager. Mit Fett kannst Du kein Spiel beseitigen (Du verhinderst durch regelmäßiges Schmieren nur das vorzeitige Auftauchen von Verschleiß und damit Spiel).
Falls der Bolzen auch verschlissen ist, muss er eben auch gewechselt werden.
Heute werde ich dem Ganzen mal mit nem Abzieher zu Leibe rücken  Angry. Weiteres folgt.  Wink

 
 
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