Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 17:39:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Tieferlegung (Read 2137 times)
biomechanicaldesaster
Ex Member

Tieferlegung
30.09.08 at 22:57:47

Hallo,
die wahren Gläubigen werden mich verachten - aber ich fahre eine meiner Trinen hinten tiefergelegt.
Realisiert ist das über einen Umlenkhebel, der das untere Auge des Federbeines über den Bolzen und dann ca. drei Zentimeter nach hinten führt.
Das ist soweit auch OK aber das Federbein liegt dadurch natürlich hinten zu hoch und paßt nicht richtig unter die verbaute Sitzbank.
Weiß jemand eine andere Möglichkeit das Heck um einige Zentimeter tiefer zu bekommen? Neues oder verändertes Rahmenheck wäre wohl am besten (und aufwendigsten) oder könnte man auch ein kürzeres Federbein verbauen?
Danke und Gruß
Tobias

TR1XV1000.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

TR1XV1000.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Tieferlegung
Reply #1 - 01.10.08 at 09:18:26

Luft rauslassen? Wink

Ein kürzeres Federbein müsste schon gehen, der Willi Hartmann hatte auch mal so einen tiefergelegten Eimer. Jetzt weiss ich aber nicht mehr was da für ein Federbein drin war, ich meine fast von einer FZR?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
YunLung
Ex Member

Reply #2 - 01.10.08 at 10:44:21

Bei mir ist ein altes AME-Federbein verbaut, ohne Luftunterstützung und mit ner schicken roten Feder...

Roll Eyes

Definitiv ist das Ding kürzer als eine originale, aber ich kann dir im Moment nicht sagen, wieviel.

Aber nur für die Tieferlegung das Heck ängern halte ich für "zu aufwendig". Wie weit runter willste denn? Reden wir von 50 mm oder von 250 ?

Chrischan

Top of page
  IP Logged
biomechanicaldesaster
Ex Member

Reply #3 - 01.10.08 at 13:17:01

Da bin ich eben noch nicht schlüssig.
Optisch und von der Sitzposition her ist's jetzt mit dem Umlenkhebel so wie ich mir's vorstelle. Aber wenn ich die Mühle jetzt schon zerlegt habe möchte ich's gern optimieren: einmal wie gesagt die Lage des Federbeines und dann schlägt sie so auch gerne mal durch.
Werd' ich hier mal weiter Stimmen sammeln und ansonsten 'rumexperimentieren . . .

Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member

Reply #4 - 01.10.08 at 15:25:12

Nagut, aber wenn der Umlenkhebel raus kommt und dafür kürzeres Federbein rein, dann liegts ja wieder passend zur Sitzbank / zum Rahmen.

Wieviel kürzer wars noch gleich?  Roll Eyes

Chrischan

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print