Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.03.25 at 09:14:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen (Read 13375 times)
Claus
Ex Member



Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
02.10.11 at 19:25:19
 
Hallo,

ich bin von meiner kleinen Tour zurück und das Moppped hat brav durchgehalten, wenn man davon absieht, dass sie der Meinung war, 130 kmh wären schnell genug für mich  Shocked Ausserdem lag der Spritverbrauch bei unmenschlichen 8,5 bis 9 Litern auf 100 km  cry

Das hat mich dazu veranlasst, noch mal den Spritstand in der Schwimmerkammer zu kontrollieren und siehe da er ist zu niedrig. Also hab ich den Vergaser rausgenommen, wenn ich schon mal dabei war ihn schön saubergemacht, alles mit Druckluft durchgepustet und dann die Lasche (so nenn ich das Teil mal) an der die Schwimmernadel aufgehängt ist ein wenig nach unten gebogen.

Wieder eingebaut und: Positiv: Sie ist ja schon immer gut angesprungen, aber so gut wie jetzt noch nie  Smiley  Sie dreht bei voll gezogenen Choke auf rund 4000 Umdrehungen, lässt sich aber durchwegnehmen des chokes sehr schön auf eine optimale Drehzahl runterregeln. In warmen Zustand läuft sie auch sehr schön rund mit stabiler Drehzahl.

Negativ: Der Spritstand ist immer noch zu niedrig  Angry Bei ner Testfahrt über die Autobahn war bei 140 kmh schluss, deckt sich also mit dem Messergebnis....

Jetzt meine Frage: Hab ich überhaupt in die richtige Richtung gebogen? Die Schwimmernadel ist ja an so einer Lasche aufgehängt die ein wenig nach unten gebogen ist (wenn der Vergaser auf dem Kopf steht und ich die Schwimmerkammer abgenommen habe). Muss diese Lasche jetzt weiter nach unten gebogen werden um den Spritstand zu erhöhen?

Ich gebs zu natürlich könnte man das durch öfteres ein und ausbauen und verbiegen austesten, aber ich will endlich mal mit dem Vergaser fertig werden *heul*, deshalb bitte ich euch um Rat.

Liebe Grüße,

Claus

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #1 - 02.10.11 at 20:30:28
 
Das ist eine fiese Frage ..... aber leichte Antort ..... das ganze ist doch einen HEBLWIRKUNG  Wink
Sprich, die Schwimmer ( das sind die Beiden Hohlkörper ) drehen sich doch um eine kleine Welle und in der Mitte drücken diese Schwimmer die Schwimmerkammernadel rauf ( Benzin fleißt NICHT in die Kammer) oder runter ( Benzin FLIESST in die Kammer) .
Ergo, wenn Du das Metallblättchen, an dem die Nadel hängt ( bei ausgebauten Zustand) mehr zu den Schwimmer biegst ..... kommt mehr Benzin rein.

Aber gaaaaanz vorsichtig, zu viel biegen, und Deine Kammer laufen immer über, weil die Nadel nicht schleisst.

Zum messen .... kannst Du einee genau Anleitung hier im Forum finden ....

Und zwar im Repair Manuel der Xv750se, unter dem Botum "TECHNICS" ... dann> Carburetor ( Vergaser )->      (F) Adjustment -> 4-8  Wink

Alles auf DEUTSCH beschrieben  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member



Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #2 - 03.10.11 at 10:17:12
 
Hallo Odin,

gut, dass mit dem Messen, dass bekomm ich inzwischen hin. Aber in welche Richtung ich den Schwimmerarmlappen biegen muss, dass ist mir immer noch ein Rätsel. Ich hab zwar das Prinzip, nach dem das System arbeitet verstanden, aber ich hab eine ganz miese räumliche Vorstellungsgabe. Deine Aussage zu dem Schwimmer hin für mehr Benzin bringt mich nicht so richtig weiter...

Ich sitz jetzt hier mit dem Vergaser vor dem Rechner und drehe ihn in alle Richtungen embarrassed Also wenn ich das System einigermaßen verstanden hab, muss ich den Schwimmeramlappen nach oben, sprich zu den Metallplatten hin biegen, an dem die Schwimmerkörper befestigt sind, damit der Weg, den die Schwimmernadel zurücklegen muss, bis sie schließt (wenn die Kammer voll Benzin ist) länger wird). Richtig?

Ich werde es jetzt einfach mal probieren und hoffen....

Gruß

Claus

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #3 - 03.10.11 at 11:01:10
 
@Claus ...... okay .. also mache ich mal "malen nach Zahlen" für Dich .. dann geht es leichter ....



Denn das mit dem räumlichen Vorstellungsverögen, haben viele das Problem, nur SIE sind nicht so mutig wie DU und geben es zu

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #4 - 03.10.11 at 11:21:18
 
Hallo Claus,
bei einem Verbrauch von 8-9 Litern  und zu niedrigem Level in der Schwimmerkammer würde ich auf Loch im Tank tippen.
Scherz Beiseite: wenn du die Vergaser grade draußen hast, kannst du den Stand auch nicht eingebaut gut kontrollieren, Verg. vorsichtig in der richtigen Neigung mit Lappen einspannen, Tank höher positionieren, Schläuche anklemmen und  testen. So lange einstellen bis der Stand stimmt. (Oberkante Schwimmer-Deckel, nicht drüber).
Das spart viel Zeit und Generve, wenn alles andere stimmt, sollte der Verbrauch bei 6-7,5 Litern liegen, sonst läuft da was zu fett,  Luftfilter dicht  oder was anderes ist im Argen. 130 Spitze klingt nicht gut, 170 aufrecht  (über 6000 u/min im 5. ) dürfen es schon sein.  Ach ja: Schwimmer hängend (vergaser Aufrecht)-- Zunge nach oben biegen: weniger Sprit in der Kammer. Aufpassen: man kann den Schwimmer auch verkehrt herum einbauen, glaube ich.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #5 - 03.10.11 at 11:23:37
 
So, das war jetzt zeitgleich mit Odin.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member



Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #6 - 03.10.11 at 13:12:02
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Odin, malen nach Zahlen ist gut Smiley Jetzt sollte ich es hinbekommen, falls der Vergaser noch mal raus muss... Ich hab auch keine Probleme damit meine Schwächen zuzugeben, warum auch, dafür hab ich halt woanders meine Stärken  Smiley Ich hab jetzt auf Verdacht  nach oben gebogen (das war bevor ich eure Postings gelesen hab, wobei mir Ali´s Hinweis, dass man den Schwimmer auch falsch rum einbauen kann schon wieder Angst macht.

Ergebnis: Beim hinteren Zylinder stimmt der Spritstand jetzt wohl, beim vorderen ist es noch ein ganz klein bisserl zu wenig. Allerdings: Ich hatte ja vorhin geschrieben, dass sie beim Kaltstart und voll gezogenem Choke auf 4000 Umdrehungen läuft, sich aber prima über den Choke runterregeln lässt. Jetzt dreht sie bei voll gezogenem Choke nur noch auf ca.1500 Umdrehungen läuft aber in warmen Zustand stabil auf ca. 1100 was ja auch ok ist.

Zum Thema Leistung: Sie lag ursprünglich bei ca 165 Spitze und einem Verbrauch von 6,5 Litern, in diesem Frühjahr ging der Verbrauch dann auf 9 Liter hoch (deshalb hab ich mit dem ganzen gemurkse ja angefangen) Kurzfristig ging nach dem kürzen der Zündkabel der Verbrauch wieder runter, stieg dann aber wieder an. Luftfilter ist definitiv sauber, Ansaugstutzen sind dicht, daran kanns nicht liegen, aber vielleicht passt es jetzt ja.

Ich werd jetzt mal auf die Autobahn fahren, schauen was sie an Top Speed bringt und dann auch mal das Kerzenbild prüfen, dass war ja mit ein Grund meiner Ängste, weil besonders bei hinteren Zylinder die Kerze eher weiß als braun war. Sobald ich wieder da bin geb ich Rückmeldung  Smiley

Gruß

Claus

 
 
Top of page
  IP Logged
Claus
Ex Member



Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #7 - 03.10.11 at 15:25:46
 
Hallo,

ich werd noch komplett wahnsinnig, es will einfach nicht werden. Bei Tempo 130 spätestens 140 ist Feierabend, mehr geht nicht. Kerzenbild sieht auch nicht gut aus, viel zu weiß. Als ob sie einfach zu wenig Sprit bekommt.... Sad

Ich hab nochmals den Benzinstand in den Schwimmerkammern gemessen, ist am unteren Ende, aber noch im Toleranzbereich, aber das allein kann es doch nicht sein, oder?

Ich werd heute Abend noch mal den Vergaser ausbauen, dafür sorgen, dass noch ein klein bisserl mehr Sprit in die Schwimmerkammern kommt, aber was könnte es noch sein?

Luftfilter ist definitiv sauber, ist ein neuer drin, da kann man doch auch nix falsch machen, oder? Ist ja nur der Filterkastenwo oben das Ansaugroht unter der Sitzbank ist wo sie sich frische Luft holt und das andere ende, dass zum Vergaser führt...

Ratlose Grüße,

Claus

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #8 - 03.10.11 at 16:14:56
 
CLAAAAUUUSSSS ... Du hast doch den fehler soeben selber beschrieben .. !!!!!

Dein GEMISCH ist nicht mehr richtig und Du hast irgendwo etwas Dreck im Kanal .....

Wenn Dein Kerzenbild zu WEI? ist, dann läuft Deine Kiste zu MAGER ( d.h. = zu viel Luft und zuwenig Benzin )
Unter den Vergaser, auf der4 höhe der Drosselklappe, ist eine kleinen Schraube, die zur GEMISCH Einstellung ist, wenn dort sich ein "kleiner Krümmel Dreck" eingesetzt hat, dann drehtst DU durch !!! Kenne das  Huh

Tipp .... lass mal Deinen Schwimmer sein wie SIE sind .. wenn Du sagt das die Höhe stimmt .... und drehe mal dieses Beiden Schrauben VORSICHTIG GANZ raus ..... anschiessend ganz VORSICHTIG ganz reindrehen, aber OHNE GEWALT fest drehen, sonst bricht die Spitze ab  Shocked.

Wenn Du es ganz eingedreht hast, drehst Du erstmal BEIDE SCHRAUBEN ( je Vergaser EINE) 2,5 Umdrehungen raus ( auf einen BIT sich eine Markirung anmalen oder Kerbe mit der Feile) Somit hast Du mal einen Grundeinstellung.
Dann geht das VORSICHTIGE drehen an diesen Gemischschrauben los .... manchmal reicht nur eine 1/16 Drehung um die richtige farbe auf den Zündkerzen zu bekommen .... für hinten immer lieber etwas FETTER ( dunkler) damit der hintere Zylinder etwas "Innengekühlt"( kein Witz) wird.

Dann das zweite Ding !!! ..... DEINE ZÜNDKABEL .... ich habe mal den großen Fehler gemacht und habe GUTE und TEURE renn Zündkabel gekauft, weil ich dachte damit einen bessern Zündfunken zu bekommen .... GROßER Fehler .... wechsel mal Deine Zündkabel aus, oder schneide an Beiden Kabel, an jedem Ende mal ca. 1cm ab, denn durch Feuchtigkeit und regen, beginnen die Kabel zu korodieren und somit ist eine schlechte Übertragung des Zündfunken gegeben ... ( besser sind die Zündspulenzündkerzenstecker von einer Yamaha R1 ... keine Zündkabel mehr und super Fahrverhalten ) ....

Wenn Du das alles hast, erst dann weiter am Vergaser spielen .....


Ach ja ...... die Schwimmer hängen im Vergaser so wie auf dem Bild, und eigendlich kann man die NICHT verkehrt rum einbauen  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Claus
Ex Member



Re: Benzinstand in der Schwimmerkammer einstellen
Reply #9 - 03.10.11 at 19:05:50
 
Hallo Odin

bin grad heimgekommen und reichlich deprimiert, irgendwie läuft sie jetzt noch schlechter, als die ganze Zeit schon.... cry aber der Reihe nach, zu dem was Du geschrieben hast:

Ich beginne mal mit den Zündkabeln: Gekürzt hab ich die schon mal (Du hattest mir in meinem Beitrag wo es um den hohen Spritverbrauch ging den Tipp gegeben). Dardurch wurde es kurzfristig besser, leider nur kurzfristig, das wechseln der Zündkerzenstecker hat nix gebracht. Kann ich problemlos die von der R1 verbauen? Dann werde ich mir dir mal besorgen, aber zuerst sollte der grundsätzliche Kram erledigt sein. An den Zündfunken glaub ich momentan nicht, denn selbst als sie noch ungekürzt waren, lief sie ihre 165 Sachen.

Die Schraube bzw. die Schrauben die Du meinst (je Vergaser eine) sind die Leerlaufgemischeinstellschrauben, richtig? Die hatte ich schon mehrfach draussen. Ich kann mich erinnern, dass eine von beiden immer nur widerwillig rauskommt, da muss ich immer ein wenig mit dem Schraubenzieher "popeln" damit die rauskommt. Nachdem ich sie draussen hatte, habe ich den Kanal anständig mit Druckluft aus der Dose durchgepustet und dann wie im Werkstatthandbuch beschrieben, die Schrauben ganz reingedreht und dann ca. 1½ bis 1¾ Umdrehungen vom inneren Anschlag zurück. Du schreibst jetzt 2,5 Umdrehungen zurück. OK, probier ich gerne aus, kann denn das die zu niedrige Leistung erklären???  Das mit der Innenkühlung ist mir klar, deshalb hatte ich bei meiner Tour ja Angst, dass mir der Motor draufgeht und bin ausgesprochen moderat gefahren.  Du schreibst von einer 1/16 Umdrehung zur Feinjustierung dieser Schrauben. Das geht doch nur, wenn der Vergaser ausgebaut ist, wenn er eingebaut ist, kommt man doch überhaupt nicht richtig ran um diese Schraube zu verstellen, richtig?

So, nun noch mal zu meinem momentanen Frust. Als ich eben eine Testfahrt gemacht hab, wollte sie überhaupt nicht gut laufen, mal gings, dann wieder nicht. Beide Auspuffrohre waren heiß, also lief sie auf zwei Zylindern. Ich hab mir das dann mal bei Standgas im stehen angeguckt beim Krümmer vom hinteren Zylinder ist ein Loch (ja der Auspuff ist die nächste Baustelle und der blöde Auspuff ist so sauteuer), da kam Sprit rausgesuppt, also ist der Vergaser für den hinteren Zylinder übergelaufen, warum weiß ich nicht, heute Mittag/Vormittag war noch alles ok...

Na ja was solls, ich guck mir das morgen noch mal an, dann kommt der Vergaser noch mal raus und ich nehm die Einstellung an den Leerlaufgemischeinstellschrauben so vor, wie Du es beschrieben hast mit den 2,5 Umdrehungen....  

Da es zum Schrauben jetzt eh zu dunkel ist, werd ich jetzt mal mein Abendessen kochen und meinen Frust mit einem oder zwei Gläsern Rotwein runterspülen...

Gruß

Claus

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print