Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 14:26:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1 Umbau (Read 3441 times)
Paulianer
Ex Member



TR1 Umbau
22.04.14 at 11:15:45
 
Hallo liebe Leute,

ich überlege nun bereits seit ca. 2 Monaten mir eine nicht ganz so gepflegte, günstige TR-1 zuzulegen und diese dann ähnlich der XV920 von docchops/ Greg Hageman im Café-Racer Stil umzubauen.

Ich habe da jedoch noch einen Haufen Bedenken und Fragen was das ganze angeht.

Wichtig ist mir dass, das Heck hochkommt und mit dem Tank eine klare Linie bildet, so wie der Umbau auf Stummellenker. Ebenso wichtig sind mir Speichenfelgen und super wäre wenn man das ganze dann mit einer USD-Gabel kombinieren könnte.

Lack etc. sind erstmal komplett Nebensache, mir geht es ersteinmal nur um die technische Durchführbarkeit.

Welche USD-Gabel nimmt man da am besten oder ist das ersteinmal egal? Und wie bekommt man da dann Speichenfelgen zwischen.

Den Heckrahmen inklusive Tankhöherlegung würde ich von Hageman persönlich für ca. 600$ zzgl. Steuern und Versand.
Da wäre dann die Frage lohnt es sich ggf. doch den Heckrahmen selbst zu schustern?

Der Tank ist ja leider nicht ganz gerade an der unteren Kante, also müsste man sich den umbauen lassen, einen Tank einer anderen Maschine nehmen oder gar komplett einen neuen Tank bauen lassen. Letzteres kostet mit TÜV ca. 800€ in Alu.

Wie schaut das mit diesen Lifepo4 Batterien aus? Vom Platz her würde sich das für mich schon lohnen, da das Heck so dezent wie möglich ausfallen soll. Meine Frage ist dabei eher, wie ist es mit der Haltbarkeit und der Abgegebenen Leistung?


Ich weiss das der Spaß nicht leicht oder günstig wird aber ich brauche einfach eine Beschäftigung neben meinem Maschinenbau Studium als Ausgleich und gespart habe ich wohl auch ersteinmal genügend.

Ich würde mich echt über ein paar Tipps, Meinungen, Erfahrungen und auch Ideen freuen.

Viele Grüße

Paulianer

 
 
Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: TR1 Umbau
Reply #1 - 22.04.14 at 12:17:37
 
Hallo Paulianer.

Das sind aber viele Fragen.Schau doch mal in meinen Umbauthread da kannst du dir sicher einige deiner Fragen schon beantworten.
(Kann den Thread nicht verlinken cry )
Aber suche mal in Allgemeine Themen nach des Masters TR1 Cafe Racer.

Ich habe ebenfalls die Vorlage von Greg Hagemann genommen. Grin

 
 
Top of page
  IP Logged
lisser
Ex Member



Re: TR1 Umbau
Reply #2 - 22.04.14 at 13:45:19
 
Hi,

da ich ja nu das Moped nachgebaut habe, kann ich auch nur bestätigen, dass hier im Forum alles besprochen wurde Wink

Für 600,- € bau ich dir gerne 2 Hilfsrahmen Wink

Ich hab auch erstmal google angeworfen und hab 2 Wochen lang gesucht ( und gefunden) was der Greg da gebaut hat.

Zur Batterie: ich hab ne antigravity lithium 12 cell genommen - geiles Teil. hat genbug power umd einige Male zu starten.
Tank: nimm Geld in die Hand und kauf dir nen Benelli-Tank. (ebay usa)
Gabel: einfach ne USD nehmen und speichenfelgen reinbasteln wird nix. schlachtwerk hat ja mit seiner xv ne ideale lösung gebaut.
speichenfelgen: da kann ich bei der tr1 nix zu sagen, weil ich kardan hab und die tr1 kette.
Stummellenker sind ja nun das kleinste Problem...

kleiner Tip noch: bei youtube gibts ein video von ner xv750 die einer - im doc shops stil - umgebaut hat... der erzählt auch ausführlich was er wie verbaut hat. das ist eine mit hellem tank, der typ ist ein china-amerikaner...

Aber das ja ein Forum ist wird hier sicher auch weitergeholfen falls es klemmt Wink

Viel Erfolg

Lisser


 
 
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: TR1 Umbau
Reply #3 - 22.04.14 at 14:31:06
 
600€ für einen Rahmen????
What das ist ja echt sowas von teuer, und dann noch die Qualität will ja jetzt niemanden ankreiden habe aber bis jetzt nie so gut erfahrungen gemacht mit solchen gekauften sachen aus den USA.

Zu USD Gabel kann ich nichts sagen.

Kann dir aber bei den Speichenfelgen weiterhelfen vorne: Xs650/Sr500 usw.
Hinten wird es dann etwas spannender: Suzuki Gt750 mit Trommelbremse oder KTM Lc4 mit Scheibenbremse.

Hier hast mal ein Bild von meiner wie so etwas aussehen kann:



 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Paulianer
Ex Member



Re: TR1 Umbau
Reply #4 - 23.04.14 at 12:19:52
 
Hey,

vielen Dank für eure zügigen und ausführlichen Antworten.

@mastersbk: Ich bin echt begeistert von deinem Umbau, aber meinst du du bekommst so nen kurzen Heckrahmen zugelassen (150mm über Rad Mittelpunkt nach hinten)?
Wenn du Lust und Zeit hättest wär das echt super wenn du den Rahmen für mich bauen könntest, gegen ein gewisses Entgeld versteht sich.
Da würde ich dich dann aber nochmal anschreiben wenn es so weit ist.

Was die Sache mit den Felgen angeht werde ich einfach mal in der Werkstatt von nem Bekannten nachfragen, die machen das öfter.

Den Tank werde ich wohl wirklich von der Benelli nehmen sofern man mal nen günstigen findet, die Preise sind da ja momentan eher nicht mehr normal. Super wäre ja wenn sich hier wer finden würde der einen über hat.

Sobald ich meine kleine Werkstatt habe, was leider erst frühestens Ende Mai der Fall sein wird, mache ich mich auf die Suche nach ner günstigen Maschine. Erst dann macht es ja auch wirklich Sinn sich ernsthaft nach Teilen umzuschauen.

Viele Grüße

Daniel Lohmeyer

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1 Umbau
Reply #5 - 23.04.14 at 17:30:35
 
Macht meiner Ansicht nach wenig Sinn in eine billige (Schrott)kiste eine Menge Geld für einen
Umbau zu stecken. 5 - 6000 € sind da rucks zucks verbraten und wenn dann die (Motor)Basis
nix taugt, weil das Basismotorrad schon 100000 oder mehr auf dem Buckel hat oder die letzten
15 Jahre in einer feuchten Scheune gestanden ist, tut man sich sicher keinen Gefallen. Dazu lieber
ein gepflegtes, benutztes Motorrad nehmen, daß einwandfrei läuft.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Paulianer
Ex Member



Re: TR1 Umbau
Reply #6 - 23.04.14 at 17:51:53
 
Ja kompletten Müll wollte ich mir da schon nicht zulegen. Und den Motor auseinander nehmen ein wenig überholen und zusammenschustern war eh angedacht.

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1562
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: TR1 Umbau
Reply #7 - 23.04.14 at 19:16:29
 
??? wenig überholen und zusammenschustern hat bisher noch nie wirklich funktioniert.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print