Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:54:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Gruesse und Vorstellung (Read 5244 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Gruesse und Vorstellung
25.07.17 at 11:21:42
 
Hallo liebe TR1-Gemeinde,

in Kürze werde ich Besitzer einer TR1 sein und wollte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit 1981 Motorrad, davor 3 Jahre 50ccm Mopeds.
Mein allererstes Motorrad, eine XS 650, fahre ich noch heute. In meinem aktuellen Fuhrpark befinden sich noch XR650R, TT600 und Gasgas Pampera.

Nun komme ich durch einen traurigen Umstand zu einer roten 82er TR1. Ein langjähriger Freund ist vor 2 Jahren verstorben und seine Witwe räumt nun das Haus, das abgerissen werden soll. Dabei ist auch seine alte TR1 im Schuppen zum Vorschein gekommen. Ich habe schöne Erinnerungen an gemeinsame Ausfahrten und nehme deshalb aus überwiegend sentimentalen Gründen die TR1 bei mir auf.

Sie hat 97.000 km auf dem Tacho, der Motor wurde bei 50.000 generalüberholt. Keine Ahnung warum, mir war kein schwerwiegendes Problem bekannt.
Auspuffanlage ist irgendwo durchgerostet, ich kann noch nicht sagen wo genau, die Endrohre sind jedenfalls rostfrei. Sie ist lange gestanden (im trockenen), wurde aber immer wieder rausgeholt, angestartet und kurz gefahren. Die letzten 5 Jahre sicher nicht mehr.

Sehr guter Allgemeinzustand, kaum nennenswerter Rost. Unter dem Motor ist alles trocken, auf der rechten Motorseite ist sie leicht fettig und gelblich, das kann aber auch von einem übergelaufenen Vergaser stammen. Fettkettenkasten ist auch dicht.

Meine Erstmassnahmen werden sein: Vergaserreinigung, Kerzenwechsel, Tanksichtung innen und Ölwechsel. Wenn sie anspringt, einigermassen gesund klingt und dicht bleibt werde ich sie einfach so fahren. Neue Bereifung, Bremsflüssigkeit und Allgemeincheck (Radlager, Lenkkopf, Schwinge usw.) vorausgesetzt.

Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch achten? Was wären typische Standschäden der TR1?

Grüße aus Österreich, Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2840
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #1 - 25.07.17 at 17:16:43
 
Moin und willkommen,

tja, so geht das, aber thats life... Schön dass du das Mopped in Ehren halten willst! Ich bin so ähnlich an meine gekommen, ein Kumpel wollte damals nicht sterben aber das Moppedfahren aufgeben, und bevor sie in schlechte Hände kam hab ich sie genommen. (Mancher wird sich jetzt vielleicht fragen, was NICHT in schlechte Hände mit mir zu tun hat, aber immerhin hab ich sie seit etwa 20 Jahren am Leben erhalten, wenn auch nicht täglich poliert...)

Zum Thema: Das wesentliche hast du genannt, die Vergaser werden gereinigt werden müssen, ggf. Dichtungen und Schwimmerventile erneuern, ebenso Benzinhahn-Dichtsätze und der Tank ist u.U. innen rostig.

Ein Schaden nach langer Standzeit kann wohl sein, dass das Öl-Überdruckventil festsitzt. Dann wird der Öldruck zu hoch was den Filter zerstört was wiederum das Sieb der Ölpumpe zusetzt wodurch im Endeffekt der Öldruck zu niedrig und der Motor kaputt wird... Das Überdruckventil sitzt unter dem Ölfilter in einem Kanal, da bei ausgebautem Ölfilter mal mit einem Schraubendreher reinstochern. Sepp kann ggf. mehr dazu sagen.

Ölfilter richtigrum einbauen, mit der Öffnung nach aussen!

Den linken Motordeckel abnehmen, die Ölpumpe ausbauen und das Sieb reinigen kann nicht schaden. Optimalerweise die grössere Ölpumpe mit grösserem Sieb von der 1100er Virago einbauen und die Doppelhohlschraube die die beiden Ölleitungen zu den Köpfen hält aufbohren auf wieviel genau weiss ich aus dem Kopf grad nicht mehr, kann auch Sepp oder sonst jemand sagen.

Wenn das alles fertig ist, und sie sonst weitgehend original bleiben soll, kann man noch ein paar Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse machen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #2 - 26.07.17 at 13:24:11
 
Hallo Schorsch,

danke für deine Antwort und Tipps. Das mit dem Öl-Überdruckventil war mir nicht bekannt, gut zu wissen. Vor allem wenn das Ventil beim Öl- u. Filterwechsel sowieso zugänglich ist. Grössere Ölpumpe werde ich auch gleich ins Auge fassen. Die scheint eh öfters auf ebay angeboten zu werden.
Gibts da Unterschiede auf die zu achten ist?  Passt die z.B.:http://www.ebay.at/itm/Yamaha-XV-1100-Virago-3LP-1990-99-599-2-Olpumpe-mit-Gehause-komplett-/292096692754?hash=item440251d212:g:QlwAAOSwzqFY~1aZ

Das Thema Umbau spielt auch eine Rolle, aber erst wenn sie läuft. Hier ein Bild meines XS 650 - Scrambers.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #3 - 27.07.17 at 14:02:06
 
Gestern geholt. "needs some work" - aber ich freu mich drauf
Grüße, Michi


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2258
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #4 - 28.07.17 at 14:47:49
 
Servus Michael,

die ist aber nicht zufällig aus Eferding, oder?

Schöne Grysze aus Linz
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #5 - 28.07.17 at 15:15:35
 
Hallo Greg,

nein, die ist aus Peggau bei Graz.

PS.: Du kriegst von mir eine PN.

LG, Michi

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2840
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #6 - 28.07.17 at 17:02:58
 
Needs some work? Sieht doch fast aus wie neu! Wink

Meine Meinung zum Thema umbauen mittlerweile: Ich war nie ein Originalfetischist aber Caferacer gibts langsam genug, eine gut erhaltene originale TR1 sollte man imho so erhalten.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member
***




Posts: 209

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #7 - 28.07.17 at 18:31:38
 
Ja, nach dem ersten Putzen, Einfetten und Einölen sieht sie schon  ganz gut aus.
Umbauen ist noch kein Thema und Caferacer sind sowieso nicht mein Ding. Wohl eher was in der Art, aber mit normaler Bereifung:


Aber im Moment stehen wichtigere Dinge an: Vergaser und Auspuff. Damit sie überhaupt mal läuft.
Vielleicht lass ich sie auch optisch weitgehend original. Nur die vordere Gabel mit den mickrigen 37er Röhrchen stört mich etwas.
Nachdem ich meine XS auf eine Marzocchi Gabel umgerüstet habe war Schluss mit dem Eiertanz auf schnellen welligen Strassenstücken.

Mal schauen.

Grüße, Michi


 
« Last Edit: 29.07.17 at 09:56:30 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #8 - 28.07.17 at 19:02:09
 
Alles Glaskugelwissen, die Seriengabel ist sicher besser als 95% der Fahrer.
Für die inzwischen durchweg schlechten Nebenstrecken in Westeuropa sowieso.
A bissal nacharbeiten und sie funktioniert wirklich sehr gut.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2258
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Gruesse und Vorstellung
Reply #9 - 28.07.17 at 22:14:20
 
Ich sehs wie der Sepp, was die Gabel betrifft... wenn du die an die Grenzen bringst, hui...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print