Michael_S
TR1 Board Full Member
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
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Hallo liebe TR1-Gemeinde,
in Kürze werde ich Besitzer einer TR1 sein und wollte mich kurz vorstellen: Ich fahre seit 1981 Motorrad, davor 3 Jahre 50ccm Mopeds. Mein allererstes Motorrad, eine XS 650, fahre ich noch heute. In meinem aktuellen Fuhrpark befinden sich noch XR650R, TT600 und Gasgas Pampera.
Nun komme ich durch einen traurigen Umstand zu einer roten 82er TR1. Ein langjähriger Freund ist vor 2 Jahren verstorben und seine Witwe räumt nun das Haus, das abgerissen werden soll. Dabei ist auch seine alte TR1 im Schuppen zum Vorschein gekommen. Ich habe schöne Erinnerungen an gemeinsame Ausfahrten und nehme deshalb aus überwiegend sentimentalen Gründen die TR1 bei mir auf.
Sie hat 97.000 km auf dem Tacho, der Motor wurde bei 50.000 generalüberholt. Keine Ahnung warum, mir war kein schwerwiegendes Problem bekannt. Auspuffanlage ist irgendwo durchgerostet, ich kann noch nicht sagen wo genau, die Endrohre sind jedenfalls rostfrei. Sie ist lange gestanden (im trockenen), wurde aber immer wieder rausgeholt, angestartet und kurz gefahren. Die letzten 5 Jahre sicher nicht mehr.
Sehr guter Allgemeinzustand, kaum nennenswerter Rost. Unter dem Motor ist alles trocken, auf der rechten Motorseite ist sie leicht fettig und gelblich, das kann aber auch von einem übergelaufenen Vergaser stammen. Fettkettenkasten ist auch dicht.
Meine Erstmassnahmen werden sein: Vergaserreinigung, Kerzenwechsel, Tanksichtung innen und Ölwechsel. Wenn sie anspringt, einigermassen gesund klingt und dicht bleibt werde ich sie einfach so fahren. Neue Bereifung, Bremsflüssigkeit und Allgemeincheck (Radlager, Lenkkopf, Schwinge usw.) vorausgesetzt.
Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch achten? Was wären typische Standschäden der TR1?
Grüße aus Österreich, Michi
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