Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.12.24 at 17:25:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? (Read 1756 times)
Actionandi
Ex Member

750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll?
20.03.19 at 10:56:39

Hallo zusammen,
so langsam neigt sich mein Umbau der XV dem Ende entgegen. Den Anlassermechanismus habe ich so gut es geht "verbessert", der Motor startet auch gut. Trotzdem gibts natürlich Späne am Magnet unter den Anlasser und darunter...
Daher frage ich mich, ob durch die Späne irgendwann das Ölsieb verstopft und der Motor hops geht.

Über kurz oder lang würde ich also gerne auf 750er Virago oder 1000/1100er Motor mit neuem Anlasser umbauen.
Für den TÜV benötige ich aber definitiv die Bremsanlagen der entsprechenden Spendermopeds.
Wenn ich also schon die Gabel umbaue, dann kann ich auch direkt auf 1000er mit der entsprechenden Bremse upgraden.

Wie seht ihr das? Ich habe auch noch eine 2. XV die einen Umbau erfahren werden soll, da habe ich dann das gleiche Thema...

Danke im Voraus
MfG
Andi

Top of page
  IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll?
Reply #1 - 20.03.19 at 11:31:27

@ Actionandi
Alassermechanismus verbessert ?
wie, wie, was ?
mfG Hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #2 - 20.03.19 at 16:49:23

Quote from hermann27 on 20.03.19 at 11:31:27:
@ Actionandi
wie, wie, was ?
mfG Hermann

Grin Grin Grin Grin

Moin Andi,

mein 920er hat den gleichen Anlasser wie die 750er.
Seit 1983 funktioniert er so gut/schlecht , wie er eben funktioniert.
Wenn Du dem Anlasser ordentlich Volt und Ampere zur Verfügung stellst, funzt er eigentlich zuverlässig (mit viel Radau eben...weisst ja).
Motorprobleme habe ich damit bis jetzt nie (auf Holz klopf) gehabt.
Abrieb auf dem Magneten habe ich ein bischen.
Und ein penibler Ölwechseler bin ich auch nicht.
Irgendwann hab ich mir mal die Anlassermimik angesehen und mir in diesem Zusammenhang die Ölpumpe etc. angesehen.
War alles wie es soll.
Meine Erfahrung mit schlecht einspurendem Anlasser ist (bis jetzt) immer Stromseitig bedingt.

Gruß und mnter

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #3 - 20.03.19 at 20:42:18

Quote from hermann27 on 20.03.19 at 11:31:27:
@ Actionandi
wie, wie, was ?
mfG Hermann

Bei mir waren die Zähne des Ritzels und der Lichtmaschine schon recht schräg abgenutzt, dadurch gab es einen großen Abstand zwischen den beiden Teilen. Beim Start hat das Ritzel schon ordentlich Umdrehungen wenn es auf die Lichtmaschine traf. Ich habe mit einer Distanzscheibe die ganze Mimik etwas Richtung Lima gebracht  dadurch sitzen Ritzel und Lima recht nah beieinander  
Genug Ampere hab ich. An sich startet der Motor ja ganz gut, nur jedes Krachen bedeutet ja quasi Abrieb...
Mfg
Andi

Top of page
  IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Reply #4 - 20.03.19 at 22:44:05

Ach schade und ich hatte gehofft etwas aufregenderes neues zu erfahren
mfG Hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #5 - 24.03.19 at 13:02:16

Hallo,
Also gibt's nur aufgrund der Anlasserproblematik keine Notwendigkeit den Motor zu tauschen?
Das ist ja schon beruhigend.
Mfg
Andi

Top of page
  IP Logged
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #6 - 25.03.19 at 07:03:41

Ich have bei der Lima vom Ersatzteilemotor Zähne gefunden die zur Hälfte abgenutzt waren .. Sad

Bei meiner XV750SE siehts aus als ob schon 1/4 der Zahntiefe weg ist. Wenn ich den Motor zum nächsten Mal auf dem Tisch habe wollte ich die Linke Gehäusehälfte von einer neueren eintauschen. Dann könnte ich auf die neuere Startmechanik umrüsten und trotzdem die zum Rahman passende Getriebenummer auf der Rechten Hälfte beibehalten..

Ob's funktioniert weis ich noch nicht.

Cheers,

Rant.

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 25.03.19 at 07:24:37

Die 1000er Variante mit dem mechanischen Mangetschalter funtioniert deutlich besser
und zähneschonender. Nochmal besser mit dem fast gerade verzahntem Anlaufrad der späten 1100er.

Die Gehäusehälften sollte man nicht einfach so auswechseln, die sind gleich nummeriert auf der Hinterseite.
Ob die KW/Getriebe dann sauber fluchtet ist ein Glücksspiel.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #8 - 25.03.19 at 23:26:47

Danke für die Stimme der Erfahrung Sepp. Daß es da bei der Gehäuseherstellung von relativ 'modernem' Gerät immer noch solche Unterschiede gibt war Mir eigentlich nicht bewusst. Und das Loch zur Umrüstung auf den mechanischen Magnetschalter hat meine 750 auch nicht.   undecided

Cheers,

Tom.

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
longrider
Ex Member

Reply #9 - 19.04.19 at 12:14:11

Bin seit 1986 diverse XV750SE gefahren,seit Aufkommen der Gel Batterie war das Anlasserkrachen eigentlich kein Thema mehr. Habe mich aber jetzt von dem ganzen 5G5 Gerümpel getrennt und eine 1000er virago gekauft: warum habe ich das nicht schon eher gemacht? Roll Eyes

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print