Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.10.24 at 11:33:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Zylinderköpfe demontieren an der Yamaha xv1000 tr1 5a8 (Read 178 times)
Harys_Yamaha_tr1
TR1 Board Newbie
*




Posts: 10
Zylinderköpfe demontieren an der Yamaha xv1000 tr1 5a8
22.08.24 at 12:22:10
 
Hallo, meine Emma ist am hinteren Zylinderkopf feucht.
ich möchte ihr eine neue Dichtung verpassen.
Nun stellt sich mir die Frage: Kann der Kopf im eingebauten Zustand des Motors abgebaut werden, oder muß ich den Motor ausbauen?
Vieleicht kann mir da jemand eine Auskunft geben.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 793
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Zylinderköpfe demontieren an der Yamaha xv100
Reply #1 - 22.08.24 at 12:29:23
 
Im eingebauten Zustand wirst Du den Kopf nicht runterbekommen, aber Du kannst den Rahmen teilen. Da werden sich aber sischer noch Leute zu melden, ich muß da auch ran, habe z.Z. aber keine Zeit zu. geh mal auf die Seite vom Greg, da findest du was dazu.
https://greasygreg.blogspot.com/. Er beschreibt den Auseinanderbeu sehr gut.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 400
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Zylinderköpfe demontieren an der Yamaha xv100
Reply #2 - 25.08.24 at 17:25:43
 
Hallo Harys_Yamaha_tr1,
zuerst die Batterie ausbauen
a) unterbaue vorne den Motor zur Abstützung vorbereiten. eventuell kleinen Wagenheber verwenden. ca 2cm abstand vom Motorunterkante
b) trenne alle elktrischen Kontakte zwischen Rahmen und Fahrgestell (Heck und Motor). Lege alle Kabel noch oben auf den Rahmen. eventuell mit Klettband sichern, Zündspulenstecker nicht vergessen. Relaiskasten abbauen
b.1) Seilzüge zu Motor lösen (Kupplung, Choke und Gaszug)
c) hinteres Schutzblech abbauen, (TR1 81)
d) schraube das Rahmenheck oben ab und unten lösen. Dann nach unten absenken. ggf abstützen
e) entferne den Splint der Stossdämperachse an der Schwinge.
f) Gabelklemmen lösen und Gabelstandrohre nach oben schieben. Bis zum Lenker (Original) oder ca. 4cm. Gabelklemmungen festziehen.
g) Motorabstützung soweit anbringen das der Motor abgestützt ist.
h) Achse des Stossdämpfers aus der Schwinge treiben. ggf. durch zweite Person das Hinterrad etwas entlasten / anheben.
i) Einstellrad des hinteren Stossdämpers abbauen
j) Stossdämperbefestigung am Rahmen oben, ausbauen und Stossdämper herausnehmen.
k) Batterieträger ausbauen und die beiden Kabel von Anlassermagnetspule und Ölstandschalter trennen.
l) alle 6 Befestigungsschrauben des Rahmen lösen und ausbauen (2 am vorderen Zylinderkopf und 2 am hinteren Zylinderkopf sowie 2 am unteren Ende das Rahmens (Verbindung zw. Rahmen und unterem Hilfsrahmen)
m) nun fasse das Frontend am Lenker und mit der anderen Hand an der Traverse der hinteren Tankbefestigung und hebe das komplette Frontend vom Fahrzeug an. Das ganze sicher abstellen. Etwa an einer Wand und das Rahmenende auf einem Tisch oder ähnlichem.
n) somit ist der Weg frei zu den Zylindern.

Beim Wiederzusammenbau das ganze rückwärts. UNBEDING darauf Obacht geben, das keine Leitungen oder Kabel eingequetscht werden.

Anzugsmomente für alle Rahmenbefestigungsschrauben: 55 Nm

mit liebem Gruss
Anja

 Rahmen_Motor.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 26.08.24 at 10:49:43 by Anja-D »  

Rahmen_Motor.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 400
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Zylinderköpfe demontieren an der Yamaha xv1000 tr1 5a8
Reply #3 - 26.08.24 at 10:42:34
 
Nachtrag:
Motorstütze
Funktion 1: Abbau Rahmen, hierbei Motorstütze vorne montieren und Gabelstandrohre lösen, bis die Motorstütze fest auf dem Boden steht. Gabelklemmungen festziehen

Funktion 2: Vorderreifenausbau
Motorstütze vorne montieren und mit Holzkeilen unterfüttern bis das Vorderrad sich vom Boden befindet

Gruss Anja

 XV_Motorstuetze_1.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

XV_Motorstuetze_1.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print