Bertl
TR1 Board Newbie
|
Hallo, ich bin ein Neuer im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Robert und komme aus Selb im Norden Bayerns an der tschechischen Grenze. Mein Mopedwerdegang ist ungefähr so: Vor langer Zeit hatte ich eine Kawa Z200 um mobil zu sein, ein Auto konnte ich mir nicht leisten. Dann hatte ich keinen Platz mehr, dann Nachwuchs und so vergeht die Zeit. 2009 hat es dann so gejuckt, dass ich mir eine XJ600 Bj84 zugelegt habe, 2012 kam noch eine XJ900N Bj86 dazu. Beides waren Bastelobjekte, aber Dank XJ-Forum konnte ich alle Hürden meistern. Da ich mal ein "modernes" Motorrad fahren wollte, konnte ich 2015 einer Aprilia SL1000 Falco Bj 2001 mit originalen 9000km im Originalzustand nicht widerstehen. Aus Platzgründen mußte dann die XJ600 weichen.
Und jetzt ist mir eine TR 1 erste Generation über den Weg gelaufen, Originalzustand, 23Tkm am Tacho, aber schlimmer Zustand, zumindest äußerlich. Sie war 11 Jahre oder mehr gestanden. Da die vordere Bremse nicht funktioniert hat, habe ich mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut. Und drin ist verharzter Matsch. Da ist schon mal eine Generalüberholung notwendig.
Ob der Motor läuft weiß ich noch nicht, ich habe noch keine kräftige Batterie, aber eines nach dem Anderen. Ich werde mich jetzt langsam vorarbeiten.
Gibt es irgendwelche Dinge, die unbedingt gemacht werden müssen? Ich habe ja gelesen, dass vor allem die erste Generation schon einige Macken (Anlasser, Zylinderkopfdichtung, abfliegende Vergaser etc.) hat.
Und wie ist es mit dem Motoröl? Welche Viskositäten fahrt ihr da? Ich hatte mir gedacht ein 5W50 wäre vielleicht eine gute Idee, da es den Kaltstart leichter macht.
Grüße Robert
|