Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.02.25 at 06:57:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Edelstahlkrümmer für 5G5 (Read 189 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Edelstahlkrümmer für 5G5
02.01.25 at 15:08:12

Hallo zusammen,
weiß jemand wo man Edelstahlkrümmer für die 5G5 bekommt?
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Re: Edelstahlkrümmer für 5G5
Reply #1 - 06.01.25 at 18:13:48

Hallo Babsch, hallo zusammen,

das Malheur der alternden Auspüffe und Krümmerrohre ist uns wohl allen gut bekannt. Anja hatte kürzlich schon mal eine Nachfertigungs-Aktion angeregt. Greg (Nanno) ist zwar begnadeter Schweißkünstler, aber muß als Privatmensch natürlich mit seiner Zeit haushalten - verständlich. Und die Auspuffschmiede (https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) als kommerzieller Anbieter ist wegen ihre tollen Qualität sehr gefragt und deshalb leider auf Monate ausgebucht (Stichwort "Auftrags-Stop").

Nun stieß ich kürzlich auf die Firma Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust). Die produzieren Abgasanlagen auch nach Wunsch. Sie haben einen guten Ruf, weil sie z. B. für moderne BMW-Boxer leisere Anlagen fertigen als BMW selbst.

Vielleicht könnten wir mal bei Hattech nachfragen, ob sie für die TR1 und die XV750/XV1000 eine Edelstahl-Kleinserie auflegen mögen? Ich hätte für die TR1 einen Satz gut erhaltener (noch nie montierter) Originalteile, die ich Hattech als Muster fürs Aufmaß zur Verfügung stellen könnte. Und bestimmt habe ich auch noch irgendwo einen Schrott-Auspuff, den wir aufsägen könnten, um auch die Innereien originalgetreu vermessen zu können.

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #2 - 09.01.25 at 15:39:48

Hallo Roland,
guter Plan. Fragen kostet ja erst mal nichts.
Übernimmst du das? (Nicht dass viele gleichzeitig fragen)
Wenn du willst kann ich das auch machen. Sag Bescheid.
Gibt es noch weitere Interessierte?

Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #3 - 09.01.25 at 16:36:56

Hallo Babsch, hallo zusammen,

ich kann gerne eine Anfrage an Hattech richten. Am kommenden Wochenende werde ich Gelegenheit haben, von der TR1-Auspuffanlage Fotos zu erstellen, also von folgenden Teilen:

• Endtopf links
  • Endtopf rechts
  • Krümmer vorne
  • Krümmer hinten

Die Auspuffanlage der XV 750 (5G5) habe ich leider nicht in natura vorliegen. Aber für eine Erstanfrage bei Hattech wird es bestimmt reichen, wenn wir zunächst die TR1-Bilder einreichen sowie ein "Übersichtsbild" der XV 750-Anlage. Falls Hattech die Anlagen als grundsätzlich nachbaubar ansieht, so werden wir später detaillierte Daten der 5G5 nachreichen können.

Parallel könnten wir hier im Forum schon mal beginnen, den Bedarf zu ermitteln. Ich vermute allerdings, mehr als fünf bis zehn Anlagen werden wir nicht "in einem Rutsch" zusammenbekommen. Aber mal sehen.

In dem Triples-Forum, das die Yamaha XS 750/850-Dreizylinder versorgt, ordern die Forenbetreiber jeweils ein Exemplar der Anlage für die XS 750 und die XS 850 bei der Auspuffschmiede und legen es sich dann auf Lager. Sobald ein Forumsmitglied dieses Lager-Exemplar abruft, wird bei der Auspuffschmiede wieder ein Exemplar nachgeordert, so daß immer ein Vorrat "anbaubereit im Regal liegt".

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print