Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.10.24 at 12:28:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 6 ... 9
Send Topic Print
Neu im Forum, TR1 kommt Morgen (Read 19607 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1269

Bike: TR 1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #30 - 15.05.20 at 20:20:16
 
Wenn du bezüglich der KW die Kugel meinst, welche da sichtbar ist, das muss so. Da wurde eine Bohrung Werksseitig verschlossen.
Die Zylinderlaufbahn sieht so aus, wie sie eben alle nach etlichen Kilometern aussehen. Den Kohlerand oben würde ich aber entfernen.
Die Kupplungseinstellschraube sollte bei eingebauter Kupplung auf Anschlag gedreht werden, dann eine knappe viertel Umdrehung zurück und dann kontern.
Vorm Zusammenbau kannst du das Axialspiel der Pleuel- und zumindest mal ganz grob- das Radialspiel der Pleuel zwar nicht wirklich prüfen, eher fühlen, aber wenn da was auffällig ist, wäre eine Komplettöffnung des Motors eine Option, wenn du die Zyl. eh schon ab hast.
Kommt eben drauf an, ob du nur mal kurze Fahrten zur Eisdiele machen willst, oder doch längere Fahrten.
Die Motoren sind zwar robust, aber was will man erwarten nach fast 40 Jahren? Auch Georg wird irgendwann Sch... schreien,
gell, Schorsch? If it´s not broken, don´t fix it ist nur dann gut, wenn alle Teile günstig verfügbar sind, ansonsten: Wartung und Kontrolle ist billiger.
Den Unterschied zwischen 1000er Köpfen und denen der 750er kann man von außen nicht wirklich erkennen, am einfachsten geht´s durch Messen der Ventiltellerdurchmesser, die der 750er sind kleiner, Maße stehen unter Technics,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #31 - 15.05.20 at 21:03:24
 
Klasse, danke dir für deine Hilfe.
Dann muss ich die Einstellschraube nochmal nachjustieren

Also in Kolbenlaufrichtung sind beide pleuel gefühlt spielfrei.
Lediglich in Axialrichtung der Kurbelwelle weisen die beiden Pleuel etwas Spiel auf. Ansonsten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Geplant ist ja in Zukunft der Umbau zum Racer, für weitere Strecken werde ich jedoch bei meiner Triumph bleiben.
Der Motor wird beim nächsten Mal sowieso nochmal demontiert und dann geöffnet, wenn ich mit dem Umbau anfange. Dann werde ich den Motor erstmal so belassen, wie er jetzt ist.

Der Kohlerand wird noch entfernt. Ich muss erst in der Werkstatt nach der Drahtbürste suchen.

An einem zylinder fehlen diese Gummitüllen fällt mir gerade auf. Sind die notwendig? Ich könnte auch einfach Schrumpfschlauch über die Stehbolzen ziehen  Grin

Alles klar, dann werde ich die mal messen. Werden dann vermutlich aber die originalen sein, wenn man das von außen nicht erkennen kann. Ich weiß garnicht mehr wo ich das her hatte. Da ging es irgendwie um die Anordnung der Kühlrippen oder so.

Gruß, Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #32 - 19.05.20 at 12:52:17
 
Moin zusammen,

wo bezieht ihr eure Zylinderkopfdichtungen?
Bei mir waren garkeine verbaut.. Mir fällt gerade auf dass ich mir die erstmal besorgen muss, wenn ich weitermachen will.
Ich habe oben am Zylinder nur jeweils einen Stahlring, der sich mit der Hand rausnehmen lässt, aber keine Dichtung.

Es soll wohl verschiedene Dichtungen geben für unterschiedliche Zustände von Block und Kopf?

EDIT: Manch einer wird vermutlich über meine obige Aussage schmunzeln..
Ich jetzt auch, mit dem Wissen, dass der Stahlring die Kopfdichtung IST Cheesy

Nochmal Edit: Kopfdichtungen sind bestellt, sollten heute oder Freitag ankommen. Dann geht es weiter.

Ich habe jetzt eine Frage zur Einstellung der Steuerzeiten: Ich habe die unteren Steuerkettenräder nicht entfernt.
Dann kann ich doch ohne relativ viel Aufwand nach dem Handbuch der XV750SE (Seite/Abschnitt: 3-101) vorgehen, zuerst am hinteren Zylinder:
- Kipphebel, Nockenwelle und Lagerscheibe einsetzen
- Steuerketten-Kettenrad an Nockwelle anbringen
- Zündzeitmarkierung Kettenrad/Zylinderkopf ausrichten
- Vorderseite der Steuerkette hochziehen (Vorderseite = in Fahrtrichtung die erste von vorne?)
- Ölleitscheibe befestigen
- Steuerkettenspanner einsetzen (da recherchiere ich gerade noch, wie das genau funktioniert)

Ist das soweit erstmal korrekt?

Liebe Grüße und danke für die Antwort,
Marvin

 
« Last Edit: 20.05.20 at 13:34:23 by MarvinLu »  

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #33 - 21.05.20 at 09:51:33
 
Moin moin zusammen,

entschuldigt bitte den Mehrfachpost..

Es ging wieder etwas weiter bei mir. Die Zylinder sind montiert. Sobald die Kopfdichtungen eintreffen kommen die Köpfe drauf und ich versuche mich an den Steuerzeiten (s.o.). Fühlerlehren habe ich auch parat zum Einstellen des Ventilspiels.

Dann wollte ich gestern Kupplungsdeckel und Ölfilter einsetzen, wobei mir allerdings 2 Fragen aufgekommen sind, die ich mir auch mithilfe des Handbuchs nicht so richtig beantworten konnte:

Die Dichtung des Kupplungsdeckels verschließt eine Bohrung in der Gehäusehälfte. Ist das schlimm, oder sollte ich hier eine Bohrung in der Dichtung anbringen? Ich hoffe man erkennt auf dem Foto was ich meine.



An welchen Stellen genau sollte der Ölfilterdeckel mittels O-Ringen abgedichtet werden? Zum einen mit dem großen O-Ring im Deckel selber, dann noch einer im Kupplungsdeckel (beide montiert). Laut Handbuch wird noch ein dritter verbaut. Wo genau soll der sitzen?




Liebe Grüße und einen schönen Vatertag wünsche ich euch,
Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1269

Bike: TR 1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #34 - 21.05.20 at 10:29:12
 
Die Dichtung passt so schon, die verschlossene Bohrung ist OK.
Zum Filterdeckel: da gibt es die kleine Dichtung im Kupplungsdeckel, und zwei Große .
Eine etwas dickere -meist schwarz- außen am Bund, und eine dünnere, meist orange am kleinen Bund "links", Richtung Ölfilter.
Ist auf der Zeichnung etwas schwer zu erkennen, der mittlere Strich zeigt darauf,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #35 - 21.05.20 at 10:34:10
 
Perfekt, vielen Dank! Dann kann ich weitermachen! Smiley

Solltest du gleich mal Zeit haben, kannst du dir meinen Kommentar zum Einbau der Nockenwellen anschauen?
Ich habe das noch nicht so ganz hintereinander, wie ich die am schlausten einbaue.. Die unteren Steuerkettenräder habe ich nicht ausgebaut.

Liebe Grüße, Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #36 - 21.05.20 at 14:46:29
 
die fuer dich einfachste methode ist zur zeit (kupplungsdeckel noch abgebaut)
motor so weit drehen bis die markierungen der zahnraeder von kurbelwelle und zwischenrad uebreinstimmen.
nockenwelle  mit deckunggleichen markierungen einbauen und nach installieren des kettenspanners alle markierungen nochmals kontrollieren.
steht der vodere zylinder ganau auf den markierungen einen zeiger aus draht oder einem blechstreifen anfertigen und so positionieren,dass er am
lima-rotor auf die einzelne kerbmarkierung zeigt
dann (ohne den zeiger zu berruehren) den motor gegen den uhrzeigersinn (ja gegen die eigentliche drehrichtung) so weit drehen bis die kerbe mit
dem t und der zeiger deckungsgleich wird . die nockenwelle auf die gleiche weise einbauen wie  die erste.
gutes gelingen
es gibt bessere und genauere methoden mit gradscheibe und oder 4mm stift im polrad u.s.w
aber wie ich es beschrieben habe, scheint es mir im derzeitigen motorzustand so am einfachsten.
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #37 - 25.05.20 at 09:54:52
 
Moin zusammen,

vielen Dank Hermann für deine Ausführung! Heute/Morgen sollten die Zylinderkopfdichtungen und die O-Ringe für den Öldeckel eintreffen, dann kann ich endlich weitermachen und mich mit dem Einbau der Nockenwellen bzw. den Steuerzeiten befassen.

Da ich die kommenden 2 Wochen Urlaub habe, würde ich gerne diese Woche ein paar Dinge planen und fehlende Teile bestellen.
Dabei könnte ich ein bisschen Hilfe brauchen.. Mein Ziel ist es, den Motor während dieser 2 Wochen in den Rahmen zu bekommen und ihm erste Töne zu entlocken..

Plan diese Woche:
  • Motor zusammenbauen (Zylinderköpfe, Nockenwellen/Steuerzeiten, Kupplungs-/Ölfilterdeckel)
  • Elektronikkomponenten in Sammelsurium suchen und auf Funktion prüfen (soweit möglich)
  • Bestellung fehlender Teile (Forum/Dealer)
    • Motoröl 15W-50 + Ölablassschraube + Kupferring
    • Zündkerzen (Iridium) + Zündkerzenstecker + Zündkabel + Stabzündspulen R1 RN09
    • LiFePo4 Batterie JTM LTM9(/14) (in der Hoffnung, dass der Laderegler mittlerweile nicht mehr als 14,4V ausspuckt) Skyrich HJP14
    • ...

Da ihr ja schon des öfteren Motorräder wieder instandgesetzt habt: Wie geht ihr da generell vor, wenn der Motor im Rahmen sitzt?
So einen richtigen Plan, wie im nächsten Schritt vorzugehen ist, wenn der Motor im Rahmen sitzt, habe ich noch nicht (Stichwort Elektrik).

Ich arbeite mich mal langsam durch das Handbuch durch.. Ölsteigleitungen montieren, Vergaser reinigen und anbauen, ..
Dann mal schauen, wie es läuft Smiley Wird schon schief gehen, ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß, Marvin

 
« Last Edit: 26.05.20 at 08:10:22 by MarvinLu »  

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #38 - 29.05.20 at 16:51:25
 
Leider gibt es noch kein Update meinerseits. Ich warte noch auf die Zylinderkopfdichtungen.

Ansonsten sind alle Teile eingetroffen, im Laufe der nächsten Woche geht es dann endlich weiter.

Hat jemand von euch die stl zur Verkleinerung des luftvolumenstroms in den Luftfilter?
EDIT: Schon gut, hab sie.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Marvin

 
« Last Edit: 31.05.20 at 08:44:02 by MarvinLu »  

Top of page
View Profile   IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 60

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Neu im Forum, TR1 kommt Morgen
Reply #39 - 01.06.20 at 15:37:51
 
Moin moin zusammen,

kleines Update meinerseits:
Ich habe gestern die Vergaser vollständig demontiert. Zur Zeit liegen alle Teile zum Einweichen in Diesel, jetzt wandert alles einmal durchs Ultraschallbad. Ich habe vermutlich auch den Grund gefunden, wieso die Maschine vorher nicht lief. Die Drosselklappe eines Vergasers ließ sich überhaupt nicht bewegen, die Drosselklappenwelle war total verharzt und fest. Der sonstige Zustand der Vergaser ist jetzt auch nicht so berauschend.. Mal schauen wie es dann nach der Reinigung und der Montage aussieht.

Gibt es irgendetwas, was ich bei der Montage besonders beachten muss? Also irgendwas, wo man später nicht mehr im eingebauten Zustand dran kommt? Die originalen Düsen kommen auch erstmal wieder rein, trotz offenem Luftfilter. Durch die gedruckte Verengung sollte das alles so funktionieren. https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=24129&start=30 

Laut DHL kommt meine Bestellung (incl. Kopfdichtungen) Morgen oder Mittwoch, die Vergaserdichtungen kommen Donnerstag oder Freitag. Dann kann ich mich endlich dransetzen und den Motor (vorerst) abschließend montieren.

Meine Stabzündspulen sind Samstag eingetroffen, da muss ich dann noch die originalen Stecker dranlöten.

Der Rahmen wird demnächst vollständig gereinigt und wieder zusammengesetzt, sodass ich (hoffentlich) nächste Woche den Motor wieder einbauen kann. Vorausgesetzt, dass bis dahin alles reibungslos funktioniert..

Soweit erstmal von mir.

Einen schönen Feiertag und eine unfallfreie Fahrt,
Marvin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 6 ... 9
Send Topic Print